Fehler Abgasreinigung

  • Hallo,

    Kurz nach dem Sicherheitsruf bezüglich DPF und vor dem diesbezüglichen Termin meldete sich die MKL und kurz danach ein Fehler in der Abgasreinigung. Alle Beteiligten dachten, das hängt zusammen. Letzten Montag gegen 19:00 Uhr kam die MKL und danach der Fehler in der Abgasreinigung. Als ich Dienstag gleich um 07:39 bei FOH anrief bekam ich gleich für den Folgetag einen Termin. Als ich meinen Grandland X an Mittwoch Mittag abholte wurde er noch geladen. Der Serviceleiter erklärte mir, weshalb der Fehler auftritt. Der Fehler wurde durch denn fehlerhaft funktionierenden AdBlue-Injektor ausgelöst, weil es kalt (unter Null Grad) war. Eigentlich sollte die AdBlue-Tankheizung da Abhilfe schaffen. Die funktioniert wohl nicht so richtig, außer das die Batterie stark beansprucht wird. Jetzt warte ich den nächsten Termin. Zum Glück habe ich noch reichlich 2 Monate Easy Care Garantie.


    Da die schmalbrüstige Originalbatterie ja wohl nur 60Ah hat, stellt sich mir die Frage : Passt da eine Batterie mit größerer Kapazität (z.B. 75Ah) rein ?

    ------------------------------------

    Grandland X 2.0 Ultimate

    davor

    Insignia 2.0 TDCI Business Edition

    2x Opel Omega B Caravan 3.2

    Opel Omega B Caravan MV6

    Opel Omega B Caravan 2,5 V6

    u.a.

  • Nostromo


    Ja die 60 Ah ist ein bisschen klein, wurde aber auch ab Werk verbaut.

    Ich habe bei meinem 1.2 Benziner mit 8 Gang AT Getriebe und Ultimate Ausstattung eine 70 Ah Starterbatterie, aber mittlerweile auch schon erneuert gegen eine AGM Starterbatterie, statt EFB und habe seit ca. 4-5 Monate mehr keine Probleme mehr mit der Bordspannung.

    Ich habe damals eine Exide eingebaut von diesem Anbieter.


    Autobatterie kaufen » Top Preise & schnelle Lieferung

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Da die schmalbrüstige Originalbatterie ja wohl nur 60Ah hat

    Varta bietet hierzu folgendes an: LINK


    Wenn Du aber nachrüsten willst, würde ich alterantiv das hier empfehlen: LINK


    Die AGMs sollen besser geeignet sein als die EFBs.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Kollegen.

    Auch mein Dicker ist nun betroffen.

    Grandland X 1,6 Diesel.

    Abgasreinigung Fehler. Oranger Schlüssel und Orange Ad Blue Leuchte.

    Heute ist eine weitere Fehlermeldung dazu gekommen. Motor reparieren lassen und Orange Motor Kontrollleuchte...

    Er fährt nicht im Notbetrieb.

    Ad Blue ist voll.

    KM 90.000

    Termin in der Werkstatt leider erst in 5 Tagen.

    Hab irgendwie das Gefühl, es kommt nun immer mehr.....

    Wie sind Eure Fehler ausgegangen?

    Man (n) kann ja hier die wildesten Dinge und Erlebnisse lesen......

    Grüße aus dem Sauerland

  • Seit dem obigen (Postuing 24.11.) kam Ende Januar 23 die Durchsicht und der problemlose TÜV. Der Fehler "Fehler automatisches Bremssystem" tritt nach wie vor gelegentlich auf. Zum Problem gibt es aber hier im Forum ein sehr langes Thema. Ich werde wohl, wie dort empfohlen, demnächst auf eine AGM-Batterie umsteigen.

    ------------------------------------

    Grandland X 2.0 Ultimate

    davor

    Insignia 2.0 TDCI Business Edition

    2x Opel Omega B Caravan 3.2

    Opel Omega B Caravan MV6

    Opel Omega B Caravan 2,5 V6

    u.a.

  • Gab es den 1.6 überhaupt schon mit Adblue? Ist ein 2018er?


    - Für den 2.0 gab es Rückruf Partikelfilter, wenn du nicht erstbesitzer bist, hast du vielleicht keinen Brief bekommen, müsstest du bei Opel checken lassen nach Fahrgestellnummer. - Die Hotline nicht anrufen deswegen, die können nicht auf die Daten zugreifen und haben keine Ahnung.


    - Wahrscheinlich bei dir der Klassiker, Düse verdreckt, pumpe kaputt... Verkauft Peugeot/Opel nur mit ganzem Tank. "Zahlen Sie 1800€ gehen Sie nicht über Los..."

    In Spanien und Polen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gibt es mittlerweile Firmen die die Pumpen reparieren, kann man einschicken und dauert 2-3 Tage.


    Da ich das ganze schon zum Vollpreis hinter mir habe, würde ich es beim nächsten mal so machen. bzw. mir eine überholte Pumpeneinheit kaufen.

  • Gab es den 1.6 überhaupt schon mit Adblue? Ist ein 2018er?

    Mein Grandland X 1.6 von 2017 hat auch Adblue.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017