Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Mit Batterie, Elektromotoren anderer Hinterachse etc. schleppt man halbe Tonne mehr Gewicht mit.

    Aber es geht ja um den Verbrauch aus elektrisch/Benzinbetrieb gemischt.


    Da kommt es ohne Laden wirklich aufs Fahrprofil an. Da kommt man dann real sicher auf Durchschnittsverbräuche von ca. 6l... Das schaffen sehr umsichtige halt auch mit dem Dreizylinder auf der anderen Seite.

  • Hallo GLX-Forum,


    eigentlich wollte ich euch ja mit meinen Fragen erst belästigen wenn mein Auto da ist, jedoch ... :(


    Im März habe ich einen GLX H2 bestellt, dessen Lieferung zunächst für die KW29 (also Ende Juli) angekündigt wurde. Die Lieferprognose ist danach mehrmals nach hinten korrigiert worden und steht aktuell auf der KW37 (also jetzt, diese Woche).

    Mein Verkäufer ist abgetaucht und telefonisch nicht erreichbar. Bitten um Rückruf sind erfolglos. Seine Kollegen (inkl. Chef) sind ausgesucht nett, können mir aber angeblich nicht helfen, weil wegen Datenschutz nur der jeweilige Verkäufer die Berechtigung hat, auf die Kundendaten zuzugreifen. Letzter mir mitgeteilter Sachstand ist: (Zitat) "Ob ihr Fahrzeug diese Woche kommt oder nicht, wissen wir erst am Freitag. Wenn es Freitag noch nicht da ist, kommt es diese Woche nicht mehr." (Zitat Ende)

    Wenn es nicht um mein Auto ginge, würde ich darüber herzlich lachen und die Aussage in die Schmunzelecke stellen ...


    Meine Fragen dazu an euch:

    Weiß jemand, ob in Eisenach derzeit überhaupt Autos gebaut werden?

    Weiß jemand, wie lange es (ungefähr) dauert, ein fertig gebautes Auto vom Werk zum Händler zu befördern?

    Stimmt es, dass ein Neufahrzeug, nachdem es beim Händler eingetroffen ist noch eine Woche 'aufbereitet' werden muss, bis es an den Kunden übergeben werden kann?

    Hat jemand von euch in den vergangenen zwei Wochen einen individuell bestellten GLX Neuwagen ausgeliefert bekommen? Wenn ja, wann wurde der bestellt?


    Mir ist bekannt, dass die Halbleiterkrise die gesamte Branche betrifft und dass Autohäuser und Hersteller die benötigten Teile nicht aus dem Ärmel schütteln können. Was mir stinkt ist aber, dass - zumindest bei Opel - darüber nicht transparent informiert wird und - zumindest mein Händler - mich bei der Sammlung von Informationen kein bisschen unterstützt.

    Schließlich muss ich meine Mobilität ja irgendwie disponieren und organisieren. Wenn Lieferfristen nicht eingehalten werden, sollte man wenigstens das Gefühl haben, dass man nicht alleine im Regen steht.


    Danke im Voraus,

    bleibt gesund,


    Sami



    Update:

    Neue Information (eMail vom Händler) von heute, 14:30 Uhr:

    "Opel hat die Lieferung auf KW39 geändert."

    Keine weiteren Angaben in der Mail, auch keine Anrede und kein Gruß ... ?(

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Samina

    Ich habe eine ähnliche Odyssee hinter mir.

    Tatsache ist, dass die Kommunikation zwischen Hersteller, dem herstellenden Werk und dem ausliefernden Händler wenig bis überhaupt nicht funktioniert.

    Und wenn Du dann noch einen ausliefernden Händler hast, der einfach schlecht ist, dann hast Du die berühmte A-Karte gezogen.


    Es ist immer noch eine Tatsache, dass ohne Vorankündigung bestellte Fahrzeuge beim Händler abgeladen werden. Das bedeutet tatsächlich, dass oft der Händler nichts dafür kann, dass er nicht auskunftsfähig ist.


    Und ja: Die Aufbereitung und Übergabeinspektion benötigt Zeit. Diese wäre kürzer, wenn der Händler sie planen könnte.


