Fehler Abgasreinigung Opel Grandland - Stellantis AdBlue-Tank tauschen?

• Fahrzeugwechsel ;)

Ich will das aber nicht. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und bilde mir ein, dass ich es recht pfleglich behandle. Wozu sollte ich was Neues kaufen? Und machen wir uns nichts vor. Alles was seit Stellantis kam war Schrott! Es ist schon bei meinem Modell grenzwertig, was da "Neues" eingebaut wurde. Nach 2020 waren europäische Fahrzeuge nur noch rollende Überwachungsgeräte. Sorry, aber da musste ich meinen Frust mal rauslassen.

• die kennzeichung mit ;) bedeutet bitte nicht soo ernst nehmen.

deine frage war halt eine gewisse Steilvorlage :S

Freilich fährt man allzu gerne weiter, was sich bewährt hat und allein die(se) km-Zahl nicht zwingend das Abstoßen vom Fzg. bedeutet.

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• die kennzeichung mit ;) bedeutet bitte nicht soo ernst nehmen.

deine frage war halt eine gewisse Steilvorlage :S

Freilich fährt man allzu gerne weiter, was sich bewährt hat und allein die(se) km-Zahl nicht zwingend das Abstoßen vom Fzg. bedeutet.

Ich hasse es einfach, dauernd neue, teure Fahrzeuge zu kaufen. Ja ich weiß, es ist für einige schick, immer ein aktuelles Fahrzeug zu fahren. Aber ich muss sagen, dieser Grandy war immer ein treuer Begleiter, hatte damit nie eine Panne und er brachte mich immer treu von A nach B. Ich möchte wenigstens noch in die Nähe der 400K kommen. Aber diese AdBlue Kacke ist da kontraproduktiv. Nur wenn ich den Wagen jetzt abgeben würde, würde er die nächsten 400K vermutlich in Afrika herumfahren, indem man vorher diesen Mist abklemmt. Ja, ich weiß das es ein Joke war, das Thema bringt mich nur derzeit etwas auf die Palme. Sorry. :)

• Ich möchte wenigstens noch in die Nähe der 400K kommen

Moderne Abgasreinigungssysteme verhindern das nach meiner Einschätzung sehr sicher.

How to choke an engine:

• AGR lässt ihn verrußen, AGR-Kühler sind alles andere als dauerhaltbar.
    • DPF setzt sich nicht nur mit Asche zu, er verhindert mit seinem Abgasgegendruck (außer kurz nach einer Regeneration) das freie Ausatmen.
    • NOX-Reduktion über SCR-Kat ist nicht nur bezüglich der AdBlue-Anlage fehleranfällig. Der SCR-Kat und die dazugehörigen Sonden leiden unter dem Ruß, der bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff unter Last sowieso entsteht. Abgasrückführungsraten moderner Dieselmotoren verstärken diesen Effekt.

Wenn Du nun (Beispielrechnung) alle 150.000 km ein AGR-System, alle 200.000 km einen DPF, je nach AdBlue-Qualität alle 100.000 km ein AdBlue-System und alle 200.000 km einen SCR-Kat zusammen mit seinen Sonden tauschst, kommst Du schnell auf Beträge, die angesichts des Fahrzeugwerts spätestens ab 200.000 km unwirtschaftlich sind.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• "Ich möchte wenigstens noch in die Nähe der 400K kommen"

Wollte ich auch. :rolleyes:

DPF sehe ich weniger als das Problem.

Es gibt genug Pendler, die mit dem ersten DPF und dem ersten Kat weit über 250.000 km fahren, ohne dass da irgendwas getauscht werden muss.

Wenn das Auto Langstrecke sieht, brennt sich der DPF sauber freigeblasen und verrußt nicht so schnell.

Der DPF wurde bei Opel Peugeot im Rückruf getauscht nicht weil er kaputt ging sondern weil er nicht oft genug kaputt ging.

Genau wie der Software Update welches das System anfälliger machen und den Motor leichter verkoken lassen wird .

Natürlich kann man durch häufige Ölwechsel das richtige fahrprofil oder im Zweifelsfall Reinigung des ansaugsystems die lebenserwartung und kilometerleistung deutlich erhöhen.

Aber das AdBlue System bleibt dann natürlich immer noch eine Wildcard. Man kann natürlich den Tank mal ausbauen und die Platine in der Pumpe reinigen und den Bereich mit Elektronik Silikon vergießen. Dann werden die Schaltkreise auch nicht weg gefressen.

Und wenn man das offen hat auch die Dichtringe durch bessere ersetzen welche vom Harnstoff nicht so leicht angegriffen werden.

Dann noch Anti Kristall Additiv und dann muss es eigentlich halten.

