Wireless Charging

  • Nein, kann man nicht, gekauft wie gesehen. Ich kann ja auch nicht nach einen Jahr zu Opel gehen und andere Felgen verlangen, weil die Felgen ein neues Design bekommen hat.

    Gekauft wie gesehen? wenn ich einen gebrauchten über privat kaufe ok, aber nicht ein Fahrzeug was Garantie hat.
    Wenn ein s9 oder iPhone 9 bei einem 2018 er nicht gehen, könnte ich es ja verstehen. Aber ein s7 (2016) und iPhone 8 (2017) sollten ja als kompatibel angesehen werden können. Zumal es ja keine noname Modelle waren.
    Somit ist es für mein Verständnis ein defekt, wenn sich die Ladestation nach 5 Sekunden auf gelb ändert.


    In der alten ba steht ja dazu: "PMA- und Qi-kompatible Mobiltelefone können induktiv geladen
    werden"


    OK, da steht können. Aber anscheinend kann es das System erst wirklich ab 2019/2020?


    Ich glaube das kommt auf meine To-do-Liste mit der ich meinen foh kurz vor Ablauf der Garantie nerve werde :-))


    @UltimateBoii welches Modelljahr fährst du??

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Vielleicht kann man es besser nachvollziehen wenn man weiß, dass verschiedene Qi Standards verbaut wurden. Anfangs noch ein älterer Standard, mit welchem nur ältere Samsung Handys und noch keine iPhones laden konnten (iPhones konnten erst mit späteren Modellen kabellos Laden).Solch eine Version ist noch bei mir verbaut ( 04/18) und somit kann ich kein iPhone laden. Die neueren Modelle des Grandland und somit auch die erweiterte Version des Qi Standards, läd natürlich auch iPhones im GLX.

    Dann sollte man mit der Info den Thread abschließend sperren oder die Aussage zumindest in irgendeiner Form anpinnen. :)


    @Marco73 : Kein Problem.


    Zitat

    Wireless Charging Qi verwendet eine resonante induktive Kopplung zwischen dem Sender (Ladestation) und Empfänger (Mobiltelefon). Vom Sender geht ein regelmäßiges Überprüfungssignal aus, das durch Kapazitäts- oder Resonanzänderung erkennt, ob sich ein zu ladendes Gerät auf der Qi Wireless Charging Ladestation befindet. Der Sender moduliert die Ladung und überprüft die Kompatibilität zum Qi-Standard.
    Ist die Qi Kompatibilität und die Notwendigkeit der Energieübertragung gegeben, wird der Lade-Vorgang per Induktion initiiert. Während des Ladens bleiben Sender und Empfänger ständig in Kontakt und wechseln in den Standby-Modus, sobald das Gerät vollständig geladen ist. Der große Vorteil ist, dass die Qi Ladestation nur dann aktiviert wird bzw. Energie überträgt, wenn sich ein kompatibles Gerät auf der Qi Ladestation befindet, welches Energie benötigt.
    Durch diese Technologie und die sehr gute Abschirmung der Sende- sowie Empfangsspule wird elektromagnetische Strahlung grundlegend verringert.

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19

  • Von Opel nix gefunden, aber die Aussage das Vauxhall technische Info hat dass beim Vauxhall Grandland das.



    iPhone 8
    iPhone 8 Plus
    iPhone X
    Samsung S8
    Samsung S8 PluS


    inkompatibel sind und nicht funktionieren.


    In die Liste kann man wohl das Samsung S9 aufnehmen, wobei auch einige Berichten das es mit ihrem S8 funktioniert, wäre damit erklärbar das es evtl. in der laufende S8 Serie auch verschiedene Versionen gibt. (Andererseits vielleicht mal die "Induktives Schnellladen" Funktion ausprobieren).


    Ansonsten ist es natürlich auf jeden Fall einfacher anstatt sich ein zum Telefon passendes Auto, ein zum Auto passendes Telefon zu kaufen. 8o Ist ja bald Black Friday und so...