Sitzheizung - Update möglich?

  • Hallo zusammen,

    war heute beim FOH wg der "lahmen" Sitzheizung. 8)


    Update gibt es scheinbar nur für Hybrid GLX.

    Für meinen Benziner 1,2 gibt es keine Lösung bzw. Hilfe.


    Nur eine Erklärung hat Opel/PSA für das Problem der langsamen Sitzheizung bzw. schlechten Heizleistung:

    Zeitweise unzureichende Heizleistung kommt daher, dass das Energie-Management des Fahrzeugs Verbraucher mit hoher elektrischer Leistung zeitweise abschaltet oder reduziert um Energie zu sparen bzw.die Batterie effizienter zu laden oder zu schonen.

    Mein FOH meinte, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung mehr, wenn man viel Langstrecke fährt, dann wird die Heizleistung besser sein da die Batterie ja in besserem Ladezustand ist. So die Erklärung die der FOH von Opel/PSA erhalten hat.


    Irgendwie erscheint es fast logisch, Energieeffizient sollen die Autos sein, wenig Hubraum viel Leistung, sparsam, wenig Schadstoffe usw.

    Der Corsa meiner Mutter hat auch Sitzheizung ist fast 13 Jahre alt, auch 1,2 Liter aber mit nur 80 PS aus 4 Töpfen, Stoffsitze und die Sitze "glühen" nach nicht einmal 2 Kilometern. Genauso mein Astra J BJ 2015 1,4Liter 120 PS den nun meine Tochter fährt, die Sitze sind nach 2 Kilometern richtig kuschelig warm.

    Beim e-Corsa meine Sohnes sind die Leder-Sitze auch sehr schnell warm, ist ja auch ein Elektroauto. ;)

    Mein GLX 1,2 Liter und 130/131 PS.....und 3 Töpfe......kostet einiges mehr, aber muss halt mit dem Strom sparsam sein. :(

    Auch wenn es logisch erscheint, ärgerlich ist es trotzdem.

    Wenn jemand von euch von seinem FOH eine andere Lösung erhält, oder sein FOH eine Lösung hat, wäre ich dankbar über die Info hierüber.


    Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung

    ich fahre seit März selten und wenn, dann nur mal 4 - 12 km in der Stadt

    meine Sitze "glühen" nach wenigen 100m auf Stufe 3

    muss dann immer runterregeln, oder ausmachen

  • meine Sitze "glühen" nach wenigen 100m auf Stufe 3

    na sowas habe ich bei mir noch nie erlebt. Mir geht es eher wie Sparifro. Vielleicht ist deine Batterie top in Schuss.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Mir geht es wie Opellinde. Ich muß auch nach kurzer Zeit auf 1 runter regeln.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Das erscheint in der Tat logisch, ist aber tatsächlich ärgerlich:m0016:Soll ich jetzt etwa, wenn ich im Winter `nen heißen Hintern haben will, 2x auf`m Berliner Ring um die ganze Stadt herumfahren, damit die Sitzheizung mehr Strom kriegt:m0036:. Da steckt also das "tolle" Batteriemanagement dahinter, welchem man auch zu verdanken hat, daß der Eco-Modus das Radio ausschaltet, wenn man nur mal ein paar Minuten im Fahrzeug sitzt, um z.B. auf jemanden zu warten:m0024:. Was das angeht, da war es bei meinem Mokka und davor beim Meriva B deutlich besser, mit der Sitzheizung.

    Dann werde ich bei meiner nächsten Inspektion, im Januar, das Thema Update für die Sitzheizung mal ansprechen:m0021: .

    Also ansprechen werde ich es auf jeden Fall, aber ich befürchte schon, daß ich als Erklärung genau die gleiche bekommen werde, wie sie @Sparifo von seinem FOH bekommen hat.

    Sollte ich wider Erwarten eine andere Erklärung erhalten, dann werde ich sie hier posten:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Also, meine Sitzheizung funktioniert sehr gut.

    Nach ca 3min. muss ich runterdrehen, sonst brennt mir mir der Po.

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,