Felgen für Ganzjahres- / Winterreifen?

  • Hallo Zusammen,


    fahre zur Zeit Sommerreifen.


    Würdet ihr für meine Ganzjahresreifen die noch beim FOH schlummern, auch Stahlfelgen nehmen?

    Gibt es da besondere Empfehlungen für Felgen? So Richtung gut und günstig. Dimension für Reifen 215 / 65 R17


    War die letzten Jahrezehnte(!!) ausschlieslich Ganzjahresreifen gefahren, bin da ein wenig raus mit der Tauscherei.

    Tausch so Ende Oktober / Anfang November?


    Schöne Grüße aus Hamburg

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Moinsen,


    Stahlfelgen in 17 Zoll sind preislich meiner Meinung nach nicht interessant. Liegen meist so bei 50 Euro das Stück, da kann ich für relativ geringen Mehraufwand auch gleich Alus nehmen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • ...hab mir für die Winterreifen in der 17 Zoll Dimension wieder die "Standard-Opel-Alus" genommen

    Bei uns in Ö - speziell in Gebirgslagen - sind Winterreifen ein Muß :)

    - und mit den Opel Alus hatte ich immer gute Erfahrungen.


    edit:

    und bei Stahlreifen im Winter habe ich leider schlechte Erfahrungen (Rost/Materialabsplittung etc) gemacht.

    Naja, ist nur die Erfahrung von 40 österr. Wintersaisonen, davon die ersten 30 mit Stahlfelgen ;)

  • Also mein FOH hat mir für diese Dimension zu schwarzen wintertauglichen und pflegeleichten 5-Stern Alus aus dem freien Zubehör geraten. Kosten pro Stück ca 100€. Genauen Preis hab ich leider nicht, da ich die Winterreifen und die Alu´s mit in den Kaufpreis des GLX reingehandelt habe.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Arnold1960

    ..hab mir für die Winterreifen in der 17 Zoll Dimension wieder die "Standard-Opel-Alus" genommen

    Bei uns in Ö - speziell in Gebirgslagen - sind Winterreifen ein Muß :)

    - und mit den Opel Alus hatte ich immer gute Erfahrungen.


    Du schreibst ja selbst, das für dich Winterreifen ein "MUSS" sind. Ja das glaube ich auch.

    Und genau aus diesem Grund kommen die von dir gewünschten Ganzjahresreifen für mich nicht in Frage.

    Diese haben wir gerade neu beim Auto meiner Frau montiert.

    Da meine Winterreifen nach zwei Saisonen eher nicht mehr zu montieren sind, bin ich gerade mit dem Thema Neubeschaffung von echten Winterreifen und nicht Ganzjahresreifen beschäftigt.

    Im schlimmsten Fall bleibt das Auto meiner Frau in der Garage.

    Wir sind beide in Pension und nicht mehr auf den dringenden täglichen Gebrauch eines Autos angewiesen.

    Aber eines davon sollte doch keine Ganzjahresreifen haben.

  • Nehme doch Deine Alufelgen für die GJR.

    Die sind ja nun auf meinen Sommerreifen drauf. Ich denke von 1/2 jährlichen umziehen werden die Reifen sicher nicht besser.

    Ich hatte beim Kauf die Ganzjahresreifen heraushandeln können. Beim Tausch auf Sommerreifen im Sommer hätte ich besser gleich komplete Räder statt nur Reifen ordern sollen.

    Hier in Hamburg ist es im Winter eher viel nass. Schnee ist die Ausnahme, deshalb war ich bisher mit Ganzjahrereifen am Besten klar gekommen.

    Die GjR Marke die ich drauf hatte (sorry Marke gerade entfallen) sind toll aber sehr weich und somit erhöhter Verschleiss im Sommer vermieden worden.

    OK Arnold diese Felgen habe ich auch gerade drauf.

    Also mein FOH hat mir für diese Dimension zu schwarzen wintertauglichen und pflegeleichten 5-Stern Alus aus dem freien Zubehör geraten. Kosten pro Stück ca 100€. Genauen Preis hab ich leider nicht, da ich die Winterreifen und die Alu´s mit in den Kaufpreis des GLX reingehandelt habe.

    schwarz und wintertauglich hört sich interessant an, werde ich mir mal den Preis raus suchen.



    Danke euch schonmal für die vielen Tipps.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • sportliche Grüße, Ralle


  • Die GjR Marke die ich drauf hatte (sorry Marke gerade entfallen) sind toll aber sehr weich und somit erhöhter Verschleiss im Sommer vermieden worden.

    Ich habe Michelin Cross Climate GJR drauf von Anfang an auf den Original 18 Zoll Felgen. Ich könnte nicht begeisterter sein über diese Reifen. Der erste Satz hat 51 tkm gehalten und da war noch Profil drauf, sodaß ich eigentlich 60 tkm hätte voll machen können. Hatte halt einen Plattfuss und habe somit gleich alle 4 gewechselt. Sehr laufruhig + haltbar (ich fahre viel Autobahn) und bei Nässe besser als alle meine bisherigen Winterreifen die ich in meinen rund 800 tkm bisher so erleben durfte.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Halllo, ich fahre im Sommer Sommerreifen auf 17 Zollern, und im Winter Ganzjahresreifen auf 17 Zollern. (auf Diewe Matto) - Kommen heute wieder drauf.


    17 Zoll Stahlfelgen findest du unter EAN: 9008070090366 50-70€ kosten die je nach Händler.


    Aber der Aufpreis für Alufelgen ist zu gering dass es sich rentieren würde, mit in ein paar Jahren rostigen Stahlfelgen rumzufahren.

    Haben sicher ihre Berechtigung bei Leuten die jeden Bordstein mitnehmen, auf Nutzfahrzeugen und auf Baustellen im Gelände etc.




    761-ca1fb8ea-large.jpg


    Meine Diewe Alufelgen z.B. EAN: 4017222950767 mit ABE gibt es über Idealo derzeit schon ab 67€ derzeit... Schnäppchen!

    Habe Anfang 2020 glaub ich 90€ bezahlt...


    https://www.idealo.de/preisver…tsilber-diewe-wheels.html