So, heute hat mich die App MyOpel gefragt ob mir die App gefällt.
Wahrheitsgemäß habe ich auf Nein getippt und bekam dann die Möglichkeit, einen Fehlerbericht zu erstellen.
Kaum abgeschickt, schon werden Fahrten nach einer Unterbrechung seit dem 2022-09-29 wieder aufgezeichnet.
Wirklich gruselig.
Ich habe gestern die Rückmeldung von Opel erhalten, die ich Euch keinesfalls vorenthalten wollte:
Sehr geehrter Herr ********,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 14. Oktober.
Auf Ihre Anfrage hin informieren wir Sie gerne über die Lösungen zur fehlenden Fahrtenerfassung.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Am Smartphone:
- Stellen Sie sicher, dass nur eine Anwendung auf dem Smartphone läuft (myOpel)
- Achten Sie darauf, dass Sie keine anderen Bluetooth-Anwendungen wie Spotify oder Waze verwenden. Sie müssen das Beenden dieser Anwendungen erzwingen und sicherstellen, dass Ihre myOpel App mit dem Fahrzeug vernetzt ist, bevor Sie andere Apps starten. Um diese Verbindung zu überprüfen, sollten Sie ein Verbindungsbanner auf der Startseite der Anwendung sehen, das sich über dem Bild Ihres Fahrzeugs befindet
- Wenn Ihrem Konto mehr als eine VIN zugeordnet ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die richtige VIN in Ihrer App ausgewählt haben, bevor Sie Ihr Fahrzeug mit der myOpel App verbinden
- Verbinden Sie Ihr Smartphone nicht über WiFi (oder das iPhone über ein USB-Kabel), damit die Fahrten über Bluetooth abgerufen werden können
- Achten Sie darauf, dass die myOpel App nicht in der Liste der Apps für die Akkuoptimierung des Smartphones enthalten ist
Am Fahrzeug:
- Überprüfen Sie, ob das Datum (Tag/Monat/Jahr) und die Uhrzeit im Fahrzeug mit dem Telefon übereinstimmen
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug nicht das dritte Kästchen „Verbindungsfreigabe“ auf dem Touchscreen ankreuzen. Dieser Verbindungsfreigabemodus blockiert die Übertragung der Fahrten
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug das Koppeln zunächst über den Touchscreen akzeptieren, bevor Sie es über das Smartphone bestätigen
Wenn das Problem trotz der Empfehlungen weiterhin besteht, deinstallieren Sie die myOpel App und installieren Sie sie erneut. Bitte achten Sie bei Bedarf darauf, dass Sie die Fahrtdaten vorher speichern.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Tsotne Orjonikidze
Opel Deutschland Kundenbetreuung
Telefon 06142 8729750
Vorteilhaft:
Es wird genau und gut beschrieben wie man bei der Kopplung vorgehen muss.
Blöd ist nur, dass die Aufzeichnung ohne Änderung der Einstellungen am 2022-09-29 endete und am 2022-10-14 wieder begann.
Ich werde auf die Nachricht nicht antworten, das bekomme ich niemandem erklärt. Und dann muss ich mich wieder aufregen - und dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.