Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Und jetzt soll ich dann mal ab und zu 100 km sinnlos durch die Gegend heizen, dass ich wieder für einige Zeit den Grandi rein elektrisch fortbewegen kann?

    Mußt Du nicht,wie schon geschrieben reicht die normale Nutzung aus, nur eben im Hybrid oder Sportmodus


    Aber es ist ja offensichtlich viel befriedigender sich öffentlich zu erregen als auch mal Beiträge zu lesen, offenbar sind

    ja sogar Zweizeiler zu umfangreich dafür.

  • Mußt Du nicht,wie schon geschrieben reicht die normale Nutzung aus, nur eben im Hybrid oder Sportmodus


    Aber es ist ja offensichtlich viel befriedigender sich öffentlich zu erregen als auch mal Beiträge zu lesen, offenbar sind

    ja sogar Zweizeiler zu umfangreich dafür.

    wenn man aber dann, wie bei meinem Grandland, fast 400 km fahren muß (und kaum Strom- , nur Benzinverbrauch im Hybrid-Modus), ist das für mich keine normale Nutzung mehr.


    Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch (3.400 km) hat sich fast verdoppelt in den letzten 400 km.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch (3.400 km) hat sich fast verdoppelt in den letzten 400 km.

    Dafür hat sich der Stromverbrauch reduziert, wenn man den Strom nicht gerade umsonst bekommt sollte

    man den Punkt nicht unberücksichtigt lassen.

  • Mußt Du nicht,wie schon geschrieben reicht die normale Nutzung aus, nur eben im Hybrid oder Sportmodus


    Aber es ist ja offensichtlich viel befriedigender sich öffentlich zu erregen als auch mal Beiträge zu lesen, offenbar sind

    ja sogar Zweizeiler zu umfangreich dafür.

    Ich gönne es Dir, wenn das Problem bei deinem Wage so einfach zu beheben ist und sich in einem Zweizeiler beschreiben lässt.


    Meine Aussagen beruhen aber auf den Beiträgen des ganzen Themas, dass doch schon über 10 Seiten diskutiert wird. Und dem Thema «Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich». Und da lese ich doch so einiges… und eben auch was anderes. Sowas wie das...

    Das mit den 200 km am Stück fahren wird funktionieren, so wie hier schon von einigen beschrieben wurde. Dabei wird auch die im Motorraum verbaute 12 V Batterie wohl ausreichend aufgeladen, so dass man den nicht angezeigten "Fehler" _kein E-Betrieb nicht zuordnen kann, ob es das Öl oder die Batterie war. Genau diese Situation ist auch schon bei mir aufgetreten, ich dann im Sportmodus mit 180 Km/h ca.70 km über die Betonpiste gehetzt bin und danach wieder im E-Betrieb fahren konnte. In der Bedienungsanleitung steht aber, das der E-Modus der Standardbetrieb sein soll, deshalb werde ich beim nächsten Mal das als Sachmangel darstellen der, im Rahmen der Sachmangelhaftung, behoben werden muß. Vielleicht klingt das überzeugender. Es gibt ja auch schon ein FW Update dazu, aber anscheinend soll der Kunde erstmal kostengünstig vertröstet werden.


    Und ja es tat gut, darüber so zu schreiben. Denn geteiltes Leid, ist halbes Leid

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Die Umweltbilanz ist auf jeden Fall stark negativ (ein wesentlicher Grund für uns von Benzin auf Hybrid-Auto umzusteigen), Strom von eigener Solaranlage / Solarspeicher bzw. Greenpeace Öko-Strom.


    Kostenbilanz spielt für mich keine Rolle (dann hätte ich mir keinen Hybrid als Privatauto geholt)


    In keiner Werbebroschüre / Handbücher erwähnt Opel das Thema, auch im Display gibt es keine Meldung . Da dies bereits in mehrenen Foren (Peugeot, DS, ...) diskutiert wird, sind hier

    einige Kunden zurecht sehr unzufrieden (aber auch Opel-Händler).


    Bin mal gespannt , wie die Geschichte weiter geht, die ersten überlegen auch schon, ggf. den Klageweg (meiner Meinung nach mit guten Erfolgsaussichten) zu beschreiten, was ich absolut verstehen kann.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich muss dem einen oder anderen Vorposter recht geben: mancher hier versteht den Sinn eines PHEV nicht. Es ist weniger ein BEV, wo man permanent Kurzstrecke im E-Modus fahren kann, sondern mehr ein Gran Turismo für lange Strecken am Stück und zwischendurch mal kurz Elektro.


    Die Problempostings hier im Forum deuten alle auf dieses fehlende bzw. falche Verständnis hin.

    Ich möchte und muß dafür dafür auch kein Verständnis haben. Ich hätte damit kein Problem, wenn Opel in den Werbebroschüren / Handbücher klar darauf hingewiesen hätte.


    Was passiert eigentlich, wenn ich bei voller Batterie und kaum Benzin auf die Autobahn fahre, dieser Modus tritt dann ein und ich bleibe liegen bzw. verursache sogar einen Unfall?


    Ich bin mir sicher, