• Also wenn ich Einkaufen fahre wird er vorher schön auf Betriebstemperatur gebracht, so ein Motor will ja schließlich auch gepflegt werden.

    Und manchmal einfach mal auf die Autobahn und eine "Wartungsfahrt" machen: Bremsen Freibremsen, alle Öle auf Betriebstemperatur bringen, Motorinnenreinigungstemperatur erreichen damit ev. vorhandenes Kondenzwasser verdampft, Partikelfilter Freibrennen, Reifen auf Temperatur bringen.

    Jaja, ich habe was an der Klatsche, aber ich habe das schon mit einigen Autos so gemacht, haben alle so um 300.000Km - 380.000Km gehalten.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Wenn man nur noch extreme Kurzstrecken fährt, wäre ein halbjährlicher Ölwechsel keine Geldverschwendung. ;)

    Was passiert mit dem Öl wenn man so wenig fährt?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich hab ja noch keinen GLX, fahre sonst im Jahr so zwischen 12.000 und 15.000 km. Genaue Auswertung mache ich nicht, aber was sich bemerkbar macht ist der Wegfall der Privatfahrten. Man besucht weniger Menschen, fährt nur noch einmal die Woche einkaufen, die Gelegenheiten, zu denen man sonst hingefahren ist sind einfach weniger.

    Fahrten zur Arbeit sind moderat weniger geworden, wir arbeiten teilweise im Homeoffice so wie es geht.

    Ich tanke weniger bzw. in größeren Abständen, das fällt mir dabei am ehesten auf.

    Bin jetzt einfach mal ne Stunde durchs Land gefahren, einfach weil ich Lust drauf hatte. Aussteigen geht, aber irgendwo anhalten und ne Wurst essen oder was trinken entfällt ja gerade...

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • lubert

    Es sammelt sich saures Kondenswasser und Kraftstoff im Öl.

    Ersteres lässt es chemisch altern, letzteres verringert die Schmierwirkung dramatisch.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Ersteres lässt es chemisch altern, letzteres verringert die Schmierwirkung dramatisch.


    Richtig, wobei wenn das Öl mit Diesel verdünnt wird das ganze weniger "schlimm" ist als mit Benzin das kaum Schmierwirkung hat.


    Das chemisch gealterte Öl bildet dann auch gerne Säuren.


    Und wenn man speziell beim GLX den 1.2 Benziner mit dem Zahnriemen im Ölbad fährt, dann ist chemisch gealtertes Öl inklusive gebildeten Säuren, welche neben den Dichtungen auch den Riemen selber "anfressen" können, das letzte was man im Motor haben will.


    Ölwechsel zum Reifenwechseltermin bzw um Ostern rum bietet sich an. Dann ist auch die Zeit der ganz krassen Kaltstarts mit maximal fettem Gemisch vorbei.

  • Hallo zusammen,


    so eine Wartungsfahrt a la Johnboykiter schiebe ich nach Möglichkeit auch einmal in der Woche ein, da mein Arbeitsweg nur 9 km einfache Entfernung kurz ist. Hatte leider erst im Januar endlich die 2000 km "geknackt" (Übernahme Ende 09/2020 mit 10 km).


    Einmal geht's je Woche nach der Arbeit eine Runde über mittelgebirgische Landstraßen, schön Kurven mit berghoch/-runter und einmal auch in Verbindung mit so 40 km Autobahn. Gerade jetzt wo ich aktuell nur noch zweimal in der Woche aus dem Homeoffice raus komme, soll der Motor auch mal ordentlich warm werden:!:


    Hoffe, dass bald wieder die anderen Bundesländer zu erreichen sind, um ausgewanderte Familie (Kinder / Enkel - inzwischen schon 1 & 0,5 Jahre) zu besuchen und auch wieder ordentliche Urlaubsfahrten und Ausflüge zu unternehmen. Immer nur per Video ist MIST.


    In Erwartung von wieder normalen Zuständen wünsche ich uns allen Gesundheit.


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()