Welches Adblue?

  • Ich tanke AdBlue an meiner Lieblingstankstelle (SHELL), die habe da eine eigene Säule.

    Unterschiede zwischen AdBlue unterschiedlicher Hersteller sollte es eigentlich nicht geben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich tanke AdBlue an meiner Lieblingstankstelle (SHELL), die habe da eine eigene Säule.

    Unterschiede zwischen AdBlue unterschiedlicher Hersteller sollte es eigentlich nicht geben.

    Bei mir genauso. Nur nicht die 10 Liter Kanister kaufen. Da verlangen die meisten Tankstellen rund 20 Euro für (2 €/Liter) und beim Einfüllen unhandlich. Aus den Säulen läuft es für ca. 65ct/Liter. Sollte etwas daneben gehen, sofort die betroffenen Stellen gut abwaschen. Das Zeug ist sehr aggressiv.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ich tanke auch nur an der Zapfsäule.

    Ist billiger und laut Handbuch soll man eh keine Teilbefüllungen machen sondern immer volltanken.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Die 10 Liter Kanister gibt es beim bauhaus für knapp 10€. Nicht jeder het ne Tankstelle mit Adblue Säule für PKW. Gibt auch Adapter damit es mit den LKW Säulen funktionieren soll, aber so richtig glücklich wurde ich damit nie. Bei den Tankstellen muss man auch aufpassen, oft steht z.B. 70ct für Adblue als Preis dran, aber ist dann der Preis für LKW. Für PKW werden oft 10-15 ct/Liter aufgeschlagen. Selber schon an mindestens zwei Tankstellen erlebt.


    Vorteil der Zapfsäule ist halt du kannst da den Tank voll machen, bei Kanistern bleibt entweder was im Kanister oder ein Kanister reicht nicht. Beim Insignia war es eben so dass es eigentlich keine Anzeige gab welche die Restreichweite in Bezug auf Adblue angab. Da kam immer bei ca 1750 km die erste Warnung. Ich weiss nicht wie es beim Grandland ist, ich hatte letztens nen Atsra, da gabs im BC einen Punkt Restreichweite Adblue oder so ähnlich.

  • Meist bei Aral die Lkw Zapfsäule.

    Nutze keinen Adapter.


    Total hat mehr PKW Säulen, aber außer dass langsamer ist und paar Cent mehr kostet kein Unterschied.


    Kanister sind preislich in der Regel uninteressant. Gibt aber manchmal im Ramschladen AdBlue zum Tankstellenpreis, aber macht Müll mit den Kanistern und keine Lust mit rumzupritscheln.


    Tanke allle ca 6000-8000km selber, warte nicht auf die Warnlampe, und damit nicht eintrocknet/kristallisiert und Pumpe/Tank schrottet lieber schauen das immer genug frisches AdBlue drin ist.

  • Zitat

    Da kam immer bei ca 1750 km die erste Warnung. Ich weiss nicht wie es beim Grandland ist

    So schaut es aus wie auf meinem Bild - und die weiteren Popups stehen irgendwo in der BA


    (mein Händler füllt bei Neuwägen nicht auf, darum durfte ich bei 6023km 10 l von der Zapfsäule nachfüllen)

  • So schaut es aus wie auf meinem Bild - und die weiteren Popups stehen irgendwo in der BA

    so schaut es beim Insignia auch aus, nur das Symbol fehlt da. Was mich aber am meisten nervt ist oder war, dass ab nur noch ungefähr 700km Adblue Recihweite sich die Meldung nicht mehr wegdrücken ließ, da konnte man nicht mal mehr das mittlere Infodisplay für KM Trip 1 Trip 2, oder sonstige BC Infos nutzen. Selbst Spritreichweite wurde da dann nicht mehr angezeigt.