Tankdeckel

  • Ok, das sieht ja wirklich völlig anders aus. Bei Deinem ist offensichtlich der Tankstutzen, anders als bei meinem Benziner, aus Kunststoff (und wenn ich das richtig sehe, sitzt die Dichtung nicht am Deckel, sondern am Tankstutzen) und in dem Fall muß ich Dir zustimmen, daß da natürlich auch am Tankstutzen was abbrechen kann.


    Dann ist das Angebot hier, der passende Deckel, beim Diesel:


    Verbrenner Teilenummer: 98 133 497 80
    (Bilder zum Vergleich mit Deinem sind hier auf eBay zu sehen: https://www.ebay.co.uk/itm/144348728734)

    Aber der bei meinem 1.6er Benziner sieht eben ganz anders aus. Da gibt es also offenbar unterschiedliche Tankstutzen+Verschluß, je nachdem ob es sich um Diesel, Benziner oder Hybride handelt. Interessant wäre jetzt vielleicht auch mal, wenn es hier mal Bilder vom Hybrid und vom 1.2er Benziner gäbe (wobei ich vermute, daß zumindest der 1.2er den gleichen Tankverschluß hat, wie der 1.6er). Also wenn bei meinem 1.6er sich mal der Verschluß nicht mehr zudrehen läßt, dann liegt es zumindest beim 1.6er definitiv am Verschlußdeckel und nicht am Tankstutzen. Das heißt also, meinen Beitrag kann man nur auf den 1.6er Benziner beziehen, da wir ja jetzt wissen, daß der Verschluß beim Diesel anders aussieht und da wir hier noch nicht wissen, ob dies beim 1.2er Benziner und beim Hybrid auch anders aussieht.


    Daher wäre es ja mal ganz toll, wenn hier jemand mit einem 1.2er Benziner (vielleicht @JU52:m0007:) und jemand mit einem Hybrid (vielleicht Samina:m0007:) mal entsprechende Fotos reinstellen könnte. Vielleicht sind ja alle Benziner und Hybride gleich und der Unterschied besteht nur zu den Dieselmotoren:/


    Warum es da überhaupt Unterschiede gibt, weiß nur einer, nämlich der Hersteller mit seinem unergründlichen Algorythmus:m0024: Aber wir werden es doch wohl herauskriegen, inwiefern es da Unterschiede gibt. Zwischen 2.0er Diesel und 1.6er Benziner wissen wir es ja zumindest schon mal:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Daher wäre es ja mal ganz toll, wenn hier jemand... mit einem Hybrid (vielleicht Samina:m0007:) mal entsprechende Fotos reinstellen könnte. Vielleicht sind ja alle Benziner und Hybride gleich und der Unterschied besteht nur zu den Dieselmotoren:/

    Das mache ich natürlich sehr gerne für euch. :w0006:

    Leider müsst ihr euch dafür aber bis Mittwoch gedulden, denn Katy und ich sind diesmal mit 'La bestia' unterwegs und meinen 'Il bello' sehe ich erst übermorgen wieder.

    Ich bin aber auch nicht böse, wenn jemand anderes schneller ist. Fragt doch mal den Balzer mit der heimlichen Geliebten aus Hilden... :w0014:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Na bitte, klappt doch:m0011:Also sieht der Verschluß beim Hybrid anders aus (zumindest der Einfüllstutzen ist hier aber auch aus Metall), als beim 1.6er Benziner und als beim Diesel.

    Also gibt es welche mit Metallstutzen und welche mit Kunststoffstutzen. Dann ist ja zumindest eines klar, wenn der Stutzen aus Metall ist, dann kann es nur am Kunststoff-Verschlußdeckel liegen, wenn der sich nicht richtig zudrehen läßt.


    Der obere lt. Servicebox sieht aus, wie beim Diesel von @WolfgangN-63 und der untere wie bei meinem 1.6er Benziner. Also hätten wir jetzt schon 3 unterschiedliche Verschlußdeckel.


