Heizen im Winter

  • Hab es gerade nochmal ausprobiert: Über das Handy und die MyOpel-App konnte ich die Klimatisierung an- und auch wieder ausschalten. Dabei ist es unerheblich, ob das Handy im WLAN oder im Mobilfunknetz eingebucht ist.


    Das Einschalten wird in der App quittiert und mit dem blauen Flügelrad angezeigt

    Screenshot_20220126-134733~2.jpg


    Mein H2 steht vor der Haustür, ist aber nicht im heimischen WLAN angemeldet. Er ist also serienmäßig über das Mobilfunknetz erreichbar.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja bisher immer nur vorprogrammiert hatte, wenn ich noch im Auto saß, habe ich das heute mal ein wenig differenzierter getestet.

    Danach ist sicher, dass die Funktion jedenfalls nicht nur über Bluetooth genutzt werden kann.

    Das habe ich inzwischen ausprobiert und die Vorklimatisierung aus einer Entfernung von mehr als 100m einschalten können.


    2022-01-26-14-30-56-382.jpg

    Während die Vorklimatisierung läuft, ist der blaue Ventilator animiert und dreht sich.


    Voraussetzung für das Funktionieren der Klimavoreinstellungen sind lt. Dialogbox in der MyOpel-App:


    2022-01-26-14-32-46-310.jpg


    Gründe dafür, dass es nicht funktioniert, können, ebenfalls lt. MyOpel-App sein:


    2022-01-26-14-33-46-155.jpg


    Es findet also definitiv eine Kommunikation über Mobilfunk statt, möglicherweise ja über die OpelConnect-Verbindung.

    Dass die MyOpel-App unabhängig von Bluetooth Daten verarbeitet erkennt man ja auch daran, dass Reichweiten und Kilometerstand auch aktualisiert werden, wenn jemand anders mit dem Wagen unterwegs und man selber gar nicht dabei ist.


    WLAN habe ich nicht getestet. Bisher habe ich auch nicht versucht, das Fahrzeug in das heimische oder betriebliche WLAN-Netzwerk einzubinden, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das gar nicht funktionieren kann, wenn der Wagen abgeschaltet ist.

    Wenn jemand von euch dazu nähere Erkenntnisse hat und vielleicht auch ein paar Tipps, welchen (Zusatz-)Nutzen eine solche Einbindung hat, würde mich das sehr interessieren.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • ????

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :thumbup:8o


    An dem Video sieht man mal wieder dass man nicht mehr ohne Smartphone auskommt !

    Da kommst zu Fuss nicht mehr ans Ziel und auch nicht mehr nach hause !

    =O8o

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: