Beiträge von Holzkopp

    Heute gab es Winterräder.


    Ich habe mich entschieden für Felgen Borbet 7x17 in Silber und Reifen von Goodyear, 215/65R17 UG Performance SUV G1


    Gekostet hat das Ganze exakt € 1000,39 beim eingesessenen Reifenhändler um die Ecke.


    Übrigens ist der Fahrkomfort mit den 17-Zöllern um WEelten besser als mit den Serien- 19-Zöllern. Nur auf die coole Optik der großen Räder muss man verzichten. Wer schauen will, in der Galerie habe ich ein paar Bilder eingestellt.

    Meine Garage ist auch zu niedrig für ein komplettes Öffnen der (elektrischen) Heckklappe. Die Öffnungshöhe kannst du aber programmieren und das funktioniert sehr gut. Wenn es dir dann außerhalb der Garage nicht weit genug ist schiebst du die Klappe per Hand etwas höher, die Einstellung, die du programmiert hast merkt das Auto sich trotzdem.

    Ich hatte da auch erst Bedenken, aber das funktioniert alles gut.

    ja, das ist mir auch aufgefallen. Gilt für die Sitzbelüftung, sofern vorhanden, auch.

    Finde ich sinnfrei, aber was solls.


    Dafür muss man den Scheibenwischer trotz Regensensor nach jedem Start neu aktivieren. Da hätte ich mir die Merkfunktion eher gewünscht.


    Aber was solls, das sind Kleinigkeiten. Das Auto an sich finde ich weiterhin gelungen.

    Ich weiß nicht ob es hier in diesem Thread stand oder woanders: viele klagen über Verbindungsprobleme des Infotainmentsystems mit der MyOpel App. Da werden keine Fahrten aufgezeichnet, keine Verbindung hergestellt, kurz, die App ist ziemlich nutzlos.


    Ich habe das mal versucht nachzuvollziehen.


    Festgestellt habe ich Folgendes:


    Wenn man die App vor dem Start des Fahrzeugs öffnet und im Vordergrund laufen lässt dann funktioniert die Verbindung und die Aufzeichnung der Fahrten reibungslos. Da erscheint dann ein kleiner grüner Balken in der App, der die Verbindung anzeigt.

    Nach Abschalten des Motors bekommt man einen Hinweis "Neue Fahrten verfügbar".


    Dazwischen kann man das Telefon ganz normal nutzen, auch andere Apps.


    Fazit: es funktioniert.


    Allerdings ist es natürlich völlig bescheuert, dass man dazu die App erst öffnen und im Vordergrund laufen lassen muss. Das macht ja niemand im Alltag. Und da sollte man schleunigst dafür sorgen, dass die Verbindung auch ohne diesen dämlichen Kniff funktioniert.


    Aber wer sich die Mühe machen will der bekommt auch Fahrten aufgezeichnet.


    iPhone xR mit iOS 14.5.1

    Ich habe heute auch das Update aufgespielt. Ging problemlos, geschätzt 20 Minuten.

    Änderungen habe ich zumindest bis jetzt keine bemerkt.


    Anekdote am Rande: nach dem Update habe ich ein bischen mit der Sprachsteuerung des Navis rumgespielt. Irgenwann war das beleidigt und hat mit irgendeinem -mir unbekannten Sprachbefehl- die Sprache auf Französisch gesetzt. Ab da sprach mein Navi französisch und auch das Display war von der Grande Nation inspiriert.

    Isdt ja kein Problem, hab ich mit drei Griffen wieder umgestellt. Aber das es nen Sprachbefehl gibt zum Wechseln der Sprache? Ok, wers braucht...

    ich hab da gar nicht drauf geachtet ob das geht. Im Display wird ja immer die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, also ein Schild als Symbol. Wie soll das gehen wenn da berschildert ist "70 km/h zzgl. Überholverbot"? Erscheinen dann zwei Schilder im Display?

    Von daher ist mir das unklar wie das umgesetzt sein soll.

    wenn das so wäre dann hab ich es falsch gemacht: ich bin nach sechs Wochen mit dem Metalliclack durch die Waschstraße gefahren.

    Dampfstrahler finde ich ja generell unnötig, meistens reicht ein Wasserschlauch und eine Bürste mit etwas Shampoo. Wieso muss man da mit hohem Druck dran?