4. Inspektion
-
-
Zum Wechsel muß das Handschuhfach nicht unbedingt raus. Man kommt auch ran, wenn man die Verkleidung im Fußraum, unterhalb vom Handschuhfach demontiert. Der Filter besteht, wenn ich mich noch recht erinnere, aus 2 Teilen und sitzt mittig im Armaturenbrett. Quasi oberhalb vom Infotainmentsystem (der Blechkiste). Fummelig ist vor allem, wenn man das Handschuhfach ausbauen sollte (weil man so ev. leichter rankommt) beim Wiedereinbau des Handschuhfachs, den Schlauch für die Kühlung des Handschuhfachs (sofern vorhanden) wieder draufzustecken.
Hier gibt es ein Video dazu:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Quarzsilberne Grüße
-
Hallo,
ich war mit meinem GrandlandX (07/21,1,2l Benziner, KM-Stand 59000) ,heute zur vierten Inspektion. Der Preis hierfür hat mich geschockt. Ich hatte extra vorab gesagt dass nur das gemacht werden soll, was wichtig für die Erhaltung der Anschlussgarantie notwendig ist. Kein Schnickschnack, kein Klimacheck etc...
Am Ende sind folgende Posten enthalten:
- Wartungsarbeiten 120 Euro
- Zündkerzentausch 36 Euro
- Austausch Pollenfilter 24 Euro
- Austausch Luftfilter 24 Euro
- Zündkerzentausch 36 Euro
- Zündkerzen 115,89 Euro
- Bremskreislauf entleert und befüllt 48 Euro
- PH Kühlflüssigkeit geprüft 12 Euro
- Austausch Transmitter Batterie 12 Euro
- Batterie 7,50 Euro
- Ölfilterpatrone 23,53 Euro
- Öl B71 65,52 Euro
- Kühlflüssigkeit 4 Euro
- Dichtung Zylinderblockstopfen 4,52 Euro
- Ölfilterpatrone 22 Euro
- Luftfilterelement 52,91 Euro
- Bremsflüssigkeit 19,40 Euro
- Innenraum-Antiallergiefilter 69 Euro
- Reiniger Schmiermittel TUNAP 20 Euro
Preis sind hier netto.
In Summe durfte ich 782 Euro zahlen.
- Zündkerze wechseln geht ja eigentlich ganz fix. Hier sind nun 18 Minuten angesetzt um die drei Dinger rein und raus zu schrauben.- Batterie des Schlüssels wechseln - 6 Minuten um eine einfache Knopfbatterie zu wechseln. In Summe dafür über 23 Euro wofür ich selbst 2 Euro zahle und maximal eine Minuten brauche. Die Batterie hat auch noch funktioniert und ich hatte diese erst vor einem Jahr getauscht.
- Innenraumfilter - muss dies hier ein Antiallergiefilter sein? Bei der 3. Wartung war es noch ein einfacher Kohlefilter. Muss dies der teure sein? Kann dies die Werkstatt einfach entscheiden?
Auf mein Entsetzen über den Preis wurde mir gesagt, dass Opel die Preise macht und sie glauben, dass es bei anderen Händlern noch teurer wäre.
Ist das so okay, oder haben die mich über den Tisch gezogen? Aus den bisherigen Erfahrungswerten hier war ich eigentlich von maximal 600 Euro ausgegangen.
Was meint ihr?
Lieben Dank schonmal.
Ps.: natürlich gab es auch keine Reinigung (weder innen noch außen)
-
mcwaldi: So ist es eben wenn du zur Inspektion zum FOH fährst um deine Anschlussgarantie zu erhalten und wenn die im Erstfall mal eintreten soll, dann lassen die sich irgendwas einfallen, um es nicht über Grantie laufen zu lassen... Shit happens
Bei mir gibt es keine Anschlussgarantie und somit auch keine Verpflichtung die Inspektion beim FOH machen zu lassen.
Garantien sind meist nur da um verkauft zu werden. Jeder Verkäufer freut sich darüber wenn der dumme Konsument eine Zusatzgarantie kauft.
-
"Auf mein Entsetzen über den Preis wurde mir gesagt, dass Opel die Preise macht und sie glauben, dass es bei anderen Händlern noch teurer wäre."
Ja die Teile Preise werden gleich sein. Stundenverrechnungssätze sind unterschiedlich. 120 € pro Stunde eher günstig für Glaspalast oder 250 € pro Stunde gibt's auch schon.
Natürlich hätte man das alles auch unter 400 € machen können. 150 € ersatzteile inklusive Öl aus dem Zubehör und zwei Stunden Arbeit.
-
Doch stellt sich für mich die Frage, weshalb denn zwingend beispielsweise eine Schlüsselbatterie gewechselt oder ein Antiallergiefilter eingebaut werden muss, damit eine Versicherung ein Garantiefall übernimmt!?
Ich habe schon oft gelesen, dass ein Auto bei der Wartung im Nachgang gereinigt übergeben wird. Ist dies Usus oder wirklich nur außergewöhnlich guter Service, welcher nicht selbstverständlich ist?
-
Sollte bei den Autohaus Wucherpreisen eigentlich selbstverständlich sein.
-
Mal so zum Vergleich... die Kosten in der Schweiz...
Kilometerstand: 50'000
Macht Total Fr. 1'313.18 ohne MwSt.
Aber mit Reinigungsservice innen und aussen!
-
Mal so zum Vergleich... die Kosten in der Schweiz...
Kilometerstand: 50'000
Macht Total Fr. 1'313.18 ohne MwSt.
Aber mit Reinigungsservice innen und aussen!
Bei dem hohen Lohn Niveau kannst du keinen Vergleich anbringen.
Gruß Claus
-
Wer sein Auto in der Schweiz zum Service bringen kann, hat bestimmt auch ein Konto in der Schweiz.
Und wer in der Schweiz ein Konto hat ...
Grüßle, Sami 🕊️