Dröhnen GLX 1.5 D manuell

  • Ich hatte ja schon über meinen GLX 1.5 D mit Handschaltung geschrieben. Gibt es vlt. um Hamburg herum jemanden mit dem gleichen Auto. Ich möchte einfach mal wissen ob nur meiner bei 2250 rpm so dröhnt oder ich durch den Vergleich einen Ansatz finde das Opel dem mal nachgeht.

    Mir raubt dieses Dröhnen den Spass an dem ansonsten super Auto. Es ist im 6 Gang bei 2250 rpm bei ca.130 km oder auch im 5 Gang bei der gleichen Drehzahl bei ca. 110kmh am lautesten. Auch beim etwas Ausdrehen beim Beschleunigen komme ich immer durch diesen Drehzahlbereich. Es nervt! Ja, ich weiss es ist ein Diesel. Ich bin aber schon einen Focus 1.8 TDDI und einen Megane II 1.9 Automatik gefahren, auch diverse Skoda Octavia Diesel, Golf, Passat als Dienstwagen, da haben mich die Geräusche nie so dermaßen gestört. Normaler kernige Diesel Sound.

    Wäre cool, wenn ich jemanden finden würde um die Motor/Getriebe/Lager??? Geräusche mal bei zu vergleichen.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Ich bin die letzte Woche ca 1.000km in 4 Tagen gefahren - fallweise trat bei mir auch das erwähnte Dröhnen bei 130kmh auf.


    Es war jedoch abhängig von vielen Faktoren wie:

    * der Fahrbahnsituation

    *ob ich vorher viel bergauf (höhere Drehzahl) gefahren bin

    *von den Witterungsverhältnissen

    *ob die Beschleunigung auf 130/140km eher mit ordentlich "Gas" u. hochtourig erfolgte (da war dann es nicht da ;) )

    *vielleicht hat sich der Kühlventilator zugeschaltet?


    Ich denke ganz laienmäßig, es gibt eine Eigenschwingung eines Bauteils zu gewissen Bedingungen - kannte ich sogar bei einem X3 BMW (Auspuff - Hitzeschild)


    Wenn ich 15 min auf einem AB Parkplatz war, war es - sofern es da war - völlig weg.


    Mach Dir keinen Kopf darum, geh auf einen Pausenkaffee oder dreh das Radio lauter.

    Sorry, wenn es Dich ärgert, ...

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hi Arnold, danke für deine Schilderung.

    Nein, bei mir kann ich keine Abhängigkeiten feststellen. Vlt. ist es bei warmem Motor etwas präsenter, aber sonst immer zu hören, immer beim gleichen engen Drehzahlbereich um 2250rpm +/- 50. Auch wenn ich zügig beschleunige, komme ich immer durch diesen Bereich. Es nervt mich derart, dass ich sage, entweder finde ich Abhilfe oder die Karre kommt weg. Ich fahre jeden Tag ca. 2 x 80 km davon je 30 Min je Strecke Autobahn, da kann ich dann 120 oder 140 kmh fahren um diese Resonanz zu umgehen - tolle Wurst.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

    Einmal editiert, zuletzt von MyGRX1.5D ()

  • - du meinst 2 250 rpm, nicht 1250rpm, richtig?

    Schönes Wochenende

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • sorry ja genau 2250 rpm. habe es oben korrigiert

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Bin mit meinen blauen Dicken eben von Neu Wulmstorf bis nach Tschechien, Loucen geritten. 11:45h!!! So eine lange Fahrt habe ich im Stück (mit kurzen Pausen) noch nie gefahren. Ich muss sagen die besten Sitze auf denen ich je gefahren bin. Zwar groggi aber meinem Rücken geht's super. Und ich habe noch nicht mal diese AGR Sitze.

    Ein Autobrand, einer in den Leitplanken und Sperrungen, Baustellen und Staus ohne Ende.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Ja, könnte vom Geräusch her eine Unwucht oder ein beschädigte Lager des Laders sein. Das max. Dröhngeräusch ist bei 2250 rpm im 5 bei ca. 110kmh und im 6 bei ca. 130kmh. Ging mir Heute auf der Nachhause Fahrt ziemlich auf den Keks.

    Ich wechsel mal die Werkstatt und frage mal da ob die das irgendwie einkreisen können was das ist. Mein hiesiger FOH war diesbezüglich etwas uninteressiert. So nach dem Motto "ist wohl die schlechte Schallisolierung, muss man so hinnehmen."

    Fakt ist bei 140..150kmh ist das Ding rel. leise, leiser jedenfalls als bei 130, das sollte ja nun so nicht sein. Hatte ich jedenfalls bei keine Auto zuvor, die wurden halt immer lauter je schneller man fährt.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • update:

    Seit über 600km Autobahn um 200km Bundesstrasse kein -auch noch so kleines - Dröhnen mehr.


    meine Theorie:

    nachdem das Adblue werksseitig nicht vollgefüllt war, leuchtete ca 300 km nach meinem obigen Posting der "2400km bis Ende Adblue" Schriftzug auf.

    (vorher div. Kurzstrecken in der Stadt)


    Adblue vollgetankt, seither ca 800km AB und Bundesstrasse gefahren-sehr lange ca 2200 - 2300 rpm (= Österreich 130kmh im 6ten Gang plus Tempomat) - kein Geräusch mehr.

    Vielleicht war es damals eine Abgasregeneration, oder sonstwas...

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo Arnold, das ist interessant was du schreibst.


    Ich habe am Anfang (gebraucht, ca. 3000km) mal 2 Liter rein bekommen, (war also voll) . und letztens bei ca. 15000km (diesmal stimmen die Nullen :) ) ca. 11 Liter.

    Meine Check Button sagt immer >2400km AdBlue vorhanden. Habe den AdBlue Tank also nie leer gefahren.

    Ich fahre jeden Wochentag so ca. 150..160km und letztes WE auch die lange Strecke nach CZ und zurück. Kein Mangel an unterschiedlichen Bewegungsarten.


    Aber als Hinweis für den Opel Meister nächste Woche sicher hilfreich.

    Habe die Karre bei Toyota gekauft - die haben keine Interesse da was zu finden, wenn es nicht offen ersichtlich ist (Gewährleistung).

    Der nächste war ein Mini Opel Händler der meinte "..ich höre zuviel.." und nun plane ich einen Besuch bei einem grossen FOH.


    Wenn ich einen Vergleich hätte mit einem gleichen Modell würde man sagen können - Pech gehabt bin zu pingelig oder eben sagen da stimmt was nicht.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D