Heizen im Winter

  • Ich hab das auch gelesen dass bei reinen E-Autos und den Hybriden per Opel App vorgeheizt und klimatisiert werden kann (nach Voreinstellung der Heizungstemperatur).


    Wenn das klappt dass ich mein Handy ohne Simkarte per Bluetooth mit dem Auto verbinden kann werd ich das wohl so auch benutzen um es vor Fahrbeginn noch am Ladekabel hängend eisfrei zu machen oder gar im Sommer ein wenig zu kühlen. Weil mein Fahrzeug immer vor der Garage steht.

    (Schliesslich stellt man seinen 2007 er Gt nicht auf die Strasse nur damit das Alltagsfahrzeug es dann schön warm und schattig hat :thumbup:)


    Mal sehen wie und ob das klappt wie man sich den "Luxus" so vorgestellt hat.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Mal sehen wie und ob das klappt wie man sich den "Luxus" so vorgestellt hat.

    Du kannst den Zeitplan auch für jeden Wochentag im voraus programmieren.

    Wenn du also die Abfahrtszeit ungefähr kennst, ist es nicht nötig, dich im dünnen Nachthemd am offenen Fenster mit dem Handy nach dem Auto zu strecken... ?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • WolfgangN-63


    Nur zur Erinnerung: meiner steht in einer beheizten Garage. Vor meinem Fenster brauchst du dich also nicht auf die Lauer zu legen... ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du kannst den Zeitplan auch für jeden Wochentag im voraus programmieren.

    Wenn du also die Abfahrtszeit ungefähr kennst, ist es nicht nötig, dich im dünnen Nachthemd am offenen Fenster mit dem Handy nach dem Auto zu strecken... ?

    Ähm,... für sowas hatte ich bisher meine Freundin ( Ihr sträuben sich jetzt schon die Haare wenn ich ihr erzähle wass sie demnächst alles noch fürs neue Auto machen muss) :D8)


    Das mit dem Vorraus programieren hat auch so seine Tücken, da ich manchmal täglich andere Zeiten hab um zur Arbeit zu gehen, bzw sogar von Kollegen abgeholt werde um zur Baustelle zu kommen.


    Aber trotzdem: Die App wird ausprobiert und dann benutzt oder auch nicht,.... je nachdem.

    Wenn es so klappt wie beschrieben ist es dann eben Luxus,....

    wenn es nicht so klappt wie beschrieben,....


    Dann kratzt eben die Freundin im Nachthemd die Scheiben ! :D8)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Wenn man eine heiße Freundin hat, braucht man keine Scheibenheizung.

    Das ist auch meine Erfahrung... ?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • aber ich glaube die App verbindet sich nur über's Telefonnetz mit dem Auto. Weil ich kann (sofern die App mal lust hat zu funktionieren und nicht schon wieder mein Passwort für ungültig erklärt) die Heizung aus einer Entfernung einschalten, wo kein Bluetooth ausreicht. Heißt im Umkehrschluss, man benötigt wohl auch eine SIM-Karte....

  • aber ich glaube die App verbindet sich nur über's Telefonnetz mit dem Auto.

    Ob es eine Mobilfunkverbindung dafür braucht, kann ich nicht sagen. Ich nutze die Funktion nicht oft und wenn, dann programmiere ich sie schon am Vorabend, meist noch vor dem Aussteigen wenn ich zuhause bin. Das geht dann vermutlich noch über Bluetooth.


    Die App zickt bei mir auch und verlangt seit einiger Zeit bei jeder Nutzung die Eingabe der PIN. Das ist lästig, aber als ungültig wurde diese bisher nicht zurückgewiesen.

    Das wäre dann die nächste Schikanestufe... ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • WolfgangN-63


    Nur zur Erinnerung: meiner steht in einer beheizten Garage. Vor meinem Fenster brauchst du dich also nicht auf die Lauer zu legen... ?


    Grüßle, Sami

    Schade eigentlich, dann fahre ich wieder!

    ;):)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • aber ich glaube die App verbindet sich nur über's Telefonnetz mit dem Auto. Weil ich kann (sofern die App mal lust hat zu funktionieren und nicht schon wieder mein Passwort für ungültig erklärt) die Heizung aus einer Entfernung einschalten, wo kein Bluetooth ausreicht. Heißt im Umkehrschluss, man benötigt wohl auch eine SIM-Karte....

    Ich glaube nicht, daß es übers Telefonnetz geht, weil (zumindest bei mir) keine SIM Karte im BK steckt. Mit Wlan hab ichs auch noch nicht hingekriegt, obwohl Auto u. Handy im gleichem Netz waren. Bis jetzt hat bei mir immer nur Bluetooth gefunzt.