Sitzheizung - Update möglich?

  • Ich habe auch Stoffsitze und mir brennt es auf Stufe 3 nach kurzer Zeit den Hintern weg. Bei meinem Ford (Teilledersitze) hatte ich stundenlang die Heizung auf volle Bulle. Aber beim GLX halte ich das nicht aus. ? Bei mir reichen auch schon ein paar Meter bis ich die Heizung schon wahrnehme.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wie schon geschrieben, der GLX ist ja unser erstes Auto mit einer Sitzheizung. Haben sie auch einmal probehalber eingeschaltet aber der gewünschte Erfolg hat sich in Grenzen gehalten. Habe ich persönlich kein Problem damit, bin zwar nicht mehr der jüngste ich nehme beim spazieren auch noch kein Kissen für die Rast auf der Bank mit, wenn es mal so weit sein sollte werde ich der Sitzheizung mehr Beachtung schenken.

    P.S. aber die Belüftung ist schon geil

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Ich habe die belüfteten Ledersitze in meinem Grandland X und bin mit der Wirkung der Sitzheizung zufrieden.

    Ist bei mir auch so. Nach ca. 1-1,5 km reichte mir die Heizleistung aus, war bei meinem Astra etwas früher, wenn ich mich recht erinnere. Aber Popokocher brauche ich auch nicht.8o

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Kein Problem mit meinen belüfteten AGR Ledersitzen mit der Stärke der Sitzheizung.


    Wenn die Sitze komplett durchgefroren sind dauert es bisschen aber das ist ja normal.


    Update? Vielleicht Stecker falschrum dran oder bekommt aus anderem Grund nicht volle Spannung. 6v 9v 12v.


    Fehlerhafter Temperatursensor könnte auch für verantwortlich sein. Weil wenn Matte permanent 12v heizt hatten die Autohersteller schon Probleme mit verbrannten Hintern und abgefackelten Autos.

  • Hallo zusammen,


    mein GLX hat auch belüftete Ledersitze.

    Die Sitzheizung habe ich gestern - veranlasst durch die Beiträge hier im Thema - erstmals ausprobiert. Da ich noch nicht so viel Fahrpraxis habe und sowieso beim Autofahren schnell ins Schwitzen komme, hatte ich daran bisher nicht gedacht.

    Als Ergebnis kann ich melden, dass ich die Wärme bereits ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten spüren konnte und ich die Heizung nach ca. zwei Minuten auf die mittlere Einstellung abgeregelt habe. Die dann gleichbleibende Temperatur fand ich angenehm. Den Test habe ich im Electric-Fahrmodus durchgeführt.

    Falls das bei den unterschiedlichen Erfahrungen eine Rolle spielt: mein Auto ist im September 2021 in Eisenach gebaut worden.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Teilleder-AGR -> Stufe 3 ist nicht auszuhalten.

    dito

    sportliche Grüße, Ralle


  • Erstmal Danke an alle, die zu diesem ersten Zwischenstand beigetragen haben. Aus den Beiträgen interpretiere ich, dass der Großteil, die mit der Heizung nicht glücklich ist die belüfteten AGR-Ledersitze hat.

    Genau diese belüfteten AGR-Ledersitze habe ich auch und die Heizleistung ist im Vergleich zu meinem Mokka (mit Stoffsitzen) deutlich schwächer. Vielleicht ist das konstruktionsbedingt, durch die Belüftung. Denn die Ledersitze mit Belüftung haben ja perforiertes Leder, damit die Luft vom Gebläse auch ausströmen kann und irgendwie muß die Luft ja auch die Heizmatten durchströmen können und die sind vermutlich deshalb luftdurchlässig konstruiert und haben dadurch bedingt dünnere Heizdrähte:/

    Das würde zumindest erklären, warum v.a. die Leute, mit den belüfteten Ledersitzen, über eine vergleichsweise schwache Heizleistung berichten. Mein Mokka hatte AGR-Stoffsitze, ohne Belüftung und auf Stufe 3 war die Heizung schon ganz schön heftig. War u.a. auch gut bei Rückenschmerzen (auch im Sommer). Die gingen zwar nicht ganz weg, wurden aber erheblich erträglicher:m0007:.

    Ps.: Ich meine, wenn man schon mit Rückenschmerzen eingestiegen ist. Daß man vom Sitzen im Auto welche bekommt, sollte ja durch die AGR-Sitze verhindert werden:m0019:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hallo Brike,

    habe meinen Dicken in der Inspektion gehabt und die haben alle Updates vorgenommen die anstanden. Seit dem mollige Wärme am Allerwertesten:thumbup:. Habe auch Ledersitze

    Grüßle aus Bayern