Fehler Abgasreinigung Opel Grandland - Stellantis AdBlue-Tank tauschen?

• Ich wette, wenn man die Pumpe selbst ausbaut und reinigt, hat man bestimmt mehr gewonnen

Da wette ich dagegen.

Der Tausch von Komponenten der AdBlue-Anlage hat außer in den Fällen, in denen schlicht und ergreifend die Düse (der Injektor) defekt war, nie geholfen.

Problematisch am Tank ist die innen verbaute Steuerungselektronik, die sich wohl nicht hinreichend und dauerhaft gegen das ziemlich aggressive Medium abdichten lässt.

Du kannst zwar Komponenten des Tanks tauschen oder auch einen entsprechend überholten kaufen - hält nur alles nicht.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Bei unserem sagte der FOH, vor 2 Jahren wars, was um die 1.500 €. Hatten es dann bei einer anderen Werkstatt verbauen lassen für ca.900 und im Laufe des Jahres, bis zum nochmaligen Tausch, dann nie Ruhe.

Ich weiß nicht was mit unserem passiert, wenn es wieder soweit ist.

Ich hoffe es dauert bis dahin noch 2 oder 3 Jahre, dann will ich ihn sowieso anstoßen. Selbst wenn es früher kommt, muss ich tieeeeef Nachdenken. Und eigl immer den Markt beobachten, das ich schnell weiß wohin/womit der Reise weiter geht :+)

2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

• Hallo Leidensgenossen, nachdem bei meinem Fahrzeug die gesamte Ad-Blue Einheit 2022 gewechselt wurde, was ich hier ja ausgiebig schilderte, tritt jetzt genau wieder dasselbe Problem auf. Habe das Opel Autohaus angerufen, von dem ich das Fahrzeug habe. Ja, die Garantie ist "leider" abgelaufen und eine neue Einheit gäbe es unter 3000 Euro nicht. Das Fahrzeug hat jetzt etwa 180000 gelaufen und der Angestellte redete über das Fahrzeug, wie über einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich wette, wenn man die Pumpe selbst ausbaut und reinigt, hat man bestimmt mehr gewonnen. Wie sind Eure Meinungen dazu?

3000€ ist klar.

Die pumpeneinheit kannst du überholt kaufen. Dazu gibt es verschiedene Händler.

Peugeot verlangt ja auch Altteile Pfand mittlerweile ich denke die machen auch nichts anderes als dir alte Teile noch mal neu zu verkaufen.

Und ja ein Auto mit 180.000 km und 9 Jahren ist für ein Opel Händler ja schon fast eine Anomalie mittlerweile. - hättest du schon 2022 in Zahlung geben können

Wenn du niemanden kennst dann such mal in deiner Region Fachwerkstätten für Nutzfahrzeuge wo Expert Traveller Boxer usw. gerichtet werden.

Mit einem Grandland x zum Opel Händler fahren ist eigentlich mittlerweile kompletter Quatsch.