Tankdeckel

  • Erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes und Gesundes 2022.

    So, nun hat es mich auch erwischt. Irgendwie muss bei dem letzten Tanken irgendwo entweder beim Tankstutzen oder beim Tankdeckel etwas abgebrochen sein. Ich kann den Tankdeckel nicht mehr richtig verriegeln, der dreht durch. An einer Stelle ob am Stutzen oder Deckel muss wohl was abgebrochen sein. Ich kann den Deckel auf eine Position drehen und da hält er gerade noch so. Habe den Deckel schon mal in Augenschein genommen, mir ist an diesem nichts aufgefallen. Nun habe ich hier schon gelesen das einige auch schon mal des Problem hatten und diesen ein neuer Tank eingebaut wurde. Dazu habe ich aber so gut wie keinen Bock, da ich das alles aus eigener Tasche Bezahlen müsste was doch einen ordentlichen Batzen Euro verschlingt.

    Da habe ich mal Tante Googele bemüht und auch solche „Universaltankdeckel“ eindeckt.

    Das wäre für mich die billigste und einfachste Lösung.

    Nun meine Frage: kann jemand von euch eventuell der einen Universaltankdeckel schon einmal irgendwann verwendet hat seine Erfahrungen mitteilen.

    In der Beschreibung steht ja irgendwas von „Nottankdeckel“ und da bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch für das ganze Autoleben eine Option ist.

    Letzte Frage: ist der Tankdeckel beim GLX belüftet?

    Schönen Sonntag noch.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Bei den Hybrids muss der Tankdeckel durch einen Tastendruck im Cockpit elektronisch entlüftet werden, sonst bekommt man die Tankklappe gar nicht erst auf.

    Wie das bei den anderen Motorisierungen aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    Ein frohes, gesundes und crashfreies Jahr wünscht aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo JU 52,


    mal so von Profi (:w0014:) zu Profi (:m0009:) ...

    Wenn am Tankdeckel keine Bruchstelle zu sehen ist, dürfte der Defekt ja vermutlich am Stutzen aufgetreten sein.

    Da halte ich es für wahrscheinlich, dass ein anderer Tankdeckel keine Abhilfe schaffen kann.

    Bei einem Preis von nur 7 Euro (plus Versand) wäre mir das aber einen Test wert.

    Da der Deckel den du ausgesucht hast ja für den GLX designed ist, denke ich, dass er, falls erforderlich, eine Entlüftung hat und falls nicht erforderlich keine.


    Viel Glück ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich fahre ja keinen Grandland! Aber das Gehäuse um den Tankdeckel (Kraftstofffülleinfuhrohr) gibt es auch als Ersatzteil. Vieleicht ist daran etwas defekt ?


    Das würde bei Ca 50 Euro liegen vom Preis.

  • Oder Du versuchst es mal mit einem Original Ersatz Deckel. Die werden neu so um 90€ liegen =O.
    Verbrenner Teilenummer: 98 133 497 80
    (Bilder zum Vergleich mit Deinem sind hier auf eBay zu sehen: https://www.ebay.co.uk/itm/144348728734)

    Für das Geld bekommt man gebrauche Deckel mit Klappen, z.b.
    https://www.ebay.de/itm/274737363373 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder https://www.ebay.de/itm/274643004933 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (aber hier sieht der Tankdeckel ganz anders aus..... Leider ist ja die Verriegelung im Tankstutzen und nicht in der Klappe....)

    (Hybrid Teilenummer wäre 98 404 728 80)

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Nun meine Frage: kann jemand von euch eventuell der einen Universaltankdeckel schon einmal irgendwann verwendet hat seine Erfahrungen mitteilen.

    In der Beschreibung steht ja irgendwas von „Nottankdeckel“ und da bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch für das ganze Autoleben eine Option ist.

    gibt es keine Abhilfe bei den über 1500 Bewertungen von Pkwteile.de ?

  • Aber das Gehäuse um den Tankdeckel (Kraftstofffülleinfuhrohr) gibt es auch als Ersatzteil. Vieleicht ist daran etwas defekt ?

    Ich würde mir beim FOH mal einen Tankdeckel ausleihen und den probieren. Dann wird man feststellen auf welcher Deite der Defekt liegt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Also ich behaupte mal, das der Defekt keinesfalls am Stutzen liegen kann, denn der Teil des Tankstutzens, in dem der Verschlußdeckel eingesetzt und verriegelt wird, besteht aus stabilem Metall. Und wenn ich dann sehe, daß der Verschlußdeckel (so weit man das sehen kann) komplett aus Kunststoff besteht, dann ist ja wohl klar, daß der Fehler nur am Verschlußdeckel liegen kann, denn was soll am Einfüllstutzen abbrechen, denn der äußere Teil ist ja wiegesagt aus Metall!


    20220103_124232.jpg20220103_124239.jpg


    Am Verschlußdeckel befinden sich zwei gegenüberliegende Dreiecke (am Umfang des weißen Kunststoffzylinders). Diese werden in die horizontalen Nuten des Tankstutzen gesteckt und dann im Uhrzeigersinn gedreht, um den Tankverschluß zu verriegeln. Dabei läßt sich der Tankdeckel nur so weit drehen, bis er nach ca. 90° gegen einen Anschlag (an der oberen Innenseite des Tankstutzen) läuft. Damit man jetzt nicht gewaltsam zu weit dreht, gibt es zur Sicherheit so eine (bei Meßschrauben würde man sagen) "Gefühlsratsche", die einem durch ein Klicken anzeigt, daß der Verschluß bereits am Anschlag ist und man jetzt quasi nur noch den Griff etwas weiterdreht. Also normalerweise merkt man ja beim zudrehen, wann man am Anschlag ist, aber spätestens, wenn dieses Klicken zu hören und auch zu spüren ist, sollte man keinesfalls mehr weiterdrehen!


