LED Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    was ich immer schon fragen wollte ...

    Wenn ich mit dem Abstandsregel-Tempomat hinter einem anderen Auto herfahre und dieses Auto langsamer wird (oder anhält, z. B. vor einer Ampel), dann wird mein Auto ja auch langsamer oder hält an.

    Gehen dabei denn an meinem GLX auch die Bremsleuchten an?


    Die Frage passt vielleicht nicht ganz perfekt zum Thema Scheinwerfer, aber zumindest zum Thema LED ... 8)


    Danke im Voraus,

    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das möchte ich auch gerne wissen...

    Ich denke aber, es ist Vorschrift, dass die Bremsleuchten aufleuchten.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Samina

    Abhängig vom Maß der Verzögerung werden die Bremsleuchten eingeschaltet.

    Merkt man auch, wenn man z.B. bergab auf eine Ortschaft zufährt und mit dem Abstandstempomaten verzögert - Ja, das kann der auch.


    Bei wenig mehr Verzögerung als Gaswegnehmen wird es hinten hell.


    Besonders gut sieht man das selbst im Dunklen, da die dritte Bremsleuchte die Heckscheibe ein bisschen anstrahlt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler


    Die Fahrgeschwindigkeit wird dabei entsprechend der Geschwindigkeitsänderungen des vorausfahrenden Fahrzeugs erhöht
    bzw. verringert, jedoch ohne dabei die festgelegte Geschwindigkeit zu überschreiten. Das System kann begrenzte Bremsvorgänge auslösen.
    In diesem Fall werden auch die Bremsleuchten aktiviert.

    Selbst schon getestet Fahrzeug vor mir hielt bei einer Ampel an mein Grandland bremste und blieb hinter den Fahrzeug stehen ohne mein zu tun.

    Wenn ich mit dem Adaptiver Geschwindigkeitsregler unterwegs bin ist es egal mit welcher Geschwindigkeit er abbremst die Bremsleuchten werden immer aktiviert.


    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Bei den hybriden GLX verhält sich das mit den Bremsleuchten ein bisschen anders.


    Beim Fahren im B-Modus leuchten beim Loslasen des Gasbedals = max. Rekuperation, die Bremsleuchten nicht. Erst wenn dann zusätzlich noch das Bremspedal gedrückt wird, dann leuchten sie.

    Die Bremsleuchten müssen bei E-Autos erst ab einer Verzögerung grösser 1,3 m/s² leuchten. Unter einer Verzögerung 0,7 m/s² dürfen sie garn nicht leuchten und dazwischen können sie!

    Beim Betätigen des Bremspedals müssen die Bremsleuchten immer leuchten. Wird beim GLX H4/2 rein rekuperativ verzögert, leutet die Bremsleuchten nicht.


    Ist der adaptive Geschwindigkeitsregler aktiv und dieser bremst aktiv müssen auch hier erst ab einer Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² die Bremsleuchten leuchten.


    Nachzulesen bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsleuchte, Abschnit "Funktion".

    Wers noch genauer mag: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2015/2364/oj

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ist der adaptive Geschwindigkeitsregler aktiv und dieser bremst aktiv müssen auch hier erst ab einer Verzögerung von mehr als 0,7 m/s² die Bremsleuchten leuchten.

    Das ist wohl auch der Grund dafür, dass bei meinem Diesel nicht jede Verzögerung mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler mit den Bremsleuchten angezeigt wird.

    Würde man die gleiche Verzögerung mit Betätigung des Bremspedals herbeiführen, wären sie an wegen:

    Beim Betätigen des Bremspedals müssen die Bremsleuchten immer leuchten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Vielen Dank euch allen! :*


    Die Antworten zeigen wieder einmal deutlich, dass man hier im Forum wirklich etwas lernen kann ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)