Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Nein das täuscht. Sieht man im Video besser. Ausserdem hab ich vorher mit der Hand drüber gewischt bevor ich eingestiegen bin. Sieht man auch oben am Scheibenrand wo er wirklich dick angelaufen ist. Das sind Wischspuren. Aber dazu musst du das erste Foto gross machen.

    Und selbst wenn er beschlagen wäre müsste er bei jedem Regen auch abschalten. Also ein bisschen was muss er schon abkönnen. Das war das übrigens Zitat des Händlers.

    Ich weiß ja nicht.
    Ich finde man sieht da eindeutig das es beschlagen ist.


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    gruß Acki

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Und wie gesagt. Ich habe in der Grandland X Gruppe in Facebook mehrere Leute gefunden, die das gleiche Problem haben in unterschiedlichen Ausführungen. Der eine hat es temperaturunuabhängig, der andere wenn der Motor kalt ist usw. Scheint wirklich ein generelles Problem zu sein. Wenn das so ist, ist das okay für mich. Mir geht's nur darum, dass meine Werksgarantie abläuft und ich das gern vorher abgeklärt hätte.

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  • Ich weiss, ich hab mir jetzt mal die Unterlagen zu meiner flex care geben lassen. Nichts desto trotz, ist mir wohler, wenn ich das nicht vor mir her schiebe. Ich muss auch ehrlich gestehen, gerade bei unserem opel Astra H sind wird mit der Zusatzgarantie gehörig auf die Schn...... gefallen. Gut, daß war ne andere, aber ich bin da jetzt einfach vorsichtiger. Und der Händler hat von sich aus mehr Zeit eingeplant um ihn genauer anzuschauen, wenn er Mittwoch zum Reifen wechseln hinkommt. Auch er will nicht ewig warten damit.

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  • So, hier ein kleines Update für die, die es interessiert. Ich war beim FOH. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat auch einen Code für den Sensor angezeigt. Fragt mich aber bitte nicht welchen, da hab ich nicht gefragt. Der Speicher wurde anschließend gelöscht und noch ein paar Tests gemacht. Ich soll jetzt in den nächsten Wochen, sobald es wieder kälter wird, überprüfen ob sich was geändert hat an der Arbeitsweise des Sensors. Währenddessen erkundigt sich der FOH bei Opel nach einer Lösung, da dieser Fehler öde bei Opel bekannt ist aber noch keine offizielle Lösung herausgegeben wurde bzw. der Händler dazu nichts gefunden hat. Sollte das Problem weiterhin bestehen, meinte der FOH, dass ich eine neue Kamera bekommen würde. Auf meinen Einwand, dass ich davon ausgehe, dass Opel garantiert keine neue Kamera zahlen wird, wenn das Problem bekannt ist und sie selbst noch keine Lösung haben, meinte er, dass ich diese von ihm bekommen würde. Er ist der Meinung, dass es nur an der Kamera liegen. Das ist zwar ein nettes Angebot, aber ich denke ich werde dieses nicht annehmen, da ich befürchte, dass das Problem mit einer neuen Kamera genauso besteht. Sonst hätte es ja schon längst eine Rückrufaktion gegeben... ? Naja, jetzt einfach mal abwarten, was passiert bzw. Opel sagt. Und sooo schlimm ists ja jetzt auch nicht. Wobei ich letztens festgestellt hat, dass er generell oft komisch reagiert. In der Früh um halb neun (also nicht ganz hell) im tiefsten Nebel mit Sichtweite unter 50 m schaltet er kein Abblendlicht sondern nur Standlicht ein und abends um halb sechs bei strahlen blauen Himmel und noch kompletter Sonne, fahre ich mit Festbeleuchtung. Sogar mit Fernlichtassistenten. Manchmal muss man das System nicht verstehen. ?

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  • Zitat

    . In der Früh um halb neun (also nicht ganz hell) im tiefsten Nebel mit Sichtweite unter 50 m schaltet er kein Abblendlicht sondern nur Standlicht ein

    Das hat mir einmal ein Lichttechniker so erklärt: die Lux-Zahl ist für die L-Automatik wesentlich, und die ist selbst bei oder trotz u gerade bei dichtem Nebel aus diversen Gründen oft in der Nähe von Tageslicht.

    Darum kannst Du helfend eingreifen u mit Dreh nach ganz rechts das Abblendlicht

    dennoch aktivieren.

    Wurde auch von Autofahrerclubs schon öfters erläutert.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Das hat mir einmal ein Lichttechniker so erklärt: die Lux-Zahl ist für die L-Automatik wesentlich, und die ist selbst bei oder trotz u gerade bei dichtem Nebel aus diversen Gründen oft in der Nähe von Tageslicht.

    Darum kannst Du helfend eingreifen u mit Dreh nach ganz rechts das Abblendlicht

    dennoch aktivieren.

    Wurde auch von Autofahrerclubs schon öfters erläutert.

    Das mit der Luxzahl wusste ich ehrlich gesagt nicht und in Automobilclubs bin ich auch nicht vertreten. Aber danke für deine Erklärung. Dass ich selber eingreifen kann ist logisch. Aber in meinem Fall geht es darum rauzufinden ob die Kamera jetzt einen an der Klatsche hat oder nicht. Ist ja auch nicht die einzige Situation. es ist mir schon oft passiert, dass ich in der Dämmerung mit Tagfahrlicht fuhr, während die restlichen Autos im Gegenverkehr alle schon auf Abblendlicht umgeschaltet hatten. Auch Opelfahrer. Und es war nicht ein einziges Auto dabei, das Tagfahrlicht hatte. Ausser mir. Und auf einer vierspurigen Straße in der Stadt sieht man ein paar Autos. Da müsste doch zumindest ein paar vereinzelte dabei sein, die vergessen haben manuell auf Abblendlicht zu gehen. Wie gesagt. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn ich selber nachregeln muss. Dennoch versuche ich rauzufinden ob die Kamera einen an der Klatsche hat oder ob das normal so ist. Hab ihn ja erst seit 2 Monaten. Und von meinem alten Auto kenn ich es auch nicht so. Und ein Fehlercode in der Kamera beweist auch dass irgendwas nicht richtig arbeitet. Opel Problem hin oder her. Mich würde nur mal interessieren ob das alle GLX trifft oder nur bestimmte Baujahre etc. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dieses Fahrzeug seit Jahren gibt und wirklich alle mit diesem Fehlercode rumfahren und opel das nicht in den Griff bekommt... Oder vielleicht doch? ?

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  • Meines Wissens ist für das Einschalten des Fahrlichts nicht die Kamera verantwortlich sondern der Helligkeitssensor (kleiner Knubbel) in der Mitte des Armaturenbretts kurz vor der Windschutzscheibe. Die Kamera wiederum ist für das automatische Fernlicht zuständig (Auf- und Abblenden bei Gegenverkehr).

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Meines Wissens ist für das Einschalten des Fahrlichts nicht die Kamera verantwortlich sondern der Helligkeitssensor (kleiner Knubbel) in der Mitte des Armaturenbretts kurz vor der Windschutzscheibe

    Das könnte man ja ganz schnell austesten, im hellen Lichtschalter auf Automatik, dann den Helligkeitssensor mit irgendwas verdecken, Handtuch oder so und wenn dann das Fahrlicht angeht ist die Kamera schon mal aus dem Rennen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Der kleine Knubbel auf dem Instrumententräger ist eine Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik.

    Der Licht-Sensor für das automatische Fahrlicht ist ein kombinierter (mit Regensensor).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang