Sitzheizung - Update möglich?

  • Hallo liebe Community,


    die Sitzheizung ist bei der Lederausstattung sehr schwach, gerade auch im Vergleich zum Insignia, den wir vorher gefahren haben.


    Ich meine wahrgenommen zu haben, dass es ein Update dafür bei Opel geben soll … finde aber keinen passenden Foreneintrag. Habe ich das nur geträumt bzw. erhofft oder weiß da jemand etwas zu?


    Schönes Wochenende allen

    Bricke

  • Hallo liebe Community,


    die Sitzheizung ist bei der Lederausstattung sehr schwach, gerade auch im Vergleich zum Insignia, den wir vorher gefahren haben.

    Das stimmt! Bei meinem Mokka war die Sitzheizung auch deutlich stärker:m0007:


    Ich meine wahrgenommen zu haben, dass es ein Update dafür bei Opel geben soll … finde aber keinen passenden Foreneintrag. Habe ich das nur geträumt bzw. erhofft oder weiß da jemand etwas zu?


    Schönes Wochenende allen

    Bricke

    Das wäre wirklich ein Traum, aber hier im Forum habe ich auch noch nichts in der Richtung gelesen:(


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Das wäre ganz toll, denn die Sitzheizung, bei den Ledersitzen, ist eher eine Witzheizung:m0008:

    Da habe ich schon andere erlebt, die teilweise so stark geheizt haben, daß es schon fast zu viel war, aber bei meinen Ledersitzen im GLX dachte ich damals beim ersten Einschalten: "passiert da auch mal was?". In der Beziehung bin ich vom Mokka halt anderes gewöhnt:m0041:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Dieses Thema mit der Sitzheizung ist mir auch schon sauer aufgestoßen. :(


    Mein Astra G BJ 2001 hatte auch Ledersitze und Sitzheizung, mein Astra K Baujahr 2016 ebenfalls. Bei den beiden Astra waren die Sitze innerhalb ein paar hundert Metern Fahrt warm.......beim Grandland fahre ich ein paar Kilometer bis es mal etwas warm wird. Richtig warm sind sie erst nach mindestens 5-6 Kilometer.


    Würde mich auch freuen, wenn es da Hinweise auf eine Abhilfe geben würde.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Update daran etwas ändern sollte.


    Die Heizleistung wird in erster Linie durch Leitungsquerschnitte bestimmt und da kann man nicht einfach stärker belasten als empfohlen.

    Der Vergleich mit Fahrzeugen aus der GM-Ära ist wegen unterschiedlicher Plattform nicht zielführend.

    Vielleicht sollte man in einschlägigen Foren für die französischen "Brüder" mal nachschauen?


    Verwegener Gedanke:

    Vielleicht haben Verbrenner und Hybride die gleiche (reduzierte) Heizleistung? Das käme bei den Hybriden der Reichweite im Winter entgegen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...also ich habe die sogenannten "Teilledersitze" - und muss sofort von Stufe 3 auf 1 schalten - sonst ist es zu heiß.

    Aber ich glaube mich an eine allgemeine Info zu erinnern, dass die Heizleistung von div Faktoren wie Batteriespannung, Außentemperatur. etc., gesteuert wird.

    Daher ist bei voller Ladung u betriebswarmen Motor die Leistung am Besten.

    meiner ist fast neu....(13000km)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Ich gehöre definitiv zu den Frostbeulen und bin sehr zufrieden mit der Sitzheizung bei meinen Ledersitzen.

    Beim Beetle von meiner Frau ist die Sitzheizung der Ledersitze dagegen echt grottenschlecht.