Tankdeckel

  • Schade, dann ist der Stutzen bei Dir auch aus Kunststoff. Damit wissen wir jetzt auch, daß es zwischen 1.2er und 1.6er Benziner Unterschiede gibt. Mit in die Werkstatt, meinte ich vor allem, daß Du den nicht in der Werkstatt lassen mußt, damit die den Tank tauschen können. Aber letzteres schließt Du ja (bei dem Preis verständlicherweise) ohnehin aus.

    Aber da jetzt was anderes finden, was auch gut hält, wird schwierig, wenn da schon was weggebrochen ist. Denn dieser Not-Tankdeckel wird niemals so dicht halten, wie der originale, weil der Not-Tankdeckel einfach nur reingedrückt, aber nicht mit der Dichtung richtig an den Stutzen rangezogen wird=O


    :m0007:Auf alle Fälle würde ich hier allen anderen raten, sich mal ihre Tankstutzen anzuschauen und wenn sie aus Kunststoff sind, immer schön vorsichtig die Zapfpistole einzuführen, damit man nicht mit dem Rohr der Zapfpistole bzw, mit den Rippen an der Unterseite des Rohrs, an den Kunststoffstegen hängen bleibt und einer davon wegknackt. Weiterhin sollte man auch darauf achten, daß die Zapfpistole, wenn sie im Stutzen steckt, vom Schlauch nicht zu sehr zur Seite gezogen wird (so daß ein zu großer Druck auf die Stege entsteht, an denen die Zapfpistole durch die Rippen unter dem Rohr hängt und am Herausrutschen gehindert wird):m0007:


    Denn ich glaube mal, daß diese Stege hauptsächlich durch zu heftigen Kontakt mit der Zapfpistole zerbröseln und kaum durch das bloße Auf- und Zudrehen des Verschlusses.

    :m0007:Aber vielleicht hast Du ja Glück und der Fehler liegt nicht am Stutzen, sondern doch im Verschlußdeckel:m0007:


    Wiegesagt: Die sollten solche Tankstutzen generell nur aus Metall bauen!!!

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das wird wohl Baujahrabhängig sein. Meiner ist Baujahr 2017 und ich habe ihn im März 2018 als Vorführwagen gekauft.

    Bemängelt habe ich, dass der Tankverschluss nur mit Gefühl zu schließen war. Hat man nur etwas weitergedreht, dann war er wieder ab, ohne Kraftaufwand.

    Behoben wurde das Problem durch den Austausch des Tankes. Das hat zwar ein halbes Jahr gedauert, bis der lieferbar war, aber ich glaube nicht, das man so einen Aufwand betrieben hätte, wenn es am Tankdeckel liegt.


    Gruß aus Berlin!

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Da bin ich ja froh über meinen Tankverschluß. Der Stutzen ist aus Metall und den Deckel braucht man nur einzusetzen und mit sehr geringen Kraftaufwand ca. 90° im Uhrzeigersinn zu drehen, bis man gegen den Anschlag kommt. Und wenn man versucht, nur etwas weiter zu drehen, dann dann macht es hör- und fühlbar "klick" und man weiß, jetzt isser richtig zu.

    Wobei ich das mit dem Klick erst heute mittag herausgefunden habe, als ich mir den Tankverschluß mal ganz genau angeschaut habe; vorher bin ich immer nur bis zum Anschlag gekommen, denn für das "Klick" ist dann schon etwas mehr Kraftaufwand nötig.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hat man nur etwas weitergedreht, dann war er wieder ab, ohne Kraftaufwand.

    genau so ist es bei mir der Fall

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Fragt doch mal den Balzer ... aus Hilden...

    Der Balzer aus Hilden hat den Ruf gehört.

    Hier kommen also Fotos aus bzw. von dem bisher noch fehlenden GLX-H2.


    Ich fange mal an mit den Bildern aus dem Cockpit.