    Ab Orga 15468EN nur noch den oberen... was auch immer das heißen mag, aber wer weiß, vielleicht ist ja der verbaute Einfüllstutzen nicht nur vom verbauten Motor abhängig, sondern auch vom Baujahr. Wobei ja in den Angaben der Servicebox auch nach der Abgasklasse unterschieden wird. Was die Abgasklasse allerdings mit dem Tankdeckel zu tun hat, weiß der Geier:/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich denke, dass auch entscheidend ist, welches Baujahr und wo (In Sochaux od. Eisennach) gebaut. Meiner (aus Sochaux, BJ.3/19) hat auch noch GM - Scheiben drin. Diesel und Benziner haben bei allen PKW unterschiedlich dimensionierte Stutzen und damit Tankdeckel, weil die Zapfpistolen an den Tankstellen unterschiedlich sind, um Fehlbetankungen zu erschweren.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Das mit dem Baujahr vermute ich auch. Und daß die Tankstutzen aus dem genannten Grund, unterschiedliche Durchmesser haben, bei Diesel und Benzinern, da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber der Hersteller hätte besser bei allen Versionen den Einfüllstutzen generell aus Metall machen können sollen. Dann hätten hier einige nicht das Problem, daß der ganze Tank getauscht werden muß, nur weil im Kunststoffstutzen etwas abgebrochen ist und es den Stutzen nur komplett mit Tank gibt:m0024:So kann man auch unnötig Material verbrauchen und Abfall produzieren, denn bei einem Stutzen aus Metall dürfte kaum was am Stutzen abbrechen und man bräuchte nur den Verschlußdeckel tauschen:m0019:


    Also meiner ist Herbst 2019 in Eisenach vom Band gelaufen und die Scheiben, sowie die Scheinwerfer sind auch noch von GM. Vielleicht auch noch verschiedene andere Teile, aber bis jetzt sind mir nur diese besonders aufgefallen:m0005:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Also das hätte ich nicht gedacht das es so viele Variationen von Tankstutzen und Deckeln bei einem Modell gibt. Das war mir bei meiner Fragestellung nicht bekannt und wurde dank Euch eines besseren belehrt. Da macht es auch wenig Sinn beim FOH anzurufen um sich zu erkundigen. Da hilft nur der Besuch vor Ort und es von einem Mitarbeiter begutachten lassen. Sollte wider erwarten der Tankstutzen einen wech haben und desswegen der Tank getauscht werden muss werde ich nach alter Väter Sitte mir einen Lappen hineinstopfen und es doch vieleicht es mit dem Universaldeckel versuchen. Aber erst mal abwarten was der Besuch beim FOH ergibt.

    Danke erst mal für die vielen Antworten:)

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Na schau doch mal in Deinen Tankstutzen. Wenn der so aussieht, wie bei mir bzw. bei @kalleh,

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    dann ist zumindest der Stutzen aus Metall und der Fehler liegt beim (wesentlich preiswerterem Verschlußdeckel).


    Wenn er so aussieht, wie bei @WolfgangN-63,

    ?thumbnail=1

    dann ist der Stutzen so wie er aussieht, aus Kunststoff und es kann auch am Stutzen liegen. Wie kann man denn so ein Teil überhaupt aus Kunststoff produzieren, wo es doch gerade beim Einführen der Zapfpistole schnell mal passieren kann, daß man mit der Zapfpistole versehentlich gegen die Stege gegenstößt und diese dann abbrechen (wobei es ja auch schon reicht, wenn nur einer wegknackt):m0024:


    Ich hoffe mal, daß er bei Dir aus Metall ist, denn dann wird`s erheblich günstiger und Du mußt nicht extra in die Werkstatt, um den Tank tauschen zu lassen, sondern brauchst nur den Originaldeckel beim FOH vorzulegen, einen neuen bestellen und den dann selber tauschen (hängt ja nur an dieser "Kunststoffstrippe" am Tankdeckel):m0006:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Skorpion411

    wie ich es in Erinnerung habe sieht es bei mir wie bei WolfgangN-63 aus. Metall ist da nirgendwo. Die Fahrt in die Werkstatt ist nicht einmal ein Umweg, er liegt sogar auf dem Weg wenn ich einen bestimmten Supermarkt anfahre.

    Einen neuen Tank werde ich mir wegen vielleicht eines abgebrochen kleinen Pastikteils auf keinen Fall einbauen lassen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: