AFL Automatisches Fernlicht

  • Hallo WolfgangN-63

    Jetzt habe ich auch nachgeschaut. ;)

    Also bei mir ist vorne 'ne "Lupe" drin und danach sieht man nur noch einzelne LED Segmente. Wenn ich richtig gezählt habe: 8. Abblendlicht UND Fernlicht kommen aus der gleichen "Lupe" raus. Laut Handbuch zu den LEDs stellt sich das Licht je nach Fahrgegebenheit, also Geschwindigkeit, man könnte auch meinen er bekommt vom Navi die Info um was es sich handelt (Ort, Landstrasse, Autobahn), entsprechend ein. Das kann man auch sehr gut betrachten, wenn man Nachts rumfährt. Da funktioniert mein Fernlicht/Mischlicht sogar als Kurvenlicht, was der Mokka mit Xenon nicht konnte. Ich glaube nicht, dass da irgendwelche mechanische Blenden drin sind, die LEDs kann man doch super per Elektronik steuern und die braucht es doch sowieso. Blenden habe ich keine gesehen. Vielleicht hat ja schon mal jemand die Funzel zerlegt und kann mehr sagen!?

    Unter IntelliLux LED ist eine Beschreibung von 2018. Das dürfte bei mir so eingebaut sein (und war ein Grund das Auto zu kaufen).

    Gruß Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi ()

  • Nachtrag: Ich habe irgendwo in der Bedienung mal die Auswahl gehabt ob ich Links- oder Rechts-Fahrer bin, wegen den Scheinwerfern. Wo das aber genau war, weiß ich nicht mehr.

  • @der-sigi:


    Das Thema Linksverkehr hatte WolfgangN-63 mal nach meiner Frage (#11) hier (Rubrik "AFL LED Licht GXH") erläutert:


    unter #17:


    AFL LED Licht GXH


    Ein Menü in den Systemeinstellungen wäre aber cleverer... einfach an der Grenze / auf der Fähre umkonfigurieren? Wo ist der Punkt versteckt?


    Wobei eine automatische Umstellung entsprechend GPS / Navi & "wo bin ich" nicht realisierbar / denkbar wäre (Rotstift, Sicherheit)?


    Nachdenk. :/

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Das Thema Linksverkehr hatte WolfgangN-63 mal nach meiner Frage (#11) hier (Rubrik "AFL LED Licht GXH") erläutert:

    Ja, das hat der WolfgangN-63 doch super gemacht. Und genau das war es wo ich das im Menü hatte. Beim Mokka mußte man nämlich zweimal am Fernlicht/Blinkerhebel nach unten oder oben "reißen" um die automatische Einstellung zu aktivieren. Faul wie ich bin, habe ich da auch rumprobiert und habe den kleinen Taster am Blinkerhebel (noch) nicht gesehen. Dabei hatte ich dann irgendwann diese Links/Rechts-Einstellung im Menü.

    Gruß Sigi

  • Wobei eine automatische Umstellung entsprechend GPS / Navi & "wo bin ich" nicht realisierbar / denkbar wäre (Rotstift, Sicherheit)?

    Tschuldigung, aber das ist genauso "dusselig" wie diese dämliche Spurhaltekorrektur. Zum Glück kann man die abschalten. Aber wenn das schon automatisch gehen soll, wäre es doch schön, wenn das Lenkrad dann auch auf die andere Seite rückt, oder nicht. ;)

    Gruß Sigi