Opel Grandland X 2021 Facelift - Tests und Bilder

  • Ein großer SUV und dann mikrige 130 PS bei dem Gewicht

    moin, ein großer SUV fängt bei mir ab einem Q7 oderX5 an und dann macht auch die Motorisierung jenseits von gut und böse Sinn.

    Mir reichen die 130 PS meines GLX vollkommen aus.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Man darf dabei nicht vergessen, dass der Grandland (X) mit dem 1.2T relativ leicht ist.

    Ich habe einen Combo mit dieser Motorisierung und Automatik (gleiche Gewichtsklasse) als Werkstattersatzwagen gefahren und war überrascht, was der "Zwerg" unter der vorderen Haube mit dem Wagen angestellt hat. Das war ein sehr angenehmes Erlebnis - der ging richtig gut.

    Von daher halte ich den 1.2T - auch mit AT - für eine mehr als geeignete Motorisierung für den Grandland (X).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis auf die Beplankung in Wagenfarbe, und die Scheinwerfer mehr am DS... Bin immernoch froh den alten zu haben.


    Grad die Updates im Innenraum nehmen den Charakter, und wenn schon "spacig" dann gleich den 3008.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und finde es echt klasse! Der Grandland Hybrid 2022 Facelift mit 224 PS reizt mich sehr. Ich würde ihn als Vorführwagen für insgesamt 25.000 Euro erhalten. Im Jahr fahre ich ca. 16.000 km, davon zwei Strecken pro Woche mit 100 km auf der Aurobahn, der Rest in der Stadt + Urlaub eben. Mein Peugeot 308 SW Diesel schluckt nur 6l/100 km, aber tatsächlich wäre ein Hauptgrund für den Kauf das rein elektrische Fahren bis auf die zwei Strecken + Urlaubsfahrten. Leider wäre dann auch der Kofferraum kleiner.


    Was spricht denn allgemein für den Hybrid in diesen Zeiten? Danke euch.

  • Zitat

    Was spricht denn allgemein für den Hybrid in diesen Zeiten? Danke euch.

    marcchal

    Der Preis, nur 25.000 mit Steuern wäre ja billig für neues Auto. Ist der so schlecht ausgestattet oder warum ist der so niedrig?


    Finanziell rein vom Verbrauch her nicht wirklich was, es sei denn du kannst irgendwo "umsonst" Strom abzapfen.


    Realer Verbrauch für die ersten 50km wenns gut läuft 11KwH,

    11x0,29ct = 3,10

    50km weiterfahren auf Benzin 0,5*8 *1,90€ = 7,60...


    Mit öffentlicher Ladesäule wirds schnell teurer als Benzin.


    Gesamt 10,70€... gibts auch 5 Liter Diesel noch für... Sparst du pro Jahr 300€, und paar Euro bei der KFZ Steuer.


    Von deinen 15.000km verbringst du wenn du 200km*52 Wochen fährst auch 10.000km auf der Autobahn mit fast 2000kg... Nicht sonderlich effizient im Vergleich zu nem 1.6 HDI...


    Wenn noch 10 Riesen für den 308 bekommst, wären die 15.000€ in 50 Jahren oder 750.000km wieder drin... Solang wird der mit erstem Motor und erster Batterie aber sicherlich nicht halten... Hälfte wäre realistisch...

  • Nen guten 1.6er würde ich nicht mehr hergeben. Es kommt nichts besseres mehr nach, und wenns schon späterer 8V ist...einer von den langlebigisten und zuverlässigsten commonrail überhaupt..


    Der 308 Kombi wird auch deutlich variabler als der GLX, besonders beim Hybrid sein. Großartig was einladen braucht man beim Grandland nicht.

    Großer Einkauf oder Reisegepäck OK, aber ist kaum mehr als bei nem 3er Golf oder ähnlichem.

    Der Astra K hat da mehr zu bieten gehabt.

    Als Auslaufmodell vielleicht eine interessante Alternative.

  • Kann man einschätzen, ob Hybride neben der Inflation auch deswegen nächstes Jahr teurer werden, weil die Umweltprämie wegfällt? Oder werden Händler dies durch Rabatte im Rahmen ihrer Möglichkeiten ausgleichen? Es wäre nur ärgerlich, diese Chance verpasst zu haben.


    Unabhängig davon sind alle Argumente vollkommen richtig, Diesellotte .


    Einen schönen Tag noch!

  • marcchal ,

    ich denke schon das die teurer werden ,die Händler wollen ja auch verdienen,haben eh schon Ausfall durch die langen Lieferzeiten

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€