LED Scheinwerfer

  • Heute hatte ich einen GLX hinter mir, die LED-Scheinwerfer waren anders als bei meinem. Von der Optik sahen diese aus wie die vom Mokka A mit mehreren Kammern. Es leuchteten auch in 2 Kammern die LED.
    Gibt es verschiedene LED für den GLX?

  • ich denke, wenn man das/die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer (AFL LED-Licht) mit integriertem Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatischer Leuchtweitenregulierung hat, dann werden je nach Örtlichkeit/Strasse/Geschwindigkeit etc. die notwendigen einzelnen LEDs angesteuert.

    Ist meist aufpreispflichtig, aber jeden Cent wert.

    hab ich klick hier

    nach Praxistest begeistert empfohlen

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ist meist aufpreispflichtig, aber jeden Cent wert.

    Bei meinem war es dabei und ich kann dir nur beipflichten, ist echt genial (das in meinem Nickname ist übrigens NICHT mein Geburtsjahr...)

    sportliche Grüße, Ralle


  • adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer (AFL LED-Licht) mit integriertem Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatischer Leuchtweitenregulierung

    Nach meinen Informationen werden beim Grandland keine einzelnen LED's angesteuert sondern wird, wie beim Insignia A das AFL mit Xenon, das adaptive Lichtprogramm über die Linse gesteuert. Nur dass es eben mit LED's befeuert wird.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Fakt ist, das mehrere LED Blöcke sichtbar sind, die zu/abgeschaltet werden


    klick zur Opel Präsentation dieses Lichts

    Wieviel ein Block LEDs hat, weiß ich nicht - aber es ist keine MatrixLED wie beim Insignia, auch wenn der stylisierte Opel im Video so aussieht.

    Das Video auf youtube erklärt es gut, auch den wichtigen Unterschied zum Matrix.


    ....und es funktioniert sauschnell und ich hab die Blöcke noch nicht auf Einzelteile analysiert :thumbup::)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hmm, bei dem Video sind es mit dem Kurvenlicht genau vier Blöcke. Wenn ich bei mir reinschaue habe ich je Funzel acht Blöcke (#21). Wahrscheinlich werden die nicht nur geschaltet, sondern auch geregelt. Vielleicht hat der Hybrid etwas anderes!?

    Gruß Sigi

  • heute hab ich mal die Rückleuchten näher begutachtet:

    die Blinker und Rückfahrlampen sind tatsächlich "Glühbirnen".


    Wahrscheinlich habe ich mich geirrt, als ich dachte, bei der LED Scheinwerfer Version wären auch die Rücklichter LEDs.

    (wobei die blinkenden Lauf-Leds ala Audi auch schon fad wirken.)

    :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • heute hab ich mal die Rückleuchten näher begutachtet:

    die Blinker und Rückfahrlampen sind tatsächlich "Glühbirnen".

    Tja ich verstehe auch nicht, warum hier so gespart wird. Schließlich geht es zumindest beim Bremslicht um Reaktionszeiten für nachfolgende Fahrer. Bis eine Glühwendel leuchtet vergeht (meiner Meinung nach) zuviel Zeit. Eine LED ist sofort da.

    Wie ist es bei den "Partner"Modellen von Peugeot und Citroen?

    Gruß Sigi

  • Schließlich geht es zumindest beim Bremslicht um Reaktionszeiten für nachfolgende Fahrer. Bis eine Glühwendel leuchtet vergeht (meiner Meinung nach) zuviel Zeit. Eine LED ist sofort da.

    Moinsen. Ich glaube nicht, dass der zeitliche Unterschied mit dem bloßen Auge wahrnehmbar ist...interessanter Beitrag dazu:

    https://forum.2-ventiler.de/vb…nszeit-LED-vs-Gl%FChlampe

    sportliche Grüße, Ralle


  • Zitat

    bis eine Glühwendel leuchtet, vergeht...

    nachdem das Größte Bremslicht in der Mitte oben ohnehin aus ca 10 LED Punkten besteht, sehe ich hier kein Problem.

    (die untere Bremslichter konnte ich nicht erkennen)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)