LED Scheinwerfer

  • Moinsen. Ich glaube nicht, dass der zeitliche Unterschied mit dem bloßen Auge wahrnehmbar ist...

    Den Unterschied zwischen 65ms und 0.8ms siehst Du nicht!? Also ich erkenne das ohne Probleme (ich sehe auch eine (alte) Leuchtstofflampe flackern). Der Verweis ist gut, Danke. Aber es wurde leider nicht darauf eingegangen, dass die LED sofort mit voller Helligkeit da ist und die Glühlampe sich ja erst hochschaukelt. Und wenn da was "anknallt" sieht man es jedenfalls besser als wenn etwas aus einem bestehen Licht ein (wenig) heller wird.

    Der besondere Fall mit dem Augenklimpern ist richtig aber selten. Aber genau deswegen proklamiere ich für eindeutige Bremsleuchten: Extra Lampen, NICHT formidentisch mit den Rückleuchten und mit Abstand zu den Blinkleuchten, damit man das eindeutig als Bremsleuchte (Gefahr) erkennen kann.

    Die aktuelle Mode das Tagfahrlicht auch als Blinker zu verwenden finde ich auch kontraproduktiv. Was ist mit Leuten die keine oder falsche Farben sehen!?

    Aber bei solchen Sachen kommt man leider nicht bei, nicht mal bei den Sicherheitsbehörden.

    Gruß Sigi

  • Den Unterschied zwischen 65ms und 0.8ms siehst Du nicht!?

    Natürlich sehe ich den Unterschied, wenn die beiden Varianten nebeneinander liegen und betätigt werden, genauso wie die flackernde Leuchtstoffröhre...Ich glaube nur nicht, dass der zeitliche Unterschied in realen Verkehrssituationen so gravierend ist, dass er sicherheitstechnisch bedenklich ist. Unser Gehirn muss halt auch in der Lage sein, diese Informationen entsprechend schnell zu realisieren und die notwendigen Handlungen auszulösen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Die Rücklichter sind bei mir LED (Allerdings nur das Rücklicht und das Bremslicht). Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind klassische Glüh-(Heiz-)birnen. Mein Vorgänger Zafira Tourer (BJ 2013) wurde auch mit LED-Rücklichten ausgeliefert, aber auch damals war es schon so, dass nur Rück- und Bremslicht als LED ausgeführt waren.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ich glaube nur nicht, dass der zeitliche Unterschied in realen Verkehrssituationen so gravierend ist, dass er sicherheitstechnisch bedenklich ist. Unser Gehirn muss halt auch in der Lage sein, diese Informationen entsprechend schnell zu realisieren und die notwendigen Handlungen auszulösen...

    Hmm, ich bin der Ansicht, dass man das schon mitbekommt. Zumindest stelle ich das bei mir fest. Wenn eine LED "anknallt" ist der "Bemerk"Effekt viel größer als wie wenn eine Glühbirne "hochfährt". Zudem hat eine LED einen kleineren Abstrahlwinkel der einem gleich in die Augen "funzelt". Eine Glühbirne dagegen strahlt ja ca. 270 Grad ab und wird nur baulich in die Richtung gedrängt, was schon noch einen riesen Unterschied macht. Aber es wird sicher jeder etwas anders empfinden. Ich bin für LED. ;)

    Gruß Sigi

  • Ich bin für LED. ;)

    Da sind wir uns einig, schon wegen der voraussichtlichen Langlebigkeit...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Einfach mal selber prüfen: Fahrt Rückwärts vor ein Schaufenster und schon kann die Lightshow losgehen, mache ich auch mal so wenn ich prüfen will ob alles schick ist, oder wie vorne die Tagfahrlichter im Blinkermodus aussehen, oder wie unpassend die Nebler sich zu den LED Scheinwerfern gesellen :)

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Die aktuelle Mode das Tagfahrlicht auch als Blinker zu verwenden finde ich auch kontraproduktiv. Was ist mit Leuten die keine oder falsche Farben sehen!?

    Naja, ob eine Leuchte konstant leuchtet oder blinkt kann man auch ohne Kenntnis der Farbe unterscheiden.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Naja, ob eine Leuchte konstant leuchtet oder blinkt kann man auch ohne Kenntnis der Farbe unterscheiden.

    Grundsätzlich haste natürlich recht. Aber im ersten Moment, wenn man hinguckt und die brennt, weiß man nicht ob das jetzt das Tagfahrlicht oder der Blinker ist. Man klimpert ja auch mal mit den Augen, wie Ralle1887 richtig festgestellt hat, oder muß kurz woanders hingucken - man muß ja sein Umfeld im Blick haben.

    Ich habe jedenfalls was gegen eine Mehrfachnutzung von "Meldern" (Blink-/Brems-/Rücklicht/Hupe/Piepser/Knöpfe/Touchfeldern/etc) und halte das für ein sicherheitsrelevantes Fehldesign was unterbunden gehört. Das führt nur zu Irritationen und zu verspäteten Reaktionen. Ist doch beim Brems/Rücklicht mit einer "Birne" das Gleiche.

    Gruß Sigi

  • Naja, ob eine Leuchte konstant leuchtet oder blinkt kann man auch ohne Kenntnis der Farbe unterscheiden.

    Yep, aber man muß sich auf die Leuchte konzentrieren ob die jetzt blinkt oder nicht. Das bedeutet, die eigene Wahrnehmung was da abgeht kommt um eine (halbe) Blinkperiode zu spät. Wenn das eine andere Leuchte ist, sieht man das sofort.

    Grüß Sigi