Öl Schlamm unter Deckel

  • Benzinmotoren haben allgemein deutliche höhere Verbrennungs und Abgastemperaturen als Diesel. Da wird sowohl Kühlwasser als auch Motoröl schneller heiß.

    Danke, das wusste ich nicht.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei der Abgastemperatur macht das gerne ca. 300°C Differenz bei Volllast aus.

    Diesel: ca. 850°C

    Benziner: ca. 1.100 bis 1.200°C


    Das ist der Grund, warum Turbolader beim Benziner schöner glühen als beim Diesel. ;):)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • vielen Dank für deine Erklärung, aber ich bin nicht sicher, ob das stimmt.

    Gern geschehen.

    Völlig sicher bin ich mir auch nicht, aber die von Dir geschilderten 5 Minuten von kalt auf Anzeige 90° lassen mich auf Kühlmittel schließen. Für Motoröl wäre das außergewöhnlich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,


    ich denke nicht, dass das Kühlmittel in 5 Minuten auf 90 °C gepuscht wird, auch wenn ich's noch nicht gestoppt habe. Denke auch im Sommer geht das nicht so schnell. Zumal so kurz vor 90 °C wie oben beschrieben vom kleinen auf den große Kreislauf gewechselt wird und die H2O Temperatur nochmal absackt.


    Wer weiß, wo der Sensor für die Messung der Öltemperatur verbaut ist (wenn es einen gibt). Aber auch hier bezweifle ich, dass das gesammte Öl führende System so schnell warm ist, in der Ölwanne bestimmt nicht. Eventuell wird auch irgendwo an der Nockenwelle gemessen, wo sich der Ölfilm nach dem Starten in kurzer Zeit aufbaut und im dortigen Bereich auch schneller warm wird.


    Daher sollen Verbrenner im kalten Zustand noch nicht so scharf gefahren werden, damit der noch nicht aufgebaute (dauert einige Kurbelwellenumdrehungen) bzw. kalte Ölfilm nicht abreißt. Wenn das (falsche) Öl dann zu heiß wird, kann der Schmierfilm auch wieder reißen / unterbrochen werden.... die Wirkung ist ähnlich.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Wer weiß, wo der Sensor für die Messung der Öltemperatur verbaut ist (wenn es einen gibt). Aber auch hier bezweifle ich, dass das gesammte Öl führende System so schnell warm ist, in der Ölwanne bestimmt nicht. Eventuell wird auch irgendwo an der Nockenwelle gemessen, wo sich der Ölfilm nach dem Starten in kurzer Zeit aufbaut und im dortigen Bereich auch schneller warm wird.

    Hallo,


    das sehe ich auch so! Ich habe die Zusatzanzeige und die Öltemperatur steigt auch bei meinem recht schnell an.

    In meinem anderen Auto habe ich ein gutes altes VDO-Instrument für die Öltemperatur. Der Fühler sitzt in der Ölablassschraube. Hier dauert es gefühlt dreimal so lange bzw. 10 bis 15 km, bis das Öl 80 Grad warm ist. Wobei hier 5,5 Liter warm werden müssen ;)


    Die Zusatzanzeige zeigt mir aber auch, dass der Motor im Hybrid-Modus erst einmal im Leerlauf mitläuft und erst später oder bei Bedarf - sprich heftiges Gas geben - mit antreibt. Ein ruhiger Gasfuß ist also bei kaltem Motor angezeigt ;) Ich nutze daher auch nur bei warmem Motor und tatsächlichem Bedarf 8oden Sportmodus.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • ...

    Die Zusatzanzeige zeigt mir aber auch, dass der Motor im Hybrid-Modus erst einmal im Leerlauf mitläuft ...

    Das ist auch für mich ein wichtiger Pluspunkt für den Einbau dieses kleinen Zusatzinstrumentes.

    Es ist nämlich durchaus nicht so, dass der Benziner nicht mitläuft, wenn neben der Automatik-Fahrstufe (D bzw. B) keine Gangzahl angezeigt wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Das ist auch für mich ein wichtiger Pluspunkt für den Einbau dieses kleinen Zusatzinstrumentes.

    Es ist nämlich durchaus nicht so, dass der Benziner nicht mitläuft, wenn neben der Automatik-Fahrstufe (D bzw. B) keine Gangzahl angezeigt wird.

    Dafür braucht es aber keine Zusatzinstrumentierung, das wird sowohl im Infobereich als auch auf dem Infotainmentscreen angezeigt.