LED Scheinwerfer oder doch Halogen ?

  • Als Neuling frage ich einfach mal hier und hoffe das es passt.


    Gabs das automatische Fernlicht auch mit Halogen oder nur mit LED.


    Man erkennt das automatische Fernlicht am Schalter mit dem A, auf dem Blinkerhebel....?? Ist das so richtig??


    Ich werde mir die nächsten Tage (sobald das Wetter besser ist), einen 2019er Grandland anschauen, der LED haben soll und auch den oben erwähnten "A" Schalter hat, das Licht auf einem Bild aber eher gelblich aussieht, was ja eher auf Halogen deutet.....


    Ich bin da jetzt ganz verwirrt... :| =O :?:

    allzeit gute Fahrt, wünscht euch Frank

  • soweit ich weiß gibt es den nur mit led... sorry nein doch auch mit H7

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

    Einmal editiert, zuletzt von surferla ()

  • opel71


    Also dies mit dem "A" auf dem Blinkerhebel stimmt.


    Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das automatische Fernlicht nur mit Voll-Led Scheinwerfern.

    Wenn neben dem Lichtschalter nur ein Drehrad für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung zu finden ist, hast du richtige LED Scheinwerfer mit automatischen Fernlicht. Hier ist dann auch die manuelle Höheneinstellung der Scheinwerfer bei Beladung nicht mehr notwendig => 2. Drehrad für Höhenverstellung der Scheinwerfer fehlt bei Voll-Led Scheinwerfern.

    Meist wird mit LED Scheinwerfer nur das Tagfahrlicht gemeint. Kommt oft auf die Ausstattungsvariante an, was verbaut ist.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Sparifro :

    *den Satz mit dem manuellen Leichtenweitenregler als sehr gutes Indiz unterstreiche ich, :)


    *den Satz mit FL Automatik als Hinweis auf LED verneine ich. da ich bei meinen beiden Zafiras bis 13 Jahre zurück mit Halogen Scheinwerfern FL Automatik hatte

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo.

    Die Lichtautomatik gab es für Halogen H7 und voll LED bis mitte 2020,dann gab es nur noch. Voll LED.

    Das Taglicht LED gab es auch nur in den ausstattungen wo es serienmäßig drin war,

    oder man muste es bei der bestellung mit reinnehmen.Es gibt sehr viele GLX die hinten kein Tagfahrlicht haben.

  • Es gibt sehr viele GLX die hinten kein Tagfahrlicht haben.

    Das liegt meines Wissens nach aber ausschließlich am Modelljahr. Vorne hatten alle GLX TFL in LED-Technik, das geht auch bei dem Scheinwerfer nicht anders.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das automatische Fernlicht nur mit Voll-Led Scheinwerfern.

    Auch mein Insignia A FL hatte Xenon mit Fernlicht-Automatik. Beim GLX funktioniert sie allerdings noch besser

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hi,


    meiner hat kein LED sondern nur die H7 Leuchten. Das automatische Fernlicht kann er sehr wohl. Es funktioniert prima. Man muss aber den Lichtschalter in der Funktion AUTOMATIK haben - also den Knopf ganz nach links drehen. Wenn man tagsüber das Licht komplett einschaltet, also den Lichtschalter ganz nach rechts dreht, muss man auf den automatischen Komfort verzichten und alt hergebracht manuell auf- und abblenden.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • - das ist aber beim Glx mit Voll Led und AFL (leider) ebenso: wenn ich der Meinung bin, dass bei Sonnenlicht aber dichtem Nebel die Hauptscheinwerfer benötige, dass ich auf DauerFunktion drehe

    und damit die Lichtautomatik/AFL/Licht-Kegelanpassung/Kurvenlicht/-Abblendautomatik etc deaktiviert ist.

    Links: Auto

    ganz rechts: keine Automatik/ständiges Abblendlicht/keine FL-Automatik

  • Sparifro  Arnold1960 da muss ich euch leider teilweise enttäuschen, denn der fehlende Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung ist nur ein Indiz dafür, dass man die guten LED- Scheinwerfer hat mit Kurvenlicht etc.


    Ich habe den Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung im Auto und habe trotzdem Voll LED Scheinwerfer. Allerdings die einfachen ohne Kurvenlicht. Die, die es ab 2020 gab, anstatt der Halogenscheinwerfer. Automatisches Fernlicht hab ich auch. Aber gut, dass hat ReiRi auch geschrieben, dass er die hat bei H7 Birnen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket