Tankdeckel

  • es gibt ja eine reichliche Auswahl an Tankdekkeln ... :(


    TD.jpg   TD Nr.jpg   TS.jpg


    1.2er Benziner - Eisenach: 10/2020


    da werde ich bei den nächsten Betankungen auch mehr aufpassen, dass ich da nix abbreche !!!

  • Da ist nichts zu sehen das etwas "verlorengegangen" bez. abgebrochen sein könnte.

    wie ist denn das dann, wenn wirklich etwas abgebrochen wäre und dann in den Tank reinfällt

    könnte es dann vlt. mal Probleme mit der Spritleitung geben

  • wie ist denn das dann, wenn wirklich etwas abgebrochen wäre und dann in den Tank reinfällt

    ...dann muss der Tank raus und gespült werden. Egal ob Kunststoff oder Metall.

    ...hoffentlich nicht.;(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Nachtrag JU 52 :


    Ich war gerade nochmal draußen.


    Bild 1 (Dein Tankstutzen):

    20220105_095826.jpg


    Ich habe die Bruchstelle eingerahmt. Der Stutzen ist tot.


    Bilder 2 und 3 zeigen den bei Dir herausgebrochenen Anschlag:

    20220105_134937_cut.jpg   20220105_134946_cut.jpg


    Das lässt sich leider nicht mit einem Tankdeckel "reparieren". Und das herausgebrochene Kunststoffstück muss sowieso noch aus dem Tank gefischt werden ...


    Sorry!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63

    Danke für die Fotos. Nun scheint es ja offensichtlich zu sein das da bei meinem Stutzen etwas abgebrochen sein muss.

    Da kann ich mir ja den Weg zu einer anderen Opel Werkstatt sparen um eine zweite Meinung einzuholen.

    Jetzt liegt das abgebrochene Teil erstmal im Tank, soweit so gut.

    Ich habe schon einmal nach einem neuen "gebrauchten" Tank im Netz geschaut und auch einen gebrauchten gefunden. Er soll 120€ kosten. Nun stellt sich die Frage wie hoch würden die Kosten des aus und Einbaus des Tanks betragen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Also was ist passiert? Das ist quasi der "Abschlusspunkt" für den Tankdeckel gewesen, Material ist wohl schwach geworden/gewesen oder etwas zuviel Gewalt beim zudrehen, also abgebrochen, und der Tankdeckel hat noch die Spur davon.


    Da die Kiste wohl aus der Garantie ist, und ich gar nicht wissen will wieviel 100€ oder 1000€ das bei Opel jetzt kosten soll.


    Wegen dem Mikrostück Plastik, sofern es nun in den Tankstutzen gefallen wäre würd ich mir keine Gedanken machen, ist ja auch ne Art Filter um den Schlingertopf im Tank herum.


    Ich würde die Bruchstelle anschleifen und mir da einen neuen "Abschlusspunkt" mittels Haftstahl oder ähnlichem Hinkleben, und den Tankdeckel in Zukunft Vorsichtig schließen.


    Und mir meinen beim nächsten Tanken auch genauer ansehen, und das in Zukunft auch viel vorsichtiger machen.


    Zitat

    Ich habe schon einmal nach einem neuen "gebrauchten" Tank im Netz geschaut und auch einen gebrauchten gefunden. Er soll 120€ kosten.


    Das Ding in Litauen, tja, da wäre aber die Frage ob der Tankstutzen dann dabei ist oder nicht, und ob er auch bei deinem Auto überhaupt passt.

    Wechsel sollte in ca 2 Stunden erledigt sein.


    Ruf mal bei einem Opelhändler (muss ja nicht deiner vor Ort sein) an der Teiletheke an und lass dir unter Angabe deiner Fahrgestellnummer die Teilenummer von Tank und Tankstutzen geben, und vielleicht noch Grafik aus dem Teilesystem (und auch gleich einen Kostenvoranschlag). Dann siehst du ja was du brauchst.


    Da das Auto ja fährt, und der Tankdeckel nicht wegfliegen kann ist ja keine konkrete Gefahr, ansonsten fixierste den halt mit nem Stück Klebeband von außen, bis du weiter weißt und alles zusammen hast.

  • Diesellotte

    Nee nicht Litauen sondern in 91790 Burgsalach.

    Und auch noch danke für die Tips, stimmt ist ja noch en Filter im Tank.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • ........

    Ich habe schon einmal nach einem neuen "gebrauchten" Tank im Netz geschaut und auch einen gebrauchten gefunden. Er soll 120€ kosten. Nun stellt sich die Frage wie hoch würden die Kosten des aus und Einbaus des Tanks betragen.

    Hier ist noch einer mit (zumindest laut Bild) Tankstutzen: https://www.b-parts.com/de/sto…12-75-opel-03549916-2017/
    Die letzte Nummer unten rechts auf dem Tank (98 244 837 80) wäre auch einer der infrage kommenden Tanks, die andere Nummer ist 98 318 648 80. Kommt halt auf die Orga Nummer bzw VIN etc an.

    Obwohl es so aussieht als wenn der der abnehmbar ist gibt es den für die Benziner den Tankstutzen wohl nicht einzeln, aber eventuell lässt sich "nur" dieser wechseln und man spart sich eventuell die restlichen Aus- bzw Einbaukosten (Tank, Pumpe umbauen etc). Wobei ich nicht glaube das es so geht weil man wohl nicht an alles ohne Ausbau rankommen wird...

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • P.S.: Es lohnt sich auch immer in Polen auf Allegro zu schauen, dort gehen Tanks ab 15€....:
    https://allegro.pl/listing?str…dland%20zbiornik%20paliwa (Seite kann man ja Deutsch übersetzen lassen)
    Man braucht halt jemand in Polen der das dann abwickelt und weiterschickt (ich habe einen Kollegen in Polen der das schon mal für mich gemacht hat).

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21