    Das ist die Taste zur Entriegelung der Tankklappe:


    2022-01-04-09-56-21-013.jpg


    Der Tastendruck löst für wenige Sekunden die folgende Anzeige im Infodisplay aus:


    2022-01-04-09-40-49-223.jpgLeider etwas unscharf, im Display steht: "Tankklappe wird entriegelt, bitte warten"


    Dann gefolgt von (gleichzeitig springt die Tankklappe am Heck rechts dann ca. einen Zentimeter auf):


    2022-01-04-09-39-46-337.jpg


    Nachdem die Tankklappe nun geöffnet ist hier die Bilder von Deckel und Stutzen:


    2022-01-04-09-44-07-980.jpg


    2022-01-04-09-43-22-157.jpg


    2022-01-04-09-42-24-479.jpg


    2022-01-04-09-41-45-214.jpg


    Beim GLX-H2, gebaut ca. September 2021 in Eisenach, ist also der Stutzen aus Metall und der Deckel aus Kunststoff.


    Die Aufschrift auf dem Deckel habe ich heute zum ersten Mal wahrgenommen.

    Der Deckel lässt ist nach ca. eine Viertelumdrehung geschlossen. Ein Klicken höre ich nicht, aber es gibt einen fühlbaren Widerstand. Wenn man danach weiterdreht geht es nur noch ein paar Grad.

    Nach dem Loslassen springt der Deckel dann wieder zurück in die Stellung vor dem Widerstand.

    Bisher habe ich immer nur bis zum ersten Spüren des Widerstandes gedreht. Allerdings fahre ich momentan nur wenig mit dem GLX und habe erst zweimal tanken müssen.


    Grüßle aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    3 Mal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Zitat

    und es doch vieleicht es mit dem Universaldeckel versuchen.


    Such doch einfach die Teilenummer am vorhandenen Tankdeckel und kauf dir irgendeinen gebrauchten wenns das Ding nicht für 5,99€ im Nachbau gibt. Beim 1.2 muss das doch ein 08/15 Peugeotteil sein.

  • Such doch einfach die Teilenummer am vorhandenen Tankdeckel und kauf dir irgendeinen gebrauchten wenns das Ding nicht für 5,99€ im Nachbau gibt. Beim 1.2 muss das doch ein 08/15 Peugeotteil sein.

    und wenn es gar nicht am Tankdeckel liegt sondern am Einfüllstutzen? Möchte auf alle Fälle das Ergebnis beim FOH abwarten.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • JU 52

    Dann solltest Du anhand der Bilder feststellen können, was genau an Deinem Tankstutzen abgebrochen sein soll.

    Man sieht auf den Bildern die Gegenstücke für das Bajonett sehr deutlich.


    Und wenn lediglich der "Anschlag" abgebrochen sein sollte: Einfach nicht so weit drehen bis der Deckel "überspringt".

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • JU 52

    Dann solltest Du anhand der Bilder feststellen können, was genau an Deinem Tankstutzen abgebrochen sein soll.

    Man sieht auf den Bildern die Gegenstücke für das Bajonett sehr deutlich.


    Und wenn lediglich der "Anschlag" abgebrochen sein sollte: Einfach nicht so weit drehen bis der Deckel "überspringt".

    Eine gute Idee:m0007: So würde ich es auch machen. Wenn mein Tankstutzen aus Kunststoff wäre, dann würde ich mir den ganz genau anschauen, um zu sehen, was dort genau abgebrochen ist. Wenn es nämlich wirklich nur der Anschlag ist, worauf ja die Beschreibung von Cofano:


