4. Inspektion

  • Hatte gestern 4-te Inspektion.

    Km-Stand 57.893 (Coronabedingt ...)

    Bin also in dem 1 Jahr seit der 3-ten Inspektion nur 997 km gefahren ... LOL


    alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST:


    Inspektion (4,8,12 Jahre) 189,21 €

    Bremsflüssigkeit 56,54 €

    Innenraumfilter 42,71 €

    Öl+Filter 88,37 €

    Kleinteile (z.B: Schlüsselbatterie, etc.) 17,05 €


    = 393,88 €


    Üblicherweise stehen bei der 4-ten die Zündkerzen mit auf dem Plan.

    Die hatte ich aber bereits bei der 3-ten vorab Austauschen lassen, daher hier nicht dabei.

    Klima-Anlagenwartung war nicht nötig, da erst vor 2 Monaten der Kondensator auf Garantie getauscht wurde und dabei alles frisch befüllt wurde.


    :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 () aus folgendem Grund: "befüllt" und nicht "befühlt" ... lol

  • Heute war meine 4 Inspektion dran ca. 30700 km gefahren.

    239,- €uro inklusive OMS


    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hab nen Termin zur 4.Inspektion vereinbart.

    Der Preis tutto kompletto 521€ (Mit Zündkerzen+Luftfilter+Innenraumfilter usw)

    Findet Ihr den preis in Ordnung? :/


    Meine Bremsklötze vorne sind schon gut runter (~60.000KM) und müssten wahrscheinlich gleich mit ausgetauscht werden +270€ tutto kompletto aber...


    ...der Servicetyp meinte das es sein kann das die Scheiben vorne auch mitgetauscht werden müssten aber das sehen Sie Anhand einer Abnutzungsgrenze an der Scheibe welches die abmessen,

    das würde dann mit Klötze +690€ kosten tutto kompletto =O


    ;(

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Zitat

    Findet Ihr den preis in Ordnung?


    Nein. Aber ist normal bei Konzessionshändler.


    ca 100€ für die paar Filter, nochmal 100€ für die 3 Kerzen.

    100€ für 4 Liter Öl, 140 für die Arbeit (1,5h?) + Umsatzsteuer.


    Teile kosten zu Normalpreisen 50€ mit Kerzen, sagen wir noch 50€ 5Liter Kanister Markenöl nach Peugeotnorm, Total oder Liqu Moly.


    Wäre locker auch 30% billiger gegangen.



    Zitat

    Meine Bremsklötze vorne sind schon gut runter (~60.000KM) und müssten wahrscheinlich gleich mit ausgetauscht werden +270€ tutto kompletto aber...

    das würde dann mit Klötze +690€ kosten tutto kompletto


    Vergiss es, die Peugeotopel Bremsenteile sind miserable Qualität, bei 60.000km schon kaputt spricht ja schließlich für sich,

    Satz Beläge vorne ATE 13.0460-7339.2 50-80€, Scheiben pro Stück 40-80... z.b. Zimmermann 440.3128.20 - Einbau maximal 90 Minuten inklusive Butterbrezel und Kaffee...

    Selbst wenn teuer einkaufen und sich was draufschlagen darf nicht mehr wie 400€ al massimo kosten.


    Ansonsten fahr zur XYZ freien Werkstatt und lass dir Angebot mit Boschteilen machen...

  • Bei mir waren es beim 1.2er Verbrenner rund 600 € inkl.MwSt. beim FOH. Der Umfang der Arbeiten bzw. das Material war so wie von RouteA5 in Beitrag #1 beschrieben. Dazu kamen noch die Klimawartung und drei neue Zündkerzen. Das sind dann halt 600 € beim FOH. Im mitgelieferten Serviceplan wird jetzt die Kontrolle der Breite des Zahnriemens dokumentiert. Als Öl ist wie immer 5W30 Dexos 1 Gen2 von TOTAL laut Rechung reingekommen (also keine Umstellung auf 0W..). Zu den verbauten Zündkerzen habe ich leider keine Angaben in der Rechnung. Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Im mitgelieferten Serviceplan wird jetzt die Kontrolle der Breite des Zahnriemens dokumentiert.

    Die entsprechende Kontrolle lasse ich mir extra auf der Rechnung vermerken.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Habe nun nach der Inspektion mit Bremsentausch vorne einen netten Nebeneffekt:

    Meine Kupplung kuppelt etwas besser! Brauche etwas weniger schleifen lassen. Laut Wartungsplan wurde die Bremsflüssigkeit mit gewechselt.

    Bin mir nicht sicher ob es was mit der Kupplung zutun hat, ich meine jedoch das die Bremsflüssigkeit indirekt auch mit der Hydraulik der Kupplung zusammenhängt, oder? :/

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Habe einen Grandland 1.2 2019 Benziner bei 62000 wurde die 4. Inspektion gemacht 586€. Den Riemen bekomme auf Garantie getauscht (habe eine Flexgarantie noch) laut Opel muss der Riemen getauscht werden 1000€ gespart )).


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen in die Runde.


    Letzten Monat bei 85000km 4. Wartung gehabt...700,00 Euronen, ohnen Rippenriemen, aber dafür 8AW allein für BFK Wechsel. Normalerweise wäre ich erst im Dezember fällig gewesen. Aber nach der Rückrufaktion mit dem DPF (wurde erneuert, vorher SW Update) haben sich meine km bis zur Wartung um ca.11000km verringert. Warum konnte mir keiner bei Opel erklären.


    Beste Grüße