MyOpel App und Fahrdaten

  • Hallo emijeti,


    gestern habe ich die J+Pilot-App mal testweise installiert.

    Gut finde ich, dass sie tatsächlich recht informative Einzelheiten zum Stromverbrauch liefert, aber wenn der Benzinverbrauch nicht erfasst wird, werde ich sie wahrscheinlich dann doch nicht dauerhaft nutzen.

    Die vollständige Erfassung aller Fahrten im Fahrtenbuch ist eigentlich nicht so wichtig für mich, mir geht es nur darum, die Fahrzeugkosten einigermaßen im Blick zu behalten.

    Soweit ich das bisher erkennen kann, werden die Fahrten bei mir auch nicht mit Start und Ziel erfasst, sondern nur mit der zurückgelegten Entfernung.

    Ich beobachte das noch eine Weile, sehe mich aber jetzt auch wieder nach anderen geeigneten Lösungen um.


    Danke trotzdem für deine Mühe und weiterhin gute Besserung wünscht

    Sami


    P. S.:

    ich hoffe, es sind nicht meine Beiträge hier, die dich krank gemacht haben ... 8|

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke trotzdem für deine Mühe und weiterhin gute Besserung wünscht

    Sami


    P. S.:

    ich hoffe, es sind nicht meine Beiträge hier, die dich krank gemacht haben ... 8|

    Danke Sami,


    achwo, mich interessiert ja das Thema jetzt auch brennend!

    Jedem ist natürlich was anderes wichtig an Daten!

    Spritverbrauch kann ich mir leichter ausrechnen als den wirklichen Stromverbrauch und damit verbunden Kosten.


    Da wir halt fast nur Kurzstrecke fahren und der nächste sicher ein rein Elektro wird.

    Hier auxh ein wenig ein Gefühl zu bekommen wo die Kosten da hingehen!

    Und halt das jede Fahrt aufgezeichnet wird!


    Kenn die App Spritmonitor nicht ob die uach jede Fahrt einzekn aufzeichnet!

    Für Deine Bedürfnisse kann ich mir dann nur vorstellen, dass Du beide nutzt im Moment

    Musst halz beide Summen dann zusammenzählen kommst aber somit auf deine wirklichen Kosten beim Hybrid!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Spritmonitor zeichnet nichts automatisch auf. Du hat lediglich die Möglichkeit, Deine Verbräuche und andere Kosten dort zu erfassen und auszuwerten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mal wieder was zur Opel App, seit einiger Zeit (ca 2-3 Tage????) gibt es bei mir keine Anzeige mehr zur Vorklimatisierung. Nur "Meine Reise vorbereiten, Termin vereinbaren, Kontakt und Hilfe" ! Auch der Fahrzeugstandort stimmt nicht und die letze Fahrt wurde auch nicht aufgezeichnet. Die Suchleiste zur Zieleingabe unter "Meine Reise vgorbereiten" ist in französisch, der Rest in Deutsch!!!

    So langsam reicht es mir mit dieser ominösen Opel App.


    Grüße an alle die mit Ihrem Auto zufrieden sind

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Mich würde interessieren, ob es (irgend)eine App gibt, die Fahrten mit Ortsangaben richtig erfasst und wäre für Tipps dankbar.

    Opel-App und Versicherungstracker zeigen die Fahrten nur sporadisch an.

    J+Pilot zeigt die gefahrenen Kilometer, aber nicht die Strecke mit Orten an - jedenfalls bei mir ist das so. Ein BMF-konformes Fahrtenbuch - obwohl als Funktion in der Business Edition angepriesen - wird ohne Ortsangaben sicher nicht zu erzeugen sein.


    Das kann doch nicht so schwer sein ...

  • Die Suchleiste zur Zieleingabe unter "Meine Reise vorbereiten" ist in französisch, der Rest in Deutsch!!!

    Das ist bei mir auch so.

    Diese Funktion der MyOpel-App lässt sich aber trotzdem gut bedienen und ich finde sie wirklich hilfreich.


    Die Erfassung der Fahrten erschließt sich mir auch nicht.

    Diese Regelmäßigkeiten habe ich inzwischen erkannt (und kann sie reproduzieren):

    - Wenn das Handy gewechselt wird, gehen die im vorher benutzten Gerät registrierten Fahrten allesamt verloren und werden auch bei einer späteren Wiederanmeldung nicht zurückgeholt.

    - Die erste Fahrt nach einer längeren Standzeit - z. B. über Nacht, eine genaue Zeitangabe kann ich nicht machen - wird nicht aufgezeichnet. Die Aufzeichnung beginnt erst nach dem zweiten Start.

    Beispiel: erste Fahrt morgens zum Brötchenholen beim Bäcker und wieder zurück. Der Abschnitt 'zuhause-Bäcker' wird nicht eingetragen. Der Abschnitt 'Bäcker-zuhause' wird eingetragen.

    Fazit: Als Fahrtenbuch ist die MyOpel-App ungeeignet.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Gerade gesehen:

    Im Google Play Store gibt es eine neue Version (1.33.2) der MyOpel-App für Android.


    Change Log: Fehlerbehebungen und Einpflegung des Rock-e.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Danke für die Info.

    Vielleicht geht dann ja endlich die lückenlose Aufzeichnungen der Fahrten.

  • Also für die Fahrten bringts schon mal nichts. Bei 4 Fahrten nur drei und i h habe sogar das Handy mit dem Auto verbunden gehabt. :evil: