LED Scheinwerfer

  • Entschuldigung, wenn ich da so penetrant drauf eingehe. Aber ich habe viele Jahre Designs auf Leute mit Handicap ausgerichtet und mich ärgert es immer wieder wenn die Leute, die ja nichts dafür können, einfach ignoriert werden.

    Gruß Sigi

  • Ist ja OK. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ist ja OK. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.

    Genauso sehe ich das auch. Wer damit Probleme hat sollte aufhören Auto zu fahren oder einen Augenarzt aufsuchen.?

  • Ist doch beim Brems/Rücklicht mit einer "Birne" das Gleiche.

    Bei einem meiner Rekords habe die Nebelschlussleuchten als Bremslichter und umgekehrt die Bremslichter ( Zweifadenbirnen mit Schlussleuchte ) als Nebelschlussleuchten umfunktioniert. So wurden bei Nebel die Rückleuchten entsprechend heller und die Bremslichter leuchteten separat. So etwas geht ja heute garnicht mehr, schon wegen TÜV. Damals kein Problem.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bei einem meiner Rekords habe die Nebelschlussleuchten als Bremslichter und umgekehrt die Bremslichter ( Zweifadenbirnen mit Schlussleuchte ) als Nebelschlussleuchten umfunktioniert. So wurden bei Nebel die Rückleuchten entsprechend heller und die Bremslichter leuchteten separat. So etwas geht ja heute garnicht mehr, schon wegen TÜV. Damals kein Problem.

    Interessant. Für den Nachfolgenden sicher besser zu sehen. Finde ich gut. Aber damals hat doch der TÜV bzw. die Polizei auch schon massiv was gegen Änderungen gehabt.

    Als die dritte Bremsleuchte "rauskam" hatte ich mir eine Nebelschlußleuchte mittig ins Rückfenster gesetzt und bin prompt von der Polizei angehalten worden. Zum Glück hatte ich den Bericht aus der Zeitung dabei. Dann haben die nach anderen möglichen "Fehlern" gesucht und meinen Auspuff bemängelt, der von Haus aus so ein Abtropfloch fürs Kondenswasser hatte. Da mußte ich dann mit einer Bescheinigung vom Werk zur Polizei damit die mir die Karre nicht stillgelegt haben.

    Gruß Sigi

  • Ich hatte 3 Jahre damit keine Probleme

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Probleme hat man auch heute nur wenn Kontrolle und dann auch nur wenn der Beamte es kennt und merkt. In den 80zigern und auch noch später hatte man mehr Möglichkeiten. Hatte beim Corsa A die Rückleuchten geändert, hat keinen interessiert, auch den TÜV nicht.

  • Egal wie… Lampen und Leuchten sollten vorrangig der Funktion folgen und dann erst dem Design…

    Ein wenig amüsiert hat mich die Diskussion um 0,8ms und 0,65ms schon… Eigentlich doch egal… Licht an, SCHNELLE Reaktion sinnvoll. Oft hapert es doch da…


    Ich finde auch, es gibt gravierendere Sicherheitsmängel bei heutigen Beleuchtungen:

    Allein die Fahrlichtautomatik vorne gehört generell aufgearbeitet! Es gibt einfach zu viele Id… die sich selbst bei Nebel, Regen und Schnee einfach stumpf auf die Dämmerungsautomatik verlassen und dann oft quasi ohne Licht (ausgenommen vielleicht die Mini-Tageslicht-Leuchten) den Verkehr gefährden. Solche Autos sieht man dann einfach (zu?) spät…

    Auch die „coolen“ Fahrer, für die simples Blinken beim Abbiegen, Spurwechsel oder „ich möchte rechts einparken“ einfach zu viel ist… Hier müsste ein Pfeifton im Auto starten und denen das Hirn gerade blasen, wenn das Lenkrad ein paar Grad ohne Blinker eingeschlagen wird (ginge sicher über den Spurhalteassi ?)


    Gruß

    Bernhard

  • Ein wenig amüsiert hat mich die Diskussion um 0,8ms und 0,65ms schon ...

    Da ist ein Komma verrutscht: 65ms und 0.8ms ! ;)

    Macht schon was aus. Gruß Sigi

  • Hier müsste ein Pfeifton im Auto starten und denen das Hirn gerade blasen, wenn das Lenkrad ein paar Grad ohne Blinker eingeschlagen wird (ginge sicher über den Spurhalteassi ?)

    Also ich fahre gerne und viel in den Bergen, da würde ich dann die Elektronik mit dem Hammer erschlagen. Über die Faulheit und Gedankenlosigkeit (die sind ja alleine auf der Strasse) vieler hast Du schon recht.

    Gruß Sigi