Heizen im Winter

  • Hallo Leute


    Ich habe mir heute einen Grandland H2 Ultimate gegönnt, die Leasingrate war zu verlockend, die Lieferzeiten nicht.

    Jetzt habe ich eine Frage, im Winter wenn ich rein elektrisch fahre läuft der Verbrenner ja nicht mit, und somit wird der der Heizugskreislauf ja nicht erwärmt.

    Läuft die Heizung dann elektrisch, und geht es dann schneller als mit Verbrenner?

    Ich frage deshalb: im Moment fahre ich noch einen Grandland als Benziner, der ja eine beheizbare Frontscheibe hat. Der neue hat diese ja leider nicht mehr, nur noch der Scheibenwischerbereich wird beheizt.

    LG Ralph

  • Lottochef

    wenn du die Frontscheibe beheizt, Warmluft einbläst und evtl. noch ne Sitzheizung an hast

    wird dein Verbrenner sehr schnell wieder anspringen und du hast es warm ;)

  • wenn du die Frontscheibe beheizt

    würde ich ja gerne, geht ja aber nicht mehr.

    Da das Auto im freien steht war die beheizbare Frontscheibe im alten eine super Sache, warum das in einem Facelift gestrichen wird erschließt sich mir nicht ganz.

    Ich dacht das das dann vieleicht eine Elekrtoautospezifische Sache sei.

  • warum das in einem Facelift gestrichen wird erschließt sich mir nicht ganz.

    Auf Grund von Kundenbeschwerden, da viele in der Sicht nach vorn von den Heizdrähten irritiert werden. Unser alter Corsa hatte auch beheizbare Frontscheibe, mich haben die Drähte nie gestört.

    und geht es dann schneller als mit Verbrenner?

    Ich glaub schon, da rein elektrisch geheizt wird und dazu der Verbrenner nicht erst warm laufen muß. Nachteil jetzt natürlich: das geht tüchtig zu Lasten der rein elektrischen Reichweite. Mein ganz alter Diesel hat im Winter 10km gebraucht, bevor man überhaupt irgendwie was leicht Warmes an den Gebläsedüsen gemerkt hat. Da war die Fahrt aber in der Regel schon beendet, d.h. ich war am Zielort. ;)

  • ...und geht es dann schneller als mit Verbrenner?

    oh ja...1 min max

    solltest aber mehr die Sitzheizung verwenden, die verbraucht weniger und wirkt effizienter als...heisses Luft.

    Vorklimatisierung über die App auch zu empfehlen, insb. wenn/falls das Auto noch an die Steckdose hängt.