Beiträge von Grand-Opel

    Ja stimmt.

    Beim Diesel ist es nicht Mal so eben gemacht, wegen der Injektoren.

    Bei den DI Benziner ist das zum Teil auch der Fall.

    Da müssen zum Teil die DI Injektoren ausgebaut werden.

    Standplatten


    Habe ja nicht gesagt, das der alle 50.000 km erneuert werden muss.

    Die Materialien haben sich ja auch geändert und werden immer verbessert. Kann ja sein, dass das Problem ja behoben ist.

    Es gibt ja mehr als einen Hersteller von Zahnriemen und aktuell ist bei mir einer von Gates verbaut worden vor zwei Jahren.

    Da sei dir mal nicht so sicher, das es keine Rolle spielt, wo man die Inspektion nach Hersteller Angaben macht, für die Gewährleistung.

    Ich würde mal das Kleingedruckte genau beachten, was dort steht.


    Und ob man, wie du es nennst, Kolbenreiber sehen kann im Brennraum an den Zylinderwänden?

    Ja, das kann man alles sehen mit einem Endoskop für ca. 150 Euro, nur mal als Beispiel.


    Image_2022-08-23 11_56_14_343.JPGImage_2022-08-23 11_57_03_508.JPGImage_2022-08-23 11_56_53_732.JPG

    Wie ich geschrieben hab: Den hohen Ölverbrauch habe ich schon wenige Wochen nach dem Kauf bemängelt. Der wahre Grund ist erst ermittelt worden als die Kiste am Opel-Werkscomputer online war und alle möglichen Werte abgefragt wurden. Das jetzt aber erst nach fast genau einem Jahr....

    Ascona B 100 PS


    Aber was ich mich die ganze Zeit frage, was haben die mit dem angeblichen "Opel-Werkscomputer online" festgestellt?


    Also wenn, dann hätte ich eine Endoskopie von/ im Brennraum veranlasst aber Online einen erhöhten Ölverbrauch analysieren?

    So ganz glaube ich der Geschichte nicht, die man dir auftischen will. Sondern sich eher davor drücken, dir einen neuen Motor einzubauen.

    Allerdings, wird dir die Fremdinspektion ein Strick aus der ganzen Geschichte machen, in Sachen Gewährleistung.


    Wie waren denn die Ölwechselintervalle in den Jahren davor laut Serviceheft bis 77.000 km? Ölwechsel ca. alle 20-25.000 km?


    Mein Grandland hat sich nach der Erneuerung des Zahnriemens bei 46.000 km bis 56.000 km auch ca. 1,5 Liter Öl gegönnt.

    Aktuell mit dem Petronas Syntium 7000E 0W30 nach B71 2312 nur noch ca. 0,25 Liter auf ca. 7.000 km.

    Bin aktuell bei Kilometerstand ca. 63.000 km.

    Deswegen meine Frage, in welchen Intervallen wurde das Öl in der Vergangenheit gewechselt?