MyOpel App und Fahrdaten

  • cbs3000 zu früh gefreut. Bei meiner Fahrt heute fehlt schon wieder der Rückweg und somit steht laut Opelapp mein Auto 19km von mir entfernt obwohl es in der Garage steht 🙄


    Aber am geilsten ists, wenn man sich den Weg zum Auto planen lässt. Er plant gleich nen Fussweg mit über 3 Stunden 🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Die Opel-App war, ist und bleibt nur Schrott. Ausser zum manuellen Vorklimatisieren ist diese nicht zu gebrauchen!


    Das aber ganz viele Daten vom Wagen zu Stellantis (PSA) übertragen werden beweist ja TRONITY. Dort werden alle Fahrten im Detail einsehbar. Und TRONITY muss sich auch diesen PSA-Daten bedienen. Dokumentiert unter https://developer.groupe-psa.io/webapi/b2b/overview/about/


    Und wenn ich dann folgenden Artikel lese, kommt mir das Augenwasser! Es gibt tatsächlich Automarken, welche talentierte und motivierte Softwareentwickler engagiert haben, die in der Lage sind, Software weiter zu entwickeln und noch besser zu machen.


    Beim GLX H4 seit letzten Sommer-21 kein Update mehr! Frechheit!

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Moinsen,


    es gibt eine neue Version für Android, v. 1.34.0.


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Sprache zwischen deutsch und französisch gemischt ist...


    pasted-from-clipboard.jpg

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ausser zum manuellen Vorklimatisieren ist diese nicht zu gebrauchen!


    So richtig getraut hatte ich dem Braten ja sowieso nicht, und siehe da ...

    ... am Aschermittwoch war alles vorbei ... X/

    Gestern wurde keine meiner Fahrten von der MyOpel-App registriert.

    Heute scheint es wieder zu gehen, aber ich werde der Tagebuchfunktion jetzt keine Beachtung mehr schenken, zumal ich sie ja eigentlich sowieso nicht brauche und die darin angegebenen Verbräuche ja auch nicht zutreffen.


    Soweit gehen und die App als 'Schrott' bezeichnen würde ich allerdings nicht, denn ich nutze die bisher immer zuverlässig funktionierende Vorprogrammierung von Reisezielen sehr regelmäßig und finde, sie ist wirklich eine praktische und bequeme Arbeitserleichterung.


    Trotzdem ist es natürlich kaum zu verstehen, dass die App mit der Fahrtaufzeichnung solche Probleme hat, zumal ja aus anderen Programmen bekannt ist, dass die entsprechenden Daten zur Verfügung stehen.


    Ralle1887

    Deine Vorschau macht ja leider keinen großen Appetit auf die neue Version ... :|

    Allerdings wird sie mir bisher noch nicht auf Google Play angeboten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe gerade direkt auf Google Play nachgesehen. Die dort veröffentlichte Version ist die als buggy bekannte 1.33.3.


    EDIT: Selbst auf apkmirror (https://www.apkmirror.com/?s=m…pp_release&searchtype=apk) finde ich keine aktuellere.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Habe gerade direkt auf Google Play nachgesehen. Die dort veröffentlichte Version ist die als buggy bekannte 1.33.3.

    also mir zeigt google play die Version 1.34.0 an


    pasted-from-clipboard.jpg

    sportliche Grüße, Ralle


  • Bei mir zeigt es noch die Version 1.33.3 an. 🤷


    Ich teste ab heute mal eine andere App namens Motolog. Diese soll sich, laut Beschreibung, einschalten sobald sie eine Bluetooth Verbindung zum Auto erkennt und auch Dinge wie Strecke, Spritverbrauch etc. anzeigen. Aufgrund dieser Tatsache gehe ich mal davon aus, dass wieder nur Fahrten aufgezeichnet werden wo sich das Handy im Auto befindet, aber das ist mir egal. Mir gings nicht um die Fahrten, sondern um den Fahrzeugstandort. Ich fand das praktisch, wenn ich mit meiner Freundin auf Städtetour bin und du dir nicht zu 100 Prozent den Weg merken musst, den du gekommen bist, sondern einfach in deiner App nach schaust und dir von da aus gleich nen Weg zum Auto planen kannst. Und es bringt mir nix, wenn ich nach Berlin, München oder Wien fahre und meine App meldet aufgrund einer verpassten Fahrt, dass mein Auto zu Hause in der Garage steht. 🙈 Grad dann wenn man sich darauf verlässt und nicht aufpasst, geht's nicht. Und dann such mal dein Auto. 🤣🤣

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • So, nachdem ich diese neue App für die erste Fahrt getestet habe und urplötzlich dastand: "sie haben noch 10 freie Fahrten bis zur Proversion" hab ich die App wieder deinstalliert. Lustigerweise hat mir diese App anscheinend trotzdem bzgl. meiner Opel App geholfen, denn die App Motorlog hat anfangs immer gemeldet, dass sie in so ne Art Energiesparmodus versetzt wurde und im Hintergrund eingeschränkt ist und dies zu Fehlern bei der Aufzeichnung führen kann. Als ich die App dann freischalten wollte, dass sie eben im Hintergrund arbeiten darf hab ich zufällig gesehen, dass die MyOpel App die gleichen Einstellungen hat. 🤷 Hab ich nie eingegeben 🤷😳 naja, seit ich die Opelapp auch freigegeben habe hat sie seither sämtliche Fahrten bis jetzt aufgezeichnet (und das waren schon ein paar) und interessanterweise hat sie mir heute zum ersten Mal eine Fahrt im Nachhinein übermittelt, in der mein Handy nicht im Fahrzeug war. Da ist mein Mann in die Arbeit gefahren. Da hab ich sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt übermittelt bekommen. Hoffentlich bleibt es so.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ... seit ich die Opelapp auch freigegeben habe hat sie seither sämtliche Fahrten bis jetzt aufgezeichnet (und das waren schon ein paar) und interessanterweise hat sie mir heute zum ersten Mal eine Fahrt im Nachhinein übermittelt, in der mein Handy nicht im Fahrzeug war.

    Da kann ich nur staunen...

    Diese Einstellung ist bei immer aktiv gewesen.

    Aber ich will nicht Cassandra schreien... 😉


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    Gutes Wetter habt ihr ja morgen. Viel Spaß bei der Kostümparty 🤗

    Meine Katy fragt gerade, ob das im katholischen Bayern in der Fastenzeit überhaupt erlaubt ist. 😮

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Da hab ich sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt übermittelt bekommen.

    Das hatte ich noch nie, kriege immer nur die Fahrten, bei denen das Handy im Auto ist...

    sportliche Grüße, Ralle