Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Als ich letztens mal bei meinem Verkäufer gefragt habe, wann ich denn mit meinem Anfang August bestellten Hybrid rechnen kann (ich wollte es nicht auf denTag wissen, aber eben ob noch dieses Jahr oder erst Anfang 2022 oder gar erst im April, da ich die Zeit momentan auch mit einem Autoabo überbrücke), sagte er mir erstmal ob ich noch keine Info bekommen habe. Sie wären momentan dabei aufgrund des Modellwechsels die Kunden zu informieren und deren Bestellungen in Zusammenarbeit mit den Kunden auf das neue Modell umzustellen. Das kling für mich so, als ob die alten Bestellungen (also das alte Modell) gar nicht mehr alle bedient werden können. Ich sagte ihm dann, dass meine Bestellung schon das MJ22 betreffen würde, da hat er nachgeschaut und gemeint mit viel Glück KW 52/2021, aber ich soll mich lieber mal auf Verzögerungen einstellen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Den Ort der Herstellung habe ich nicht hinterfragt, sondern mich einfach darauf verlassen, dass die Angaben des Händlers zutreffen.

    Egal wo das Auto herkommt würde ich immer noch gerne wissen, ob dort gerade überhaupt produziert wird oder nicht. Vom Händler bekomme ich darüber leider keine Informationen.


    Ein Angebot, auf das neue Modell umzusteigen habe ich nicht erhalten. Annehmen würde ich das aber auch nur, wenn sich dadurch keine weiteren Verzögerungen ergeben würden.

    Da ich keine belastbare Information darüber habe, wann mein 'altes Modell' wirklich kommt, lässt sich das natürlich kaum beurteilen ...


    Abgesehen davon glaube ich, dass mir der echt günstige Kaufpreis (4.000 € unter dem zweitbesten Angebot und mehr als 10.000 € unter dem höchsten der insgesamt sechs von mir eingeholten Anfragen) nur eingeräumt wurde, weil bereits bei der Bestellung bekannt war, dass ein neues Modell kommt. Bei einem Umstieg würde ich vermutlich also deutlich mehr zahlen müssen.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Als ich letztens mal bei meinem Verkäufer gefragt habe, wann ich denn mit meinem Anfang August bestellten Hybrid rechnen kann (ich wollte es nicht auf denTag wissen, aber eben ob noch dieses Jahr oder erst Anfang 2022 oder gar erst im April, da ich die Zeit momentan auch mit einem Autoabo überbrücke), sagte er mir erstmal ob ich noch keine Info bekommen habe. Sie wären momentan dabei aufgrund des Modellwechsels die Kunden zu informieren und deren Bestellungen in Zusammenarbeit mit den Kunden auf das neue Modell umzustellen. Das kling für mich so, als ob die alten Bestellungen (also das alte Modell) gar nicht mehr alle bedient werden können. Ich sagte ihm dann, dass meine Bestellung schon das MJ22 betreffen würde, da hat er nachgeschaut und gemeint mit viel Glück KW 52/2021, aber ich soll mich lieber mal auf Verzögerungen einstellen.


    Gruß

    Wolfgang


    So eine Info wegen der Modellwechsel-Umstellung habe ich auch nicht bekommen.

    Wahrscheinlich würde ich darauf eingehen, auch wenn das dann länger dauern würde. Meinen Dienstwagen kann ich noch eine Weile weiterbenutzen, so dass mich das nicht besonders stören würde.

    Der Preis müsste natürlich stimmen.

    Mir ist bei der Bestellung im März nicht gesagt worden, dass ein Modellwechsel bevorsteht.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich warte auch noch auf meinen Grandland H2. Meinen habe ich als Leasingfahrzeug im 6. März 2021 bestellt. Als erster Liefertermin wurde KW34 genannt, dann KW36. Leider sind beide Termine ohne Lieferung verstrichen. Habe seither nichts mehr gehört und damit auch keinen neuen Liefertermin erhalten.

    Eine Info wegen der Modellwechsel-Umstellung habe ich auch nicht bekommen.

  • Ich warte auch noch auf meinen Grandland H2. Meinen habe ich als Leasingfahrzeug im 6. März 2021 bestellt. Als erster Liefertermin wurde KW34 genannt, dann KW36. Leider sind beide Termine ohne Lieferung verstrichen. Habe seither nichts mehr gehört und damit auch keinen neuen Liefertermin erhalten.

    Eine Info wegen der Modellwechsel-Umstellung habe ich auch nicht bekommen.

    Meine Bestellung habe ich Ende März gemacht.

    Die mir genannten Liefertermine habe ich in meiner Signatur zusammengestellt.

    Wenn du ( nuiler) früher bestellt hast als ich, lässt mich das leider befürchten, dass es mit der mir aktuell angekündigten Lieferung nächste Woche auch nichts werden wird ...


    Gibt es jemanden im Forum, der noch länger wartet?

    Und weiß denn wirklich niemand hier im Forum, ob in Eisenach momentan überhaupt wieder Autos gebaut werden?

    Ich habe hier nur herausbekommen können, dass dort ab dem 23. August die Produktion für mindestens eine Woche stillgelegt werden sollte.

    Ob und ggf. wann sie danach wieder aufgenommen wurde, konnte mir bisher niemand sagen, schon gar nicht mein Händler ...

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe Mitte März bestellt und bin auch schon mehrfach vertröstet worden, aktuell bis Mitte Oktober.

    Man fühlt sich nicht allein, wenn man hört, dass auch andere leiden müssen.

    Aber man fühlt sich auch nicht besser.

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • https://www.mdr.de/nachrichten…produktion-stopp-100.html


    Stand: 23. August 2021, 15:28 Uhr

    Bei Opel in Eisenach stehen die Bänder in dieser Woche still. Wie der Mutterkonzern Stellantis am Montag in Rüsselsheim bestätigte, ruht bei einem Zulieferer in Malaysia in Südostasien die Produktion. Das Unternehmen, das elektronische Komponenten für Opel herstelle, habe die Fertigung wegen eines Covid-19-Ausbruchs stoppen müssen. Das Werk in Eisenach werde deswegen nicht produzieren. Nach Angaben der IG Metall soll die Produktion von der Frühschicht am kommenden Montag wieder aufgenommen werden.


    https://www.autohaus.de/index.…-plant-kurzarbeit-2717166


    Im Eisenacher Werk des Autobauers wird es im Oktober in größerem Umfang Kurzarbeit geben. Der Grund: die schwache Nachfrage.

    Opel fährt im Werk Eisenach seine Produktion zurück. Nach Informationen der Mainzer Verlagsgruppe VRM werden die Beschäftigten beider Schichten im Oktober nur an acht von 21 Arbeitstagen an den Bändern benötigt. An 13 Werktagen herrsche Kurzarbeit, wie die Zeitungen in ihren Mittwoch-Ausgaben berichten. Für diese Zeit erhalten die Beschäftigten Kurzarbeitergeld von der Bundesagentur für Arbeit, die dem Instrument zuvor zustimmen muss.

  • @opellinde


    Du kannst aber Leute erschrecken... ?

    Die Oktobermeldung ist von 2018... ?

    ... was aber leider nicht bedeutet, dass es 2021 besser aussieht, auch wenn ein Produktionsstopp andere Gründe hätte... ?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Dauer der Scherz-Verspätung ist hoffentlich kein Omen für unsere Lieferzeit-Verspätung... ?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)