    Ich weiß, dass ich Dir für Deinen Fall nicht helfen konnte. Aber Opel - speziell unter Stellantis - agiert da mehr als unglücklich ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Samina,

    also ich hab bisher die Erfahrung gemacht: Wann das Auto kommt, kann dem Händler im Vorfeld keiner genau sagen. Das Auto steht dann auf einmal auf dem Hof. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Einmal sogar Samstag früh um 6 Uhr passiert bei meinem Astra J 2015. Habe ich wirklich selbst bei meinen Autos mehrmals erlebt, egal ob Neu- oder Jahreswagen, bzw. Tageszulassungen. Wenn das Auto auf dem Hof steht, und der Händler eine Art Übergabe-/Übernahmeprotokoll des gelieferten Autos (ob das Auto unbeschädigt ist etc. ) an Opel oder Zentrallager ? schickt, dann wird von dort der Brief/Zulassungsbescheinigung/Papiere an den Händler gesandt. Deshalb kann es schon ein paar Tage (Postlaufzeit) dauern, bis der Händler die Unterlagen für die Zulassung hat und das Auto zulassen kann, obwohl das Auto schon auf dem Hof steht. In diesen Tagen der Wartezeit wird das Auto dann für den Kunden fertig gemacht. Viele Kleinteile, Fußmatten, Antenne, Radmutternabdeckungen usw werden erst beim Händler montiert, wenn es ein Neuwagen ist, die liegen meist im Kofferraum. Genauso müssen die Autos von der Elektronik her erst entsperrt werden und manches noch konfiguriert und eingestellt werden. Ist bei einem E-Auto wie dem Corsa-e meines Sohnes 2020 eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit die auch Zeit erfordert. Manchen Sachen machen die Leute ja nicht mehrmals am Tag und haben dann Routine darin. Mein Händler hat sich auch schon oft darüber geärgert, weil es keine Ausagen zu Lieferterminen gibt. Da sind andre Hersteller vor Jahren schon weiter gewesen. Aber es wird ja scheinbar im Moment nicht besser, Dank PSA und Stellantis.


    Ich hoffe ich habe meine Erfahrungen in der Sache richtig aufgeführt und etwas Erwartungsdruck gegenüber dem Händler abgebaut. Die Händler sind oft wirklich nicht zu beneiden.


    Viele Grüße in der Hoffnung der Grandland steht bald auf dem Hof des Händler


    Sparifro

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Ich weiß nicht, ob man nur dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben sollte. Meine Erfahrung, erste Bestellung bei meinem nahegelegenen FOH 1/2020 - Bestellung nach nicht erfolgter Lieferung storniert 10/2020. Dann bei einem großen anderen FOH erneute Bestellung 11/2020 und Auslieferung 2/2021.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Auch ich habe meinen GLX H2 im März bestellt und sollte ihn nach mehreren Lieferverzögerungen in dieser Woche (37) endlich bekommen. Allerdings wurde mir schon vor 14 Tagen vom Autohaus mitgeteilt, dass die Lieferung erneut verschoben werden muss und ich nicht vor Mitte Oktober mit dem Fahrzeug rechnen kann.

    Mir sind verschiedene Angebote gemacht worden. den Vertrag zu wandeln und eines der Vorratsfahrzeuge aus dem Opel-Pool zu nehmen, wobei man mir preislich stark entgegenkommen will.

    Leider ist keins mit allen von mir als unbedingt notwendig angesehenen Ausstattungsmerkmalen dabei. Ich weiß, dass ich mich nachher ärgern würde, wenn ich die vier Wochen jetzt nicht mehr abwarte und eines der Angebote akzeptiere. Ich weiß aber auch, dass, wenn ich das jetzt nicht mache und aus den vier Wochen acht werden, ich mich auch ärgere.


    Mich würde aber auch interessieren, ob die Produktion in Eisenach momentan überhaupt läuft oder ob sie dort stillsteht. Das wäre eine gute Entscheidungshilfe.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Auch ich habe meinen GLX H2 im März bestellt und sollte ihn nach mehreren Lieferverzögerungen in dieser Woche (37) endlich bekommen. Allerdings wurde mir schon vor 14 Tagen vom Autohaus mitgeteilt, dass die Lieferung erneut verschoben werden muss und ich nicht vor Mitte Oktober mit dem Fahrzeug rechnen kann.

    Mir sind verschiedene Angebote gemacht worden. den Vertrag zu wandeln und eines der Vorratsfahrzeuge aus dem Opel-Pool zu nehmen, wobei man mir preislich stark entgegenkommen will.