    "Hat man nur etwas weitergedreht, dann war er wieder ab, ohne Kraftaufwand"


    und die Bestätigung von @JU52: "genau so ist es bei mir der Fall"


    hindeuten würde, dann würde ich den Tankverschluß einsetzen, ihn vorsichtig drehen, bis man den Punkt erreicht hat, wo er aus dem Bajonett-Verschluß wieder rausspringt. Anschließend würde ich diesen Punkt (mit z.B. einem weißen Edding) markieren (sowohl am Deckel, als auch an der Verkleidung um den Tankstutzen herum) und anschließend entsprechend der Breite der "Nasen", welche hinter die Stege vom Bajonett-Verschluß greifen + 5mm, vor der Markierung auf der Verkleidung, bei der der Deckel wieder rausspringt, einen Punkt bzw. Strich markieren. Anschließend die Markierung entfernen, bei der der Deckel wieder rausspringt, so daß nur noch die Markierung auf der Verkleidung zu sehen ist, bei der die "Nasen" 5mm vor dem Ende der Stege stehen. Dann bräuchte man in Zukunft den Verschlußdeckel nur noch einsetzen und so weit drehen, bis die Markierungen auf Deckel und Verkleidung genau zueinander stehen. Das wäre dann ein "optischer Anschlag":m0009:.


    Alternativ könnten natürlich alle hier, die den Kunststoffstutzen und noch keine derartigen Probleme haben, den Verschlußdeckel zudrehen, bis zum Anschlag und dann präventiv auf Deckel und Verkleidung solche Markierungen auftragen, damit sie im Falle eines Falles, wenn der "Hardwareanschlag" weggebrochen ist, diesen "optischen Anschlag" bereits haben.


    Wenn natürlich einer der Stege weggebrochen ist, dann wird der Verschluß natürlich nicht mehr halten:m0033: und in dem Fall wäre meine Idee mit den Markierungen obsolet:m0037:


    Mir fällt da gerade noch was ein. Auf den Fotos von den Metall-Einfüllstutzen ist es nicht zu erkennen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann war`s bei meinem Tankstutzen so, daß der Anschlag nur am Ende des oberen Stegs war und am unteren nicht, d.h. es gibt bei zumindest meinem Tankstutzen nur einen Anschlag. Wie das bei den Kunststoffstutzen ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn es da auch nur einen Anschlag geben sollte, dann könnte es auch theoretisch (wenn auch eher unwahrscheinlich) sein, daß am Verschlußdeckel eine der Nasen weggebrochen ist und der Deckel, wenn man ihn in der entsprehenden Position herum einsetzt, am Anschlag nicht stoppt, weil die eine Nase fehlt. In diesem Falle würde aber der Deckel, ähnlich wie bei einem fehlenden Steg, auch nicht mehr richtig halten.


    Ist schon interessant, wie dieses Thema ausartet, obwohl wir noch nicht mal wirklich vom Thema abgekommen sind in Ri. Offtopic:m0008: Aber das konnte ja hier keiner ahnen, daß es so viele, verschiedene Tankverschluß-Versionen gibt. Mal mit Metall-, mal mit Kunststoffstutzen, mit unterschiedlichen Verschlußdeckeln und die Krönung, mit einer Tankklappe, welche man beim Hybrid mittels Drücken einer speziellen Taste auf der Mittelkonsole öffnen muß, bevor man an den Tankverschluß ran kommt (warum das beim Hybrid so gelöst wurde und nicht genauso ist, wie bei den Verbrennern, ist mir, genauso wie die Vielfalt der Tankverschlüsse, auch schleierhaft:/:/:/)


    Ich kann jedenfalls nur allen Kunststoffstutzen-Besitzern raten, daß sie sich, wenn es zu Problemen mit dem Tankverschluß kommt, den Tankstutzen und den Verschluß mal ganz genau unter die Lupe nehmen und zumindest in dem Fall, wenn dieser Anschlag weggebrochen ist, meine Idee mit den Markierungen aufzugreifen.


    Ok, bei allen mit Metallstutzen kann es ja nur am Verschluß selber liegen, wenn es da Probleme gibt. Denn der Metallstutzen macht selber ja einen sehr stabilen Eindruck; was sollte an dem kaputtgehen?


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • obwohl wir noch nicht mal wirklich vom Thema abgekommen sind in Ri. Offtopic

    :m0044:


    Ich konne den Verschluss sogar weiterdrehen, da hat er sogar 3-4x "geknackst"

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: