Der Ladevorgang wird abgebrochen wenn ich das Vorheizen starte.

  • Ich habe mal versucht den Innenraum vom Auto vor der Fahrt etwas zu Heizen, leider wird dann der Ladevorgang abgebrochen. Wenn die Heizung läuft kann man kaum eine höhere Temperatur fühlen, das wird zum Vorheizen nicht reichen. In der Beschreibung heißt es, das es sinnvoll ist, beim Vorheizen den Wagen an der Steckdose zulassen, macht Sinn denn dann kann ich mit vollem Akku losfahren. Leider ist mir das noch nicht gelungen. Immer das Gleiche, Heizung an, Ladevorgang beendet.:(:( Kennt jemand das Problem?

  • wo hängst du denn dran? an der 230V Steckdose? da kommen nur 1,8kW Ladeleistung "raus" die werden garantiert komplett in Wärme umgewandelt um zu heizen dann bleibt nix für den Akku übrig. An der WallBox sollte es klappen - theoretisch

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Habe beides versucht, geht nicht, auch der Opel Händler hat es nicht geschafft. Anfrage an Opel läuft.

  • Hallo,

    hier ist ein Opel Grandland Neuling. Genau wegen diesem Problem bin ich auch am probieren. das geschieht auch schon wenn ich über das smart Phone die Heizung programmiere und die Daten sende. Ladevorgang wurde abgebrochen obwohl die Heizung noch nicht in Betrieb war, Kein grünes Blinken am Stecker, kein weißes Licht aber verriegelt. Auch die Alarmanlage zu aktivieren geht erst wenn das Fahrzeug über den Schlüsselsender 1 x verriegelt wurde, dann 5 sek. warten und dann nochmal 2 x kurz hintereinander die Verriegelntaste drücken. Erst dann leuchten die Blinker so ca. 20 x hintereinander auf.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Guten Morgen,


    ob der Ladevorgang abgebrochen würde, wenn die programmierte Klimatisierung anspringt, kann ich bisher so nicht beobachten. Hatte es so versucht das der Ladevorgang vor dem Start der Klimatisierung beendet ist und so der reine Strom dann nur für das Heizen zu Verfügung stehen könnte. Ich schreibe bewusst könnte, den es Startet nicht zu der gewählten Uhrzeit.

    Bei der Übermittlung der Progammierung wurde Ladevorgang nicht vorzeitig beendet.


    Aufheizen ohne Programmierung funktioniert bestens, halbe Stunde vor Fahrtbeginn aktiviere ich direkt über die App das vorheizen, und schon war das Auto warm.

    Ich lade über den „Schnarchlader“.


    grüsse

    Michael

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Moin,

    habe gerade den Test beendet, wenn ich beim Laden den Vorheizer starte zeigt die App sofort an Ladung unterbrochen und das grüne Blinklicht an der Steckdose vom Auto wird weiß. Zusätzlich fängt meine Wallbox an zu blinken, das bedeutet Ladevorgang abgebrochen. Aber mein Stromzähler sagt mir, das immer noch 3000 Watt in das Auto fließen und das stimmt auch, denn die Innentemperatur steigt an.

    Wenn deine Programmierung nicht gestartet wurde, überprüfe mal deinen Eingabezeitpunkt, denn du musst den Startzeitpunkt mindestens 45 Minuten vor dem Startzeitpunkt in die App eingeben.

    Gruß Peter

  • danke für deine Antwort,


    Wenn deine Programmierung nicht gestartet wurde, überprüfe mal deinen Eingabezeitpunkt, denn du musst den Startzeitpunkt mindestens 45 Minuten vor dem Startzeitpunkt in die App eingeben.
    .

    Ich finde die Erklärung in der Anleitung sehr verwirrend.

    Beispiel: ich möchte morgends um 3 Uhr in mein Auto steigen, habe eine heizzeit von ca. 25 min kalkuliert, also sollte die Heizung um 2:35 Uhr anspringen. Nun berechne ich noch die 45 min. laut Anleitung, wäre folglich die Eingabe in der App 1:50 Uhr.

    Gesendet wurde die Programmierung am Vorabend, aber das Auto bleibt kalt und die Lampe für vorheizen blinkt nur.


    wo ist bei mir der Fehler ?

    Gruß

    Michael

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Michael_We


    Ich habe zwar keinen Hybrid, verstehe die Aussage von Peter Heinemann in Beitrag 6 aber wie folgt:


    Wenn du einen Startzeitpunkt eingeben willst, so funktioniert das nur wenn dieser mindestens 45 Minuten in der "Zukunft" liegt.

    Du kannst also zwecks Funktionstest keinen Startzeitpunkt eingeben, welcher z.B. nur 10 Minuten in der "Zukunft" liegt.


    D.h. für dein Beispiel: Wenn du morgens um 3 Uhr in dein Auto steigen möchtest, eine Heizzeit von ca. 25 Minuten kalkuliert hast, dann sollte die Heizung um 2:35 Uhr anspringen.

    Funktionieren sollte es wenn der Programmierzeitpunkt mindestens 45 Minuten vor dem Startzeitpunkt liegt.

    In deinem Beispiel also vor 1:50 Uhr.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Danke für die Antworten,

    werde es noch mal ausprobieren.


    Allerdings frag ich mich warum PSA/Opel es in der Anwendung so kompliziert macht.

    Einfach Startpunkt eingeben wann die Heizung anspringen soll, und nicht noch eine Vorlaufzeit mit einkalkulieren. Wofür auch immer die sein soll.


    Gruß

    Michael

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion