Dröhnen GLX 1.5 D manuell

  • Ich hatte ja schon über meinen GLX 1.5 D mit Handschaltung geschrieben. Gibt es vlt. um Hamburg herum jemanden mit dem gleichen Auto. Ich möchte einfach mal wissen ob nur meiner bei 2250 rpm so dröhnt oder ich durch den Vergleich einen Ansatz finde das Opel dem mal nachgeht.

    Mir raubt dieses Dröhnen den Spass an dem ansonsten super Auto. Es ist im 6 Gang bei 2250 rpm bei ca.130 km oder auch im 5 Gang bei der gleichen Drehzahl bei ca. 110kmh am lautesten. Auch beim etwas Ausdrehen beim Beschleunigen komme ich immer durch diesen Drehzahlbereich. Es nervt! Ja, ich weiss es ist ein Diesel. Ich bin aber schon einen Focus 1.8 TDDI und einen Megane II 1.9 Automatik gefahren, auch diverse Skoda Octavia Diesel, Golf, Passat als Dienstwagen, da haben mich die Geräusche nie so dermaßen gestört. Normaler kernige Diesel Sound.

    Wäre cool, wenn ich jemanden finden würde um die Motor/Getriebe/Lager??? Geräusche mal bei zu vergleichen.

    Servus,


    hab mal deine Geschichte hier gelesen und noch ein paar Fragen dazu.

    War es ein Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug ?

    Welche Reifen hast Du drauf, Allwetter, Sommer- oder Winterreifen ?

    Wenn es ein Neufahrzeug ist, bei welchem Kilometerstand hat das Geräusch begonnen ?

    Hast Du mal eine Reifen kontrolliert und könnten diese Schuppig abgefahren sein ?


    Sobald ein Turbo eine Lagerschaden hat sind Geräusche zu hören, diese sind jedoch Drehzahl- und Leistungsabhängig und nicht nur zwischen 110 und 130 km/h zu hören.


    Ebenso hat es nichts mit AdBlue zu tun und mein 1.5 D benötigt auch ca. 12 Liter alle 10.000 km.

    Ich gehe eher davon aus das die Langstreckenfahrt auf der Autobahn die Reifen wieder korrigiert hat und aus dem Grund das Geräusch weg war.


    Kontrolliere mal Deine Reifen und gib dann Bescheid……….

    Beste Grüße aus Bad Abbach…….. Gerald

  • Hi Gerald, Danke zu deinen Anmerkungen.

    Zu deinen Fragen.


    Das Auto habe ich mit 2500 km bei Toyota gekauft. War von einem dänischen Verleiher.

    BJ 12/2019. Inzwischen 17500km drauf.

    Das Dröhnen ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen, erst später bei regelmäßiger Autobahnfahrt.

    Auf Empfehlung von Diesellotte habe ich die Ganzjahresreifen bereits gegen Sommerreifen getauscht.

    (Danke für den Tipp die empfohlenen Reifen sind super).

    Grund war meine hohe km Leistung von 30000km/a und meine Reifen im Sommer sehr geschmatzt haben, sind recht weich, was zu schnellem Verschleiss geführt hätte.

    Reifen scheiden aus, da das Dröhnen mit beiden Reifensorten auftritt.

    In der letzten Zeit entwickelt sich ein kleines Turboloch, ganz unten herum. Das war anfangs auch nicht da. Was aber sicher nicht messbar sein wird. Einem fehlt immer ein messbarer Vergleich/ Beweis.

    Mein kleiner FOH meinte zu dem Dröhnen, "ja hört er auch, ihn stört es nicht" :(

    Mein Toyota Händler fand das auch "noch im Rahmen". :(

    Klar muss da erst was abfallen bevor sie da Gewährleistung anbieten würden.


    Ich jammere jetzt schon meinem Prius hinterher.

    8 Jahre Null komm Null Reparaturen, außer Verschleissteile und 1/2 Pfund Abblendlicht Glühlampen, die hat der zum Nachtisch zum Sprit gefressen. :)


    Schaue mich schon nach einem Mazda 3 skyactive-x um. Motor mit Laufkultur.

    Aber wenn ich meinen Dicken gleich wieder verkloppe, habe ich ne Menge Kohle versenkt.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Hallo Zuasmmen,


    mal ein kleines update - leider unverändert nerviges Brummen um die 2250 rpm.


    Am 8.10. habe ich nochmal ein Date in dem Laden wo ich den gekauft habe. Ein Techniker wird mit mir eine Probefahrt machen und sich das anhören.


    Meine Versuche das Geräsch aufzunehmen ist mit verschiedenen Aufnahme Geräte wie Handy, Audio Aufnahmegerät und Kamera mit gutem Mikrofon, gescheitert.

    Die Frequenz ist sicher zu niedrig um mit den rel. kleinen Mikrofonen aufgenommen zu werden. In der Aufnahme ist es, wenn überhaupt eher nicht so ausgeprägt wie live zu vernenmen.

    Geht frequenzmässig sicher schon eher in den Bereich von Infraschall also < 20Hz oder Körperschall/Vibrationen.


    Verkaufen geht auch nicht, da der o. g. Benziner mich zu viel kosten würde (und in Zukunft ja nun immer mehr) bei meiner Laufleistung/a.

    Weiss jemand von euch ob es irgendwo passende Dämm-Matten gibt. Aber da ich noch immer nicht weiss wo genau die Geräusche wirklich entstehen, wäre das auch evt. nicht zielführend.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Also Dämmen tut man sowas heute mit Alubutyl, bekommste als Meterware. Wobei der Grandland ja eh ab Werk gut gedämmt ist.


    Zusätzlich Dämmen könnte man Türen, unter dem Teppich müsste man schauen was da ab Werk drin ist.

  • HI Zusammen,


    ein paar Worte hierzu, dann kann der Zweig zugemacht werden, von mir aus. Danke allen für eure Ideen.


    Ein PSA Werkstatt Meister hat ausgiebig mit mir Probe gefahren. Er kennt ähnliches Problem bei einigen wenigen Kunden.

    Auch bei mir kann er das hören, aber wieweit das "im Rahmen" ist kann er nicht sagen. "PSA hätte eh ja nicht die leisesten Diesel".


    Ein ähnlicher Fall hätte in der Garatiezeit das Getriebe getauscht bekommen - ohne Erfolg.

    Bei einem anderen Kunden hätte man die Dämpfer der Motorlagerungen getauscht - ohne Erfolg.

    Ein Opel Werks Spezi würde sich das anhören können, aber nun ohne Grantie (EZ Juni 2019) geht da kaum noch was, selbst wenn er was feststellen täte. Immerhin zieht sich das ja nun seit kauf März 21.

    Gebrauchtwagengarantie ziehe wohl auch nicht. Die wollen zur Abrechnung genau wissen was und ob kaputt war - was er nicht sagen kann, selbst wenn er das Getriebe da liegen hätte.

    Was ich sogar nachvollziehen kann, wie sollte er messen können wo da evt. eine Unwucht ist etc.


    Er hat mir die Motorlagerungen gezeigt. Wenn man davor steht am linken, war eine Stelle innerhalb der Aufnahme-Wandung blank, d.h. Lagerung berührt das Metall bei Vibration des Motors.

    Im Stand nicht, wohl nur beim Beschleunigen oder vlt. ja bei der Drehzahl 2250 rpm unter Last? Vlt. muss ich da mal mit einer GoPro Video Camera zusehen wann das passiert.

    Sein verzweifelter Versuch. Fett auf die Scheuerstelle drauf getan, "damit da keine Kraftschluss entsteht", wenn die Vibration des Motors an das Cassis weiter geleitet wird.

    Netter Versuch - Keine Wirkung.


    Also, muss ich damit leben lernen oder verkaufen. Einen erkennbaren Defekt kann ich nach bestem Wissen ja nun verneinen.

    Was ich noch machen könnte ist einen gleichen Wagen irgendwo Probe fahren und hören ob der ruhig ist. Aber wenn der leise wäre drehe ich völlig am Rad!! :)

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • aber nun ohne Grantie (EZ Juni 2019) geht da kaum noch was, selbst wenn er was feststellen täte. Immerhin zieht sich das ja nun seit kauf März 21.

    Aber in diesem Fall wurde der Mangel doch vor Ablauf der Werksgarantie dokumentiert?

    Also: Weiter auf Behebung dringen!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Naja, ist bei sowas halt schwierig was sie machen sollen.


    Wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt, hilft ein Austauschteil nicht unbedingt weiter. Wäre tausch auf "gut glück".


    Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L


    Ölzusatz und damit leben, oder das Getriebe irgendwann aufmachen und "überholen". Opelwerkstatt ist da sicher falsche Adresse für sowas.


    Das mit dem Motorlager und der Kamera könnte man ansehen. Wenn das passiert merkt man normalerweise auch am Schalthebel dass der sich beim Lastwechsel bewegt. Je mehr Motorlager kaputt sind umso stärker natürlich. Wenn da was "scheuert" was es nicht normal tut, dann muss eigentlich irgendwas was lose/locker sein. Vielleicht mal die oberen Motorlager auch ansehen?

  • Hallo in die Runde,


    da ich ernsthaft, wegen des Dröhnens um 130km/h , einen Wechsel geplant hatte, fuhr ich einen Ford Kuga zur Probe. Kommt nicht in Frage warum? :

    Alles rein subjektiv!! Ford baut auch tolle Autos. Der Fiesta 3 Zyl. meiner Frau ist ein Traum von Kleinwagen. Aber was für eine Enttäuschung gegenüber dem GLX ist der Kuga.

    Die Sitze sind mir (188cm) zu klein und lassen sich für mich nicht weit genug nach unten bringen. Die Instrumente rein digital, was ja gehen mag, aber so unhübsch gemacht.

    Das Interieur Hartplastik wohin man greift. Heizung? Mein "Lieblingsthema" uff sehr dürftig. Motor 120PS, Geräusche? nix dröhnt!! DSG Automatikgetriebe richtig super!

    Fazit, ich fahre jeden Tag 3 Std Auto, da sind mir die Sitze sehr wichtig. Und die GLX Sitze sind ein Traum dagegen und ich habe nicht mal die Gesunder Rücken Sitze.


    Also zum Thema Dröhnen beseitigen: Letzter Strohhalm das weg zu bekommen.

    Eine Verzweiflungs-Idee. Der Motor ist an drei Elementen gelagert. Wenn man davor steht links oben, rechts unten und hinten unten mittig beim Auspuff.

    Ich habe gesehen, das es die Lagerungen nat. von Opel und von verschiedenen Herstellern gibt.

    Kann hier jemand abschätzen wie aufwändig ein Tausch der Motorhalterungen (-Lager) ist und was man dafür so um und bei veranschlagen müsste.

    Wird der Mototr dabei "nur" abgestützt oder muss man da mit grösseren Aktionen rechnen.


    Risko: es wird dadurch nicht besser oder bei Fremdfabrikaten evt. sogar schlechter.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    Wird der Mototr dabei "nur" abgestützt oder muss man da mit grösseren Aktionen rechnen.


    Wird von unten normal nur mit nem Motorheber abgestützt, für alle drei zusammen vielleicht 45 Minuten.

    Aber wenn die Lager "durch" sind hebt/senkt sich der Motor beim starten z.B. oder der Schalthebel bewegt sich von selbst bei Lastwechseln.


    Aber, wenn man bei dir schon sieht, dass ein Lager an einer Stelle offensichtlich mechanisch verschlissen wird, würd ich genau bei diesem Teil ansetzen. Lass dir mal die Teilenummer geben, vielleicht gibt es auch eine verstärkte/geänderte Variante?