    Leider ist keins mit allen von mir als unbedingt notwendig angesehenen Ausstattungsmerkmalen dabei. Ich weiß, dass ich mich nachher ärgern würde, wenn ich die vier Wochen jetzt nicht mehr abwarte und eines der Angebote akzeptiere. Ich weiß aber auch, dass, wenn ich das jetzt nicht mache und aus den vier Wochen acht werden, ich mich auch ärgere.


    Mich würde aber auch interessieren, ob die Produktion in Eisenach momentan überhaupt läuft oder ob sie dort stillsteht. Das wäre eine gute Entscheidungshilfe.

    Mir wurde dazumals vom FOH gesagt das die Hybrid nur in Frankreich im PSA Werk

    Sochaux

    gebaut werden.

    Unserer ist 01/2021 un der kam wirklich aus Frankreich, konnte ich am PC vom Händler sehen.


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Mein GLX soll nach Auskunft des Händlers jedenfalls aus Eisenach kommen. Er sagt, seit Anfang 2020 würden die Grandlands nur noch in Eisenach gebaut. So steht das übrigens auch in Wikipedia.

    Nachprüfen ob es stimmt, kann ich das natürlich nicht.


    Bei meinem Händler habe ich trotz der Verzögerungen immer noch das Gefühl, in guten Händen zu sein. Nach meinem Eindruck gibt er sich Mühe und versucht sein bestes. Mein persönlicher Ansprechpartner dort ist auch immer erreichbar für mich, bzw. er ruft zeitnah zurück, wenn ich ihn mal nicht direkt erreiche und darum bitte. Leider sind die Auskünfte aber oft schwammig und wenig konkret.

    Ich habe bei einem sehr großen Autohaus mit mehreren Filialen in der Rhein-/Ruhr-Region bestellt.

    Wirklich in Verlegenheit bringt mich die Verzögerung nicht, da ich meinen Dienstwagen auch privat nutzen kann. Ärgerlich finde ich aber, dass ich das Auslaufmodell womöglich später bekomme, als andere das Neue.

    Eine (böse) Vermutung von mir: die knappen Bauteile werden bevorzugt für das neue Modell gebraucht, damit die Händler zur bevorstehenden Markteinführung funktionierende Fahrzeuge in ihre Showrooms stellen können. Spektakuläre technische Änderungen scheinen sich ja in Grenzen zu halten, so dass dieses Szenario durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte.


    Das von Samina oben in Posting #1 angesprochene Datenschutzproblem dürfte vermutlich eher ein verkleidetes Provisionsschutzproblem sein. Was aus Sicht der Verkäufer verständlich, aber eben nicht besonders kundenfreundlich ist, zumindest dann, wenn man zu seinem Verkäufer nicht den 'richtigen Draht' findet.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Meine Bestellung habe ich bei einem wohl eher kleinen, lokalen, inhabergeführten Händler in der Nähe meiner Wohnung gemacht.

    Entscheidend dafür war - neben der Nähe - ein konkurrenzlos niedriger Preis für das individuell von mir konfigurierte Fahrzeug.

    An sich bin ich mit der Kundenbehandlung dort auch nicht unzufrieden, allerdings habe ich offensichtlich in der Tat den 'richtigen Draht' zu dem 'persönlichen Ansprechpartner' verloren.

    Das mit der Provision habe ich nicht gewusst und ich will auch nicht, dass er sie verliert. Aber ein 'persönlicher Ansprechpartner' sollte auch ansprechbar sein und auf Bitten um Kontaktaufnahme reagieren.


    Dass mein Auto in Eisenach gebaut wird (bzw. werden soll), wurde mir schon im März während des Verkaufsgesprächs mitgeteilt.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • 28. Sep. 2020 | 07:56 Uhr | von Roswitha Maier

    Vorübergehende Produktionsverlagerung


    Opel fertigt Grandland-Hybrid in Frankreich

    Opel verlegt die Produktion der Hybrid-Varianten des Stadtgeländewagens Grandland X vorübergehend von Eisenach ins französische Sochaux. Entsprechende Angaben der Stadt Eisenach bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.


    https://www.automobil-produkti…id-in-frankreich-206.html


    Wird sich dann nach Eisenach wieder verlagert haben ( steht auch so im Artikel ), unsere ist auf jeden Fall ein Franzose;(

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()