Tankdeckel

  • Ich glaube, da sind wir alle hier auf das Ergebnis, von Deinem FOH gespannt:m0006:

    Genauso isses auch bei mir. Nur daß auf meinem Deckel dieser Aufdruck fehlt.


    Aber die Sache mit der Fernentriegelung der Tankklappe beim Hybrid erinnert mich an die Fahrzeuge von Nissan und Datsun, die ich früher hatte. Da gab es neben dem Fahrersitz einen Hebel. Hat man diesen hochgezogen, war der Kofferraum fernentriegelt. Hat man ihn heruntergedrückt, dann sprang die Tankklappe auf (beim Datsun Cherry Coupe war zusätzlich noch ein Schloß im Tankdeckel). Zumindest früher war das ja noch ganz praktisch, wo es noch Tankwarte gab, die einem den Rüssel reingesteckt haben:m0008:. So mußte man nicht aussteigen zum Tanken. Aber heute braucht man doch so`ne Fernentriegelung nicht mehr.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Skorpion411


    Die Fernentriegelung hat, so habe ich es dunkel in Erinnerung, etwas mit der Tankentlüftung zu tun.

    Momentan habe ich die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber wenn ich wieder zuhause bin und es bis dahin nicht vergesse, suche ich das nochmal heraus.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Na irgendwas muß ja beim Hybrid anders beim Tanksystem sein, denn sonst hätten sie ja nicht diese Fernentriegelung eingebaut. Wegen dem Tankwart wars bestimmt nicht:m0037:

    Mich hat es halt nur gewundert, daß es diese Fernentriegelung beim Verbrenner nicht gibt. Nicht daß ich jetzt scharf darauf wäre, aber nur interessehalber hätte ich es gerne mal gewußt, weshalb es da einen Unterschied gibt:/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • so steht es in BA, was ja nicht viel zu sagen hat.

    Das mit dem "Klicken" war bei menem Zafira und ist auch bei meinem Agila so

    Screenshot (199)_LI.jpg

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Na mal schauen, was bei Dir letztendlich rauskommt:/. Vielleicht haste ja Glück und meine Idee mit den Markierungen kann angewendet werden:m0006::m0006::m0006:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Na irgendwas muß ja beim Hybrid anders beim Tanksystem sein, denn sonst hätten sie ja nicht diese Fernentriegelung eingebaut. Wegen dem Tankwart wars bestimmt nicht:m0037:

    Mich hat es halt nur gewundert, daß es diese Fernentriegelung beim Verbrenner nicht gibt. Nicht daß ich jetzt scharf darauf wäre, aber nur interessehalber hätte ich es gerne mal gewußt, weshalb es da einen Unterschied gibt:/

    Da gab es schon mal einen Beitrag zu: Tankklappenentriegelung beim Hybrid


    Die Hybride haben keine offene Tankentlüftung ;)

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • So, jetzt habe ich die Erklärung gefunden:

    Es wird jedoch empfohlen, den Tank alle paar Monate wieder aufzufüllen, da der Kraftstoff an Oktanwert verliert und flüchtige Anteile (volatile fractions) betroffen sind. Dies ist auch der Grund, warum der Gastank unter Druck steht und es eine Weile dauert, bis er sich öffnet, nachdem der Knopf gedrückt wurde. Hilft, die Kraftstoffqualität länger als gewöhnlich aufrechtzuerhalten.

    Fazit: Damit die flüchtigen Anteile des Otto-Kraftstoffs sich nicht verflüchtigen und sich damit einhergehend nicht die Kraftstoffqualität verringert, darf der Tank keine Be- und Entlüftung haben. Infolge dessen steigt durch ein gewisses Verdunsten des Kraftstoffs, der Druck im Tank an. Daher die Fernentriegelung, damit der Überdruck entweichen kann, bevor man den Tankverschluß aufdreht und einem der Überdruck nicht(incl. Benzindunst) entgegenpfeift. Jetzt ist alles klar:m0019:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • JU 52

    Eigentlich wäre die einfachste Lösung doch wenn du Fotos von deinem Tankdeckel und Tankstutzen machen würdest!


    Gestern habe ich folgende Fotos bei meinem 1,2l Grandland aus Baujahr 4/2018 gemacht.


    Leider ist der Einfüllstutzen bei meinem Grandland auch aus Plastik.:(


    Gruß, Hans


    k-20220104_152125.jpg

    k-20220104_152140.jpg

    k-20220104_152148.jpg

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Eigentlich wäre die einfachste Lösung doch wenn du Fotos von deinem Tankdeckel und Tankstutzen machen würdest!

    Das denke ich mir schon die ganze Zeit ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Entschuldigung, hatte auf dem Plan Bilder zu machen aber gestern war das Wetter so schlecht um im freien Bilder zu machen und in meiner TG ist es doch nicht so hell, desswegen habe ich mich heute bemüht.


    Zu allererst muss ich aber sagen das ich auch beim FOH war das er sich die Sache einmal anschaut. Natürlich hatte er so einen Fall noch nicht gehabt und war so schlau wie vohrher. Er hatte auch einen anderen GLX im Hof stehen und wir schauten dort nach, aber das brachte auch leider kein Ergebnis weil er einen Tankstutzen aus Metall hatte:m0024:.

    Er wollte mir natürlich gleich einen neuen Tankdeckel verkaufen, dass habe ich erst mal sein gelassen.



    Nun endlich zu den Fotos:


    Einfüllstutzen


    Screenshot (200).png




    20220105_095858.jpg



    Am Einfüllstutzen kann man sehen wie das an der linken Seite irgendwie was nicht stimmt


    Tankdeckel

    20220105_095838.jpg


    Da ist nichts zu sehen das etwas "verlorengegangen" bez. abgebrochen sein könnte.


    Ich hoffe ihr seit zufrieden und man kann irgendwas erkennen was da im argen liegt.