Negative Erfahrungen mit Opel Grandland - Kurzstrecke - Kundendienst und Händler sind nicht in Lage zu helfen.

  • Wenn ich z.B. in der Garage vorsichtig rangieren muss, wähle ich immer den manuellen Modus der Automatik. Somit fällt die sofortige Schaltung in den Leerlauf weg und man hat den gewohnten "Kriechgang" zur Verfügung.

    Grandland Ultimate 1,6 ; 181PS; Topasblau 8 AT; 19" Sommer Tageszulassung 02/2021; gekauft 05/2021 mit 10km;

  • Bei mir funktioniert der Kriechgang vor- und rückwärts :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ja, Du hast ja auch die 6-Gang AT, hier war die Rede von der 8 Gang AT

    Wenn keine Signatur da ist, passiert das...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Somit fällt die sofortige Schaltung in den Leerlauf weg und man hat den gewohnten "Kriechgang" zur Verfügung.

    Konnte ich am Samstag in einem Parkhaus ausprobieren, hat bestens funktioniert.

    Vielen Dank nochmal!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn ich z.B. in der Garage vorsichtig rangieren muss, wähle ich immer den manuellen Modus der Automatik. Somit fällt die sofortige Schaltung in den Leerlauf weg und man hat den gewohnten "Kriechgang" zur Verfügung.

    Kann man sicherlich so machen, aber wenn man auf Manuell stellt, dann geht das mit dem Kriechgang nur beim Vorwärtsfahren (was einem natürlich nichts nützt, wenn man rückwärts aus der Lücke rausfahren muß).

    Solange es geradeaus geht, ist die Aisin Automatik ok. Rangieren auf engem Raum (Garage) oder Fahren im Stopp and Go sind im Zusammenspiel mit der miserabel zu dosierenden Bremse eine Zumutung. Bei kaltem Motor (=höhere Drehzahl) erst recht.

    Also ich weiß nicht, aber ich habe diesbezüglich, mit meiner 8-Stufen-Automatik, noch keine Probleme gehabt und der "Kriechgang" hat eigentlich fast immer, vor- wie rückwärts funktioniert. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn ich rückwärts in eine Querparklücke einparke und zwischen Parklücke und Fahrbahn ist ein kleiner, flacher Bordstein, dann isses schon mal vorgekommen, daß der Wagen im Kriechgang dann mit den Hinterrädern, am Bordstein stehen blieb, so daß ein leichter Druck auf`s Gaspedal nötig war, um in die Lücke zu kommen. Aber ich fahre meinen GLX jetzt ein Jahr und habe noch nie zum Ein- oder Ausparken, den manuellen Modus benutzt.


    Neulich z.B. hat mich, bei uns inner Straße jemand so zugeparkt, daß ich nicht durch die Fahrertür einsteigen konnte (ist ein Mittelstreifen mit beidseitigen, schrägen Parklücken im Fischrätenmuster):cursing::cursing::cursing:. Da ich keine Lust hatte, auf den Fahrer zu warten, hatte ich erst überlegt, über die Beifahrerseite einzusteigen und dann auf den Fahrersitz rüberzuklettern. Ich habe dann darauf verzichtet, denn 1. ist man mit Mitte 50 nicht mehr ganz so beweglich / 2. besteht dabei auch die Gefahr, daß man sich die Hochglanz-Mittelkonsole oder das Lederlenkrad mit den Schuhsohlen zerschrammt, beim rübersteigen und 3. habe ich es nicht eingesehen, daß ich hier Turnübungen abhalten soll, nur weil der Fahrer oder die Fahrerin zu blöd ist, mit der G-Klasse ordentlich und nicht so rücksichtlos zu parken.

    Als ich auf dem Beifahrersitz saß, dachte ich mir, daß ich ja bloß die Fußbremse betätigen muß, um den Wagen starten zu können. Also habe ich mir aus dem Kofferraum meinen Drehmomentschlüssel geholt, das Bremspedal gedrückt, den Wagen gestartet, auf R geschaltet und dann manuell, mittels Schalter, die Parkbremse gelöst. Anschließend habe ich den Druck auf`s Bremspedal langsam verringert, bis der Wagen im Kriechgang schön langsam aus der Lücke rollte (dabei natürlich das Lenkrad festgehalten und darauf geachtet, daß alles hinter mir frei war). Als die Fahrertür frei zugänglich war, habe ich das Bremspedal wieder runtergedrückt, den Wählhebel auf P gestellt und den Motor ausgeschaltet, wodurch die Parkbremse automatisch anzog. Dann brauchte ich nur noch den Platz tauschen und konnte ganz normal wegfahren.

    Im Nachhinein habe ich mir aus einem 90cm langen Alurohr (22mm), einem Krückenfuß und 2 Fahrradgriffen, ein Werkzeug gebaut, was natürlich besser geeignet ist, als der Drehmomentschlüssel.


    Hat ausgezeichnet funktioniert und lief unter der Rubrik "Technik schlägt Dummheit":m0008:. Das Ganze hätte natürlich nicht funktioniert, wenn der Kriechgang nicht funktioniert hätte: m0014:. Ps.: Es würde auch zur Not, wenn man beidseitig zugeparkt wurde, von der Rückbank aus funktionieren (beim Einstieg, über den Kofferraum). Habe ich ausprobiert:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()