Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Danke für die Beiträge. Laut Techniker ist es so, daß das Auto trotz voll geladener grosser Batterie nicht elektrisch starten kann wenn die kleine Batterie vorne schwach ist.

    Auch, ja.

    Bei meinem ging es ja schon sehr früh los mit dem "nicht mehr elektrisch fahren" - beim ersten Rückruf wegen der Kabelverlegung guckte meine Werkstatt genauer hin und entdeckte einen lockeren Batteriepol bei der vorderen Batterie.

    Danach gings ne ganz Zeit recht gut. Danach wieder nicht. Danach wieder schon... Und so weiter... ;)


    Aktuell muss ich zugeben dass es relativ gut funktioniert... Obwohl meine Frau seit Wochen nur Kurzstrecke fährt (so 4 bis 8 km am Tag...) funktioniert der Elektrische Antrieb fast ausnahmslos. Hin und wieder springt der Benziner sofort beim Start mit an, aber bereits noch in der Hofausfahrt geht er dann wieder aus (Laufzeit vielleicht 15, 20 Sekunden).


    Das macht zwar in meinen Augen auch keinen Sinn, aber, seis drum - damit kann ich leben...

  • was mir auch aufgefallen ist, das gleichzeitig der B-Modus (1 Pedal Betrieb) nicht mehr spürbar ist (auch wenn die Batterie nicht voll geladen ist), muß jetzt

    viel mehr bremsen

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • was mir auch aufgefallen ist, das gleichzeitig der B-Modus (1 Pedal Betrieb) nicht mehr spürbar ist (auch wenn die Batterie nicht voll geladen ist), muß jetzt

    viel mehr bremsen

    Stimmt, das hab ich auch hin und wieder...


    Da glaub ich aber weniger als einen wirklichen Fehler, sondern eher an bestimmten Parametern, die "halt so sind".

    Bei bestimmten Temperaturen z.B., also, wenn die Batterie zu kalt ist, könnte das Einspeissen von "Bremsstrom" der Batterie mehr schaden als nützen.


    Das haben andere Hybriden auch - das dürfte normal sein.

  • Hallo,

    dann tritt aber doch der Effekt des angeblichen Ölverdünnens durch die vielen sehr kurzen Kaltstarts auf.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo,

    dann tritt aber doch der Effekt des angeblichen Ölverdünnens durch die vielen sehr kurzen Kaltstarts auf.

    Laut Hersteller der Hybriden is das alles kein Problem...Die heutigen Materialien können das ab, blahblahblah...


    ...ich hab das ja an anderer Stelle schonmal geschrieben...ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das ein Verbrenner in einem Hybriden eingesetzt, genau so lange hält wie in einem reinen Benziner.

    Von den anderen Komponenten wie Auspuff, Bremsen, etc. mal ganz abgesehen...


    ...aber das ist ein anderes Thema...

  • zwei Themen hier im Forum sind sehr ähnlich , hier meine Antwort aus dem Thema

    Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich




    Hat mir keine Ruhe gelassen. Bin heute 160 km im Hybrid-Modus auf der Autobahn gefahren ( 100 - 160 km/h mit viel Fahrspass bei schönem Wetter).


    Nach ca. 120 km merke ich wieder die Bremswirkung beim B-Modus und nach der Autobahn auf der Landstrasse zeigt das Display auch erstmalig nur grünen

    Antrieb (Elektro) und blau (B-Modus, Gaspedal nicht gedrückt ) an . Kurz auch im Fahrer-Display auch Elektrisch statt Hybrid Modus (umschalten auf elektrisch manuell hat trotzdem

    bei mehreren Versuchen noch nicht funktioniert)



    Es scheint , die lange Fahrt hat geholfen (Batterie aufgeladen und / oder Benzinrückstände im Motoröl verdampft und / oder noch andere Gründe).


    Jetzt wird er über Nacht in der Garage an der Wallbox aufgeladen (Batteriespeicher der Solaranlage ist dieses Jahr zum ersten Mal voll aufgeladen).


    Bin mal gespannt, in welchen Modus ich morgen fahren kann

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Meiner fährt seit heute Nachmittag nach fast genau einer Woche und rund 200km Verbrennerbetrieb wieder

    elektrisch. Ich habe keine besonderen Aktionen gestartet, einfach nur normal gefahren.

  • Hallo Peter,

    ich ärgere mich auch mit diesem Problem rum und mein Opelhändler hat mir auch etwas von Batteriegesundheit und möglichem Benzin im Öl erzählt.

    Das sind doch alles Ausflüchte - die haben schlicht vergessen ein zusätzliches Ladegerät für die Starter - und Elektronikbatterie im Kofferraum zu installieren.

    Und das wollen die nicht zugeben - bei anderen Herstellern gibt es dieses Probleme nicht.

    Es vergeht durch die Ausflüchte Zeit und man hat nicht das Geld die Karre einfach in die Garage zu stellen und zu klagen -

  • Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben....


    Wenn dem so ist dann haben die Ingenieure aber das Ei des Kolumbus erfunden!

    Systemerror by PSA-Design!


    Wenn die Batterie im Kofferraum eine so zentrale Rolle spielt, damit der Wagen im Elektromodus betrieben werden kann, ist es für mich unverständlich, dass diese nicht via Ladevorgang der grossen Traktionsbatterie auch mitgeladen wird.

    Und da noch weitere Parameter den Elektrobetrieb verhindern - notabene ist das nach Betriebsanleitung der Standardmodus - wie Öl-Benzingemisch im Motor, müsste ja jeder Motorstart verhindert werden.

    Doch durch den Hybrid-Modus, der dann zur Anwendung kommt, wird dieser im Grundsatz verhindert. Immer wieder wird der Verbrenner für eine kurze Zeit gestartet und das Öl-Benzingemisch im Motor wir nicht optimaler.

    Ein Teufelskreis, der nur mit einigen grundlegenden Überlegungen gelöst werden kann.


    Meine Kaufentscheidung für einen Hybrid war und ist, dass ich viele kurze Strecken rein elektrisch fahren kann. Und wenn’s mal eine längere Strecke sein muss, dann mit Hilfe des Verbrenners. Und jetzt soll ich dann mal ab und zu 100 km sinnlos durch die Gegend heizen, dass ich wieder für einige Zeit den Grandi rein elektrisch fortbewegen kann? Dasselbe kenne ich von meinem jetzigen Wagen, einem Zafira Tourer CDTI. Durch viele kurze Strecken kommt oft der Hinweis, dass ich die Fahrt unbedingt fortsetzten muss, weil der Partikelfilter voll sei.

    Genau aus diesem Grund habe ich mich für den Opel Grandland H4 entschieden!


    Sorry, ihr lieben PAS-Opel-Ingenieure.... Andere Hersteller können das besser!

    Dieser Umstand ärgert mich jetzt schon schon mehr als die über 10-monatige Lieferzeit - Lieferung vorgesehen im April 2021!


    Einen erholsamen Sonntag......:saint:

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux