Welches Adblue?

  • fwolf15

    Ich habe jetzt extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und muss meine Aussage zurückziehen.


    Lediglich die "Warnmeldungen über zu hohe Emissionswerte" und deren Auswirkungen sind wohl gesetzlich vorgeschrieben.


    Screenshot 2021-09-25 092314.jpg  Screenshot 2021-09-25 092503.jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • In der Typzulassung ist Einhaltung der Euro 6, 6+ etc. etc vorgeschrieben


    Ohne Adblue würde das ja nicht funktionieren. Also ist ja klar, dass ein Hinweis kommen muss. Weil sonst würden wir uns das sparen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0KZvtsswTRcSlyvhXNPQTF


    Ob das Auto mit leerem Adblue Tank dann nicht mehr startet oder nicht?


    https://www.eurotransport.de/a…n-kriechgang-6552512.html


    Youtuber mit eigener Werkstatt hat zu Testzweicken bei seinem Duster den Adbluetank komplett leergefahren, kommen zwar Warnmeldungen ohne Ende, Aber Auto springt noch an und fährt.

    Bei nem Boxer wenn der richtig leergefahren wird, verschwinden auch mit Adblue auffüllen die Warnmeldungen nicht mehr. Muss man dann das ganze System zurücksetzen.



    An sich sollte das keine großartigen Probleme machen. Beim 3008/308 etc. kommt es nur häufiger vor, dass ein Fehler im System auftaucht, weil die Pumpe nicht mehr richtig angesteuert wird. Peugeot fällt nichts anderes ein als den gesamten Tank und Kabelstrang zu tauschen was jedesmal 1500€ kostet.

    Das Problem ist in der Regel wohl allerdings viel simpler.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die Einheit mit der Platine gibts natürlich nicht einzeln neu, sondern nur in Verbindung mit dem Tank.

    Reinigung/Reparatur wäre aber keine so große Sache... für nen Elektroniker


    Kann man mal im Hinterkopf behalten für den Fall, dass man sich nach der Garantie mit rumschlagen muss.

  • Zitat

    Tanke allle ca 6000-8000km selber, warte nicht auf die Warnlampe

    - das habe ich mir jetzt auch vorgenommen, die "sauberen" ADBlue Pkw Zapfsäulen sind bei uns auch nicht so häufig, also nutze ich sie, *vor* 10.000km, da leuchtet die Warnlampe erfahrungsgemäß auf.

    (und da beginnt die Sucherei 2400km lang unterwegs, wo man das Zeug herbekommt, wenn man "Kanisterschütterei" vermeiden mag)


    Durchschnittsvb Adblue nach 21.600km exakt 0.11 L auf 100km

    Stadt/Überland 20%zu 80%

    Derzeitiger Preis in Linz/Oö 1.79 EUR pro Liter ab SB Zapf


    ich tanke ja auch nicht erst Diesel, wenn es aufleuchtet :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hab mir Abblue additiv organisiert welches die Kristallisation verhindern soll.

    25ml auf 10liter mal sehen.

    Moin Diesellotte ...


    wo hast du dieses Additiv bezogen ? Hast du eventuell nen Link ?


    Herr Google nennt mir preise um und bei 26€ / 250ml ...


    Grüße ausm Norden

  • Das 3RG Industrial.

    Bei France Auto, aber nicht über eBay sondern direkt in deren Shop. Hab gleich zweite Flasche für anderes Auto mitbestellt mit Versand aus PL dann nur knapp 40€.


    Wird in Deutschland nicht direkt vertrieben. Das bessere "synthetische" AdBlue von Total gibt's nur ab 500l für Gewerbekunden.

  • Das 3RG Industrial.

    Bei France Auto, aber nicht über eBay sondern direkt in deren Shop. Hab gleich zweite Flasche für anderes Auto mitbestellt mit Versand aus PL dann nur knapp 40€.


    Wird in Deutschland nicht direkt vertrieben. Das bessere "synthetische" AdBlue von Total gibt's nur ab 500l für Gewerbekunden.

    Ok ... das habe ich mir auch rausgesucht. Ich danke schön für die Auskunft. :thumbup:


    Ja,das Total CleanR MAX hatte ich auch aufm Schirm ... aber wie du schon geschrieben hast ... nur Gewerbe und nur in großen Mengen.


    Tja ... mal kucken,ob der Zusatz das macht.was er soll.Ich möchte es mal hoffen. :)


    Grüße ausm Norden

  • Da man nur eine halbe Füllkappe für 10L braucht sollte ne Flasche 70-80.000km halten.

    Diese 3RG Industrial ist Firma aus Spanien, die verkaufen unter anderem auch EOLYS an Werkstätten und div. Ersatzteile für Adblue Systeme. Fürs Archiv: EAN 8433889235447

    Gibt noch ein Alternativprodukt aus Italien Genart 20340G. Scheint aber so ziemlich dasselbe und Preis ähnlich.


    Hab kein technisches Datenblatt über die Inhaltsstoffe vom 3RG aber scheint ne Mischung aus verschiedenen Alkoholen, Glykol, Butanol. Ist zu erwarten dass die den Gefrierpunkt herabsetzen und für die Düse eine gewisse Reinigungwirkung und sich da nix festsetzt was später Ärger macht.


    Ich tanke Adblue nur bei Aral oder Total, zumeist an der LKW Säule.

    Von Kanistern die vor ner Tankstelle ohne Zapfsäule ewig in der Sonne, oder im Winter draußen stehen, oder den Restposten aus dem Ramschladen würd ich eher die Finger lassen.