LED Scheinwerfer

  • ... ohne Licht (ausgenommen vielleicht die Mini-Tageslicht-Leuchten) den Verkehr gefährden ...

    Also die heutigen Tagfahrleuchten sind heller als früher die Scheinwerfer und bei manchen Autos so dusselig platziert, dass die nur blenden.

    Gruß Sigi

  • Tagfahrleuchten blenden? Mich hat noch keine geblendet?ich fahre allerdings in jeder Jahreszeit mit Sonnenbrille?

  • Also die heutigen Tagfahrleuchten sind heller als früher die Scheinwerfer und bei manchen Autos so dusselig platziert, dass die nur blenden.

    Gruß Sigi

    Hast Recht. Bei meinem VW-Käfer mit 6 Volt war das so...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich des Tagfahrlichtets.

    Ist das normal, das die Rücklichter auch an sind? (Automatik Licht bei Tag)

    kenn ich so nicht!


    Danke

    MfG

    Peter

  • Beim Grandland ist das so. Macht ja auch Sinn.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Naja, ist halt ein Hybrid und verbraucht dann auch Strom. Aber wahrscheinlich so wenig, das es nicht spürbar ist.

  • ich habe eine Frage bezüglich des Tagfahrlichtets.

    Ist das normal, das die Rücklichter auch an sind? (Automatik Licht bei Tag)

    Moinsen, glücklicherweise ja, so wird man auch tagsüber, z.B. bei Nebel, auch von hinten gesehen. Gibt leider viel zu viele "Deppen", die bei schlechten Sichtverhältnissen vergessen, auf normales Abblendlicht umzuschalten und dann von hinten manchmal erst im letzten Moment zu sehen sind...

    sportliche Grüße, Ralle


  • ist halt ein Hybrid und verbraucht dann auch Strom

    Der Strom für die Rückleuchten wird aber aus dem 12V-Netz genommen.

    Und bei der Größenordnung sollten sich die vier Rückleuchten tatsächlich nicht auf die Reichweite auswirken. Selbst wenn man 1W je Rückleuchte annimmt kommt da eine Stromaufnahme von 0,33 A zusammen.


    Viel schlimmer sind da Blink- und Bremsleuchten:

    Stromaufnahme beim Bremsen (2 x 21 W) immerhin 3,5 A

    Stromaufnahme beim Blinken (nur seitlich und hinten, 5 W + 21 W): 2,17 A

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ist das normal, das die Rücklichter auch an sind? (Automatik Licht bei Tag)

    kenn ich so nicht!

    Beim Grandland ist das so. Macht ja auch Sinn.

    Das wusste ich auch nicht.

    Wieder etwas dazu gelernt ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)