---

Und dann die Frage ist wie man wirtschaftlich rechnen will.. 60.000€ neues Auto da kann man ein altes natürlich entsprechend oft reparieren.

Wenn man aber das Autohaus Theater noch mitspielen will oder muss ist natürlich Quatsch.

Die werden dich aber ab 150.000km sowieso mit so hohen Rechnungen füttern und Fragen warum du Idiot es dir so schwer machst und nicht drüben beim Verkäufer den neuen Vertrag unterschreibst und im nächsten Schaltjahr wieder.

• Der DPF wurde bei Opel Peugeot im Rückruf getauscht nicht weil er kaputt ging sondern weil er nicht oft genug kaputt ging.

Genau wie der Software Update welches das System anfälliger machen und den Motor leichter verkoken lassen wird .

Ich schätze die meisten Deiner Beiträge wirklich sehr! Aber hier gleitest Du - womöglich unbemerkt - in den Bereich unhaltbarer Vermutungen und Verschwörungstheorien ab.

Natürlich kann man durch häufige Ölwechsel das richtige fahrprofil oder im Zweifelsfall Reinigung des ansaugsystems die lebenserwartung und kilometerleistung deutlich erhöhen.

100% Zustimmung!

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ist ganz einfach.

Ein Software-Update, das die Abgaswerte senken soll, muss die Abgasrückführungsrate (AGR) erhöhen und den DPF öfter regenerieren lassen. Mehr AGR bedeutet zwingend: Mehr Ruß wird zurück in den Motor geballert. Mehr Ruß im Ansaugtrakt bedeutet: Schnellere Verkokung. Und mehr Asche im DPF der früher als vorher dicht geht.

PSA hat den Rückruf der DPF selber nicht gemacht, weil sie den Kunden freiwillig ein teures Neuteil schenken wollten.. Dass diese Updates die Haltbarkeit der Motoren im Alter verkürzen, ist ein Kollateralschaden, der dem Hersteller ab 150.000 Kilometern völlig egal ist.

Das ist Fakt.

Meine Theorie anhand der Kommunikation ist anders .

Der "Software-Fehler" ab Werk: Die On-Board-Diagnose (OBD) im Motorsteuergerät war (bewusst?) von Anfang an so programmiert, dass die Motorkontrollleuchte (MKL) einfach ausblieb, selbst wenn der Dieselpartikelfilter (DPF) oder das SCR/AdBlue-System handfeste Störungen und Defekte hatten.

Der Fahrer dachte so lange neu war jahrelang, die Kiste läuft perfekt, während die Abgaswerte im Hintergrund jenseits von Gut und Böse waren, weil das Auto kaputte Filterkomponenten einfach verschwiegen hat.

-

Aber weil die Filter durch die fehlerhafte Steuerung und die unterdrückten Fehlermeldungen Reihenweise mechanisch gelitten haben (oder die Grenzwerte im Realbetrieb gar nicht schafften), gab es diese Rückrufe, bei denen Hardware getauscht wurde, um die Behörden rechtlich zu beruhigen.

Das Software Update hat man aber - noch - nicht gemacht weil die Autos noch zu neu, und Garantie drauf war.

Jetzt nicht mehr also wird dir die neue Software aufgespielt. Und was macht die? Sie korrigiert nicht etwa die Haltbarkeit, sondern sie sorgt schlicht dafür, dass die Motorkontrollleuchte bei Abgasproblemen endlich anspringt. KBA-Code 15456R. Natürlich zwingend.

Pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit leuchtet dann das Cockpit wie ein Weihnachtsbaum. Der Fehler war wahrscheinlich vorher schon ewig da oder wird durch das neue Update (das den Motor zwecks Abgasreinigung noch heißer und öfter regenerieren lässt) jetzt erst recht provoziert.

"Tja, tut uns leid. Garantie ist seit kurzem vorbei. Das wird leider teuer. Schauen Sie doch unseren neue Mild Hybrid an"

• Also ich fahre den Wagen seit 2021 und habe ihn mit 17000km übernommen. Etwa ein Jahr später, wurde, wie ich in diesem Thread schon beschrieb, der AdBlue Tank komplett gewechselt. Heute habe ich 181 000 km abgerissen, wobei ich 120 km täglich fahre, davon 85% Autobahn. Habe niemals ein Update machen lassen und da der Wagen im Autohaus als "Werkstattwagen" lief, der Händler wohl auch nicht. Habe jetzt die Meldung "Motor Fehler" "Bitte Motor reparieren lassen" dauernd beim Starten. Der Wagen läuft aber normal und hat keinerlei Leistungsverluste. Ölwechsel lasse ich eher früher als später machen, neulich wurden Zahnriemen und Steuerkette gemacht. Es MUSS ein Sensor sein, ich glaube kaum, dass es wirklich was Schlimmes ist. Ich bleibe jedenfalls dran.