Wireless Charging

  • Gibt es sowas auch für Android ?

    AAWireless


    über die Suchfunktion ganz leicht zu finden...

    sportliche Grüße, Ralle


  • AAWireless


    über die Suchfunktion ganz leicht zu finden...

    Oder wenn man jetzt bestellt auch Carsify (https://www.indiegogo.com/proj…less-android-auto-adapter), kommt auch erst ab Januar. Nachteil: Kennt noch keiner und man weiss nicht wie gut es funktioniert (naja, wenigstens ist das Video auf der Seite mit einem 3008 gedreht).
    Bzw den von Cartizan (https://cartizan-direct.com/pr…-android-auto-adapter-new). Kennt aber auch noch keiner....und Lieferzeit???
    Bei den AliExpress Dingern bin ich mir noch nicht ganz sicher: https://de.aliexpress.com/item/1005003379292229.html

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

    Einmal editiert, zuletzt von kalleh ()

  • Hallo zusammen,


    bei der Bestellung meines GLX im März 2021 hatte ich den Wireless Charger zwar mitbestellt, jedoch wurde mir dann später mitgeteilt, das Bauteil sei nicht mehr lieferbar und Opel hätte die Option in meiner Bestellung - mit Hinweis auf einen später ggf. möglichen nachträglichen Einbau - entsprechend storniert.


    Für den BMW i3, den ich vorher leihweise für meine ersten Fahrversuche benutzen durfte, hatte ich mir diesen Xiaomi 20W Wireless Car Charger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Handyhalter besorgt, der am Lüftungsgitter befestigt werden konnte.

    Im GLX hätte ich ihn gerne ersatzweise weiter verwendet, jedoch ist die Befestigung am Lüftungsgitter nicht sehr stabil und ich habe auch keine wirklich gut geeignete Stelle dafür gefunden.

    Einer Empfehlung eines guten Freundes folgend habe ich mir deshalb für 'Il bello' zusätzlich diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Halter bestellt, der sowohl am Lüftungsgitter, als auch mit einem Saugnapf befestigt werden kann.

    Zur Verwendung als Wireless Charger habe ich den eigentlichen Halter am Kugelkopf austauschen können. Der Halter muss natürlich mit einem Kabel verbunden werden, damit das Aufladen funktioniert (das Einsetzen und Entnehmen des Handys funktioniert auch ohne Kabelverbindung).

    Für die Stromversorgung benutze ich den USP-Port-Stecker des Xiaomi-Halters für die 12V-Steckdose im Ablagefach unter der Klimasteuerung. Damit kann ich das Handy kabellos aufladen und dabei auch die Turbo-Ladefunktion nutzen. Der Ladevorgang funktioniert auch, wenn man das Kabel direkt in den eingebauten USB-Port des Fahrzeuges einsteckt und den 12V-Stecker nicht benutzt. Dann wird allerdings nur sehr langsam aufgeladen.

    Die Andobil-Halterung ist sehr stabil und vielseitig verstellbar. Es wird auch eine - nicht wieder verwendbare - Klebeplatte mitgeliefert, die man benutzen kann, wenn der Saugnapf sich nicht stabil auf der vorgesehenen Fläche befestigen lässt. In meinem GLX war die Nutzung dieser Platte nicht erforderlich. Der Saugnapf hält auf dem Armaturenbrett 'bombenfest'.

    Das lose verlaufende Kabel ist natürlich irgendwie improvisiert, aber grundsätzlich bin ich mit der gefundenen Lösung zufrieden, zumal ich den Zusatznutzen habe, mein Handy ständig im Blickfeld behalten zu können, was ja bei der serienmäßigen Ladeschale nicht der Fall gewesen wäre.

    Da ich den Xiaomi-Charger schon hatte, sind auch die Kosten überschaubar.


    Grüßle, Sami


    IMG-20211223-WA0005.jpg

    'Turbo' - Lader


    IMG-20211223-WA0004.jpg

    Saugnapf am Armaturenbrett hält stabil und fest


    IMG-20211223-WA0003.jpg



    IMG-20211223-WA0002.jpg

    Xiaomi Halter ohne eingelegtes Handy mit eingestecktem Kabel

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)