Fehler Abgasreinigung

  • Hallo, so ähnlich ist es bei mir auch gelaufen, selber Motor, ähnlicher km Stand. Es wurde der gesamte AdBlue Tank inklusive Pumpe getauscht. Die Kosten wurden gedrittelt, sprich, ein Drittel ich, ein Drittel das Autohaus und ein Drittel Opel. Hat mich für ein wenig gefahrenes Fahrzeug über 400 Tacken zusätzlich gekostet. Bin darüber gelinde gesagt, not amused. Hoffentlich kann ich jetzt erstmal einige Kilometer fahren, bevor der nächste "dicke Hund" kommt. Viele Grüsse aus Thüringen.

    tja ... scheint irgendwie ein "serienfehler" zu sein. irgendwo hier habe ich mal gelesen,das durch den einbau eines "neuen" adblue tanks das risiko,das der defekt wiederkommt,keineswegs behoben ist.

    also irgendwann geht er wieder kaputt und es wird nur die ursache (sehr teuer) behoben ... nicht aber das problem. welches auch immer das sein könnte.


    Grüße ausm Norden

  • Ich weiß nur das es ein Additiv gibt für die Behälter und Pumpen gegen das auskristallisieren des Ad Blue.

    Hier mal zwei Produkte die es gibt.

    Würde es mal probieren, bevor man auf den Kosten von 1200-1600 Euro hängen bleibt.


    https://www.ebay.de/itm/225151…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/115104…_WBp2cT-kc6BoCV8UQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Frage an Grandland-2018


    Du hast über 200.000 km.

    Gab es da auch schon mal Probleme mit dem AdBlue-Tank oder Pumpe?


    Wenn nicht würde es mich beruhigen... :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • so ... heute durfte ich meinen dicken wieder abholen.der NOx-sensor hat sich verschluckt. die werkstatt hat den tank ausgebaut,alles sauber gemacht den sensor und die einspritzdüse kontrolliert und getestet ... alles im grünen bereich. :thumbup:

    naja ... schaun mer ma,wie lange. :)


    Grüße ausm Norden

  • Ein wirkliches Problem habe ich damit noch niemals gehabt. Allerdings gehört beim Grandland X zusätzlich zum AdBlue auch noch ein Additiv-Behälter zum Reinigen der Abgase. Dieser Behälter ist laut meines FOH für etwa 180.000 km ausgelegt. Bei mir tauchte bei gut 200.000 km ein Fehler auf (Motorleuchte leuchtete). Ich habe den Fehler auslesen lassen. Dabei kam heraus, dass dieser Behälter gewechselt werden muss. Man kann ihn nicht auffüllen, sondern muss ihn vollständig austauschen. Auch das habe ich machen lassen, Kostenpunkt: knapp unter 500,- Euronen. Aber ohne geht es halt nicht.


    Additive.JPG

    Grandland X, 1,6 Diesel, 120 PS, EZ: 21.12.2017, Diamant Schwarz, AHK, AGR-Sitze beheizt, Lenkrad beheizt, Frontscheibe beheizt, 4.0 Intellilink, Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, Regensensor, autom. abbl. Rückspiegel, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Scheiben hinten getönt, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter, Topverbrauch 3,8 Liter (bei 80 km/h und mit Engelsgeduld) - okay, ein Rennfahrer bin ich nicht ;)

  • Dieses EOLYS wird dem Diesel beigemischt und erhöht die Temperatur während der DPF Regeneration.

    Ist aber schon lange bei Peugeot im Programm schon ohne Ad Blue Technik, aber mit DPF.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Danke für die Rückmeldung.

    Nie von dem Additiv-Behälter gehört...

    Von 200.000 bin ich noch sehr viel entfernt.

    Vielleicht erreiche ich die auch nicht mehr.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Momentan hat sich diese Fehlermeldung lange nicht mehr blicken lassen. Ich weiss, dass AdBlue im Tank ist und das die Warnleuchte sehr bald wieder ausgeht, falls sie mal wieder erscheinen sollte. Daher, überhaupt kein Problem.

    1.6D Ultimate

    BJ 2018

    KM-Stand 15.01.2023: 4900


  • danke für die Info - Adblue Tank wurde zwischenzeitlich getauscht - "Kulanz Opel", aber 520.- € Eigenbeteiligung :(

    PS Mein Schreiben an Kundendienst Opel Rüsselsheim blieb bis heute unbeantwortet, obwohl eine Bearbeitung innerhalb 5 Tagen zugesichert wurde....

  • danke für die Info - Adblue Tank wurde zwischenzeitlich getauscht - "Kulanz Opel", aber 520.- € Eigenbeteiligung :(

    PS Mein Schreiben an Kundendienst Opel Rüsselsheim blieb bis heute unbeantwortet, obwohl eine Bearbeitung innerhalb 5 Tagen zugesichert wurde....

    Das haben die mir auch angeboten, weil Garantie längst abgelaufen war, sollte ich umgerechnet fast 900€ zahlen. Nö habe ich gesagt. Das Auto hat 4000 Km auf der Uhr, egal ob die Garantie abgelaufen ist, oder nicht, hätte Opel sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, denn ein Auto mit nicht mal 5K Laufleistung sollte doch keine Probleme aufweisen, hat es aber.

    Ich habe indessen die Problematik analysiert und zum Glück festgestellt, dass dies kein Weltuntergang ist. AdBlue Tropfen kristallisieren beim trocknen sehr stark, und dies kann zu Sensorfehlern führen. Die Warnmeldungen gehen aber in der Regel sehr bald nach dem Erscheinen von alleine wieder aus. Für mich ist das Thema damit erledigt. Ein Tankwechsel wäre für mich also sinnloses Geld vergeuden gewesen.