    Ich würde mal darauf tippen, daß bei dieser "Gefühlsratsche" was abgebrochen ist. Das würde auch erklären, warum sich der Deckel nicht mehr richtig festdrehen läßt, weil in diesem Fall die "Mitnahme" des inneren Teils, mit der Dichtung und den Dreiecken (für die Verriegelung), durch den äußeren, schwarzen Griff nicht mehr korrekt erfolgt.


    Wenn man sich mal genauer den Tankstutzen und den Verschlußdeckel anschaut, dann sieht man, daß die sowohl die beiden Dreiecke, als auch die beide Kanten, hinter denen die Dreiecke im Tankstutzen halten, so geformt sind, daß beim Drehen des Verschlußdeckels, dieser mit der Dichtung zusätzlich an den Tankstutzen herangezogen wird.


    Wenn jetzt im Verschlußdeckel, die Mitnahme des inneren Teils nicht mehr gewährleistet ist, dann läßt er sich zwar ein klein wenig zudrehen, aber eben nicht vollständig, da der Verschlußdeckel mit zunehmendem Zudrehen ja auch dichter an den Stutzen herangezogen wird.


    Das fiese an der Sache ist leider, daß ein solcher Defekt am Verschlußdeckel, nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Schaut mal in dem Foto mit dem Verschlußdeckel auf den Bereich hinter der Dichtung (schon innerhalb des schwarzen Außendeckels). Da sieht man in dem weißen Kunststoffteil ein paar Öffnungen, in die jeweils ein Steg vom Außendeckel hineinragt und ich schätze mal, wenn diese Stege weggebrochen sind, dann findet keine korrekte Mitnahme mehr zwischen Innen- und Außenteil statt.


    So ähnlich war es damals bei meinem Kadett D. Der hatte `nen abschließbaren Tankdeckel, wo durch das Abschließen, die mechanische Verbindung, zwischen Außendeckel und Innenteil, unterbrochen wurde und der Außendeckel sich dann frei drehen lies. Blöd war nur, daß im Winter oftmals beide Teile miteinander zusammengefroren sind und man den Tankverschluß auch ohne Aufschließen öffnen konnte.


    Bei den Hybrids muss der Tankdeckel durch einen Tastendruck im Cockpit elektronisch entlüftet werden, sonst bekommt man die Tankklappe gar nicht erst auf.

    Wie das bei den anderen Motorisierungen aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    cbs3000

    Also bei den Verbrennern braucht man da keine Taste vorher zu drücken. Man braucht das Fahrzeug nur entriegeln bzw. aussteigen und kann sofort den Deckel über dem Tankverschluß öffnen:m0006:


    Oder Du versuchst es mal mit einem Original Ersatz Deckel. Die werden neu so um 90€ liegen =O.
    Verbrenner Teilenummer: 98 133 497 80
    (Bilder zum Vergleich mit Deinem sind hier auf eBay zu sehen: https://www.ebay.co.uk/itm/144348728734)

    Also ob der paßt beim GLX mit Verbrenner, wage ich zu bezweifeln:/, denn der Tankverschluß sieht bei meinem ganz anders aus (siehe Foto)


    Für das Geld bekommt man gebrauche Deckel mit Klappen, z.b.
    https://www.ebay.de/itm/274737363373 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder https://www.ebay.de/itm/274643004933 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (aber hier sieht der Tankdeckel ganz anders aus..... Leider ist ja die Verriegelung im Tankstutzen und nicht in der Klappe....)

    (Hybrid Teilenummer wäre 98 404 728 80)

    Die Tankverschlüsse bei diesen beiden Angeboten sehen dagegen genauso aus, wie bei meinem Grandland X (mit Verbrenner). Ob es bei den Hybriden eventuell anders aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Also nochmal zusammengefasst: Tankverschlußdeckel aus Kunststoff vs. Tankeinfüllstutzen aus Metall; wo liegt da wohl, im wahrsten Sinne des Wortes, der "Knackpunkt"?:m0008:


    Also ich denke mal, daß es mit einem neuen Verschlußdeckel erledigt ist und man keinen neuen Tank braucht:m0007:


    Letzte Frage: ist der Tankdeckel beim GLX belüftet?

    Wenn ich mir den Verschlußdeckel genauer anschaue (vor allem den Teil, der ab der Dichtung in den Tankstutzen ragt) und da nichts in punkto Belüftungsventil zu sehen ist und bedenke, daß bei fast leerem Tank, beim Öffnen, das Geräusch zu hören ist, wie die Luft in den Tank strömt, dann würde ich mal sagen, daß der Tankverschluß nicht belüftet ist



    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Skorpion411

    Also bei meinem 2.0D sieht das ganz anders aus:


    20220103_145704_cut.jpg


    20220103_145717_cut.jpg


    Da kann ich mir sowohl am Stutzen als auch am Deckel abbrechende Teile vorstellen ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang