MyOpel App und Fahrdaten

  • Dafür spinnt meine App jetzt.

    ...


    Bei mir das Selbe.

    ...


    Seit der Installation der Spritmonitor-App hat die MyOpel -App tatsächlich bei mir alle Fahrten registriert.

    Dabei habe ich die Spritmomitor-App nur am Tag der Installation mit den Daten aus meiner Excel-Tabelle gefüllt und danach gar nicht mehr aufgemacht. Ich komme ja zu nichts ... ;)

    Ob es einen Zusammenhang zwischen Spritmonitor- und MyOpel-App gibt, weiß ich nicht. So richtig logisch fände ich das nicht, weil ja auch die Tronity-App alle Fahrten erkannt hatte und MyOpel sich davon nicht beeindrucken lassen hat. Momentan glaube ich noch eher an einen Zufall ...


    Hinsichtlich der Verbindung mit dem Fahrzeug gibt es ja nicht nur die über Bluetooth, sondern auch noch die über OpelConnect.

    Vielleicht bekommt ihr ja desalb angezeigt, dass ihr verbunden seid ... :/

    Mit OpelConnect korrespondiert meine MyOpel-App z. B. bei der Aktualisierung von Kilometerstand und Reichweitenanzeigen, sowie bei der Klima-Programmierung.

    Ob darüber auch der aktuelle Standort aktualisiert wird, weiß ich nicht genau. Der wird bei mir nämlich auch gelegentlich falsch angezeigt.

    Wenn ich das bemerke, hilft es meistens, den App-Cache zu löschen.

    Bei mir läuft die App auf einem Xiaomi Mix4 mit MIUI 13 (in der aktuellsten EU-Beta-Version vom 23.02.2022) auf Basis von Android 12.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina ja ich hab connect, aber wenn das Auto in der Garage steht hätte er bis jetzt nie Verbindung. Und bis dato hat meine App eigentlich funktioniert. Sofern mein Handy im Fahrzeug war. Allerdings ist das seit neuestem eben nicht mehr der Fall. Und wenn das Auto in der Garage steht, der Motor und die Zündung aus sind, hat Opel connect auch keinen Strom für die Bluetooth Verbindung. Und laut meiner Anzeige am Handy bzgl. Bluetooth Verbindungen besteht auch keine Verbindung. 🤣🙈 Nur die Opel App denkt da etwas anders 🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Samina ja ich hab connect, aber wenn das Auto in der Garage steht hätte er bis jetzt nie Verbindung. Und bis dato hat meine App eigentlich funktioniert. Sofern mein Handy im Fahrzeug war. Allerdings ist das seit neuestem eben nicht mehr der Fall. Und wenn das Auto in der Garage steht, der Motor und die Zündung aus sind, hat Opel connect auch keinen Strom für die Bluetooth Verbindung. Und laut meiner Anzeige am Handy bzgl. Bluetooth Verbindungen besteht auch keine Verbindung. 🤣🙈 Nur die Opel App denkt da etwas anders 🤣🙈

    Hallo GLX20 ,


    die Kommunikation mit OpelConnect läuft nicht (unbedingt) über Bluetooth, sondern über Mobilfunk. Im Auto ist eine SIM-Karte eingebaut. Oder irgendein entsprechender Chip.

    Jedenfalls kann das Auto auch ohne Bluetooth kommunizieren.

    Anderenfalls könnte ja aus der Ferne z. B. der Kilometerstand oder die Klimaprogrammierung nicht übermittelt werden.



    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina keine Ahnung wie das funktioniert. Mein KM-Stand ist in der App derzeit nicht aktuell. Auch die Tankanzeige nicht. Er zeigt die Daten bevor ich Tanken war an. Aber laut App steht er ja seit gestern an der Tankstelle und wartet auf mich 🤣 🤣🙈 und das mit der Klimaanlage geht bei mir auch nicht. Das geht nur beim Hybrid soweit ich weiss. Irgendeine Karte wird connect schon drin haben für die Kommunikation, da geb ich dir recht. TomTom Traffic geht ja auch ohne, dass das Handy dabei ist.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Hast du denn mal versucht, ob sich etwas ändert, wenn du den App-Cache löschst?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • GLX20

    Hast du denn mal versucht, ob sich etwas ändert, wenn du den App-Cache löschst?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Nein das habe ich noch nicht. Mach ich gleich mal. Und dann schauen wir mal was er später aufzeichnet. Nur Hinfahrt oder auch die Rückfahrt. 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Nein das habe ich noch nicht. Mach ich gleich mal. Und dann schauen wir mal was er später aufzeichnet. Nur Hinfahrt oder auch die Rückfahrt. 🙈

    Das hat bei mir ein paarmal funktioniert, einmal aber auch nicht.

    Viel Glück! ;)

    Dass es für die unterschiedlichen Modell-Varianten unterschiedliche App-Funktionen gibt, vergesse ich immer, sorry ... ?(


    Und: vielleicht zögere ich ja nur deshalb damit, die Spritmonitor-App nochmal aufzumachen, weil ich unterschwellig befürchte, damit die momentan ja gut funktionierende MyOpel-App zu verärgern ... :huh:

    Alles was mich momentan daran nervt ist, dass ich noch immer JEDESMAL wenn ich die MyOpel-App benutzen will, vorher die PIN eingeben muss. Ich habe schon (gefühlt) 100mal alle Einstellungen akribisch durchgekuckt, ob man das irgendwo abschalten kann, aber nichts gefunden. Es kann ja sein, dass man das so haben will, weil z. B. die Partnerin nicht sehen darf, wo man hingefahren ist ... :saint:

    Das ist bei mir aber nicht so. Außerdem würde man ja vermutlich in so einem Fall eher das ganze Handy schützen und nicht nur diese eine App.


    Also ein bisschen Spinnerei erlaubt sich die MyOpel-App bei mir auch weiterhin ...


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    Da du wieder irgendwo hinfahren darfst, bist du offenbar nicht mehr unter Quarantäne gestellt.

    Das ist in einer Zeit überwiegend schlechter Nachrichten eine gute und freut mich wirklich. :)

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina da gibt's ne PIN? 😳 Hat er mich noch nie gefragt.


    Bis jetzt scheint das Cache leeren geholfen zu haben. Heut nachmittag hat er zumindest alles aufgezeichnet. Danke an cbs3000

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Samina da gibt's ne PIN? 😳 Hat er mich noch nie gefragt.


    Bis jetzt scheint das Cache leeren geholfen zu haben. Heut nachmittag hat er zumindest alles aufgezeichnet. Danke an cbs3000

    Ich selbst habe mich mit der MyOpel-App noch gar nicht so intensiv beschäftigt.

    Bis Ende April habe ich noch meinen Dienstwagen und fahre kaum mit dem GLX.

    Den Tipp mit dem Cache hatte Samina gegeben. Von mir kam nur die Nachfrage.

    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man bei der Erstinstallation der App eine PIN einrichten.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Samina da gibt's ne PIN?

    Ja, bei der Installation musste man die selbst vergeben.

    Ein paar Monate lang wurde die nur hin und wieder abgefragt, einmal im Monat oder so ...

    Seit Anfang 2022 aber bei mir immer, auch wenn die App schonmal offen war und im Hintergrund weitergelaufen ist.

    Ziemlich nervig ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' (Art. 1 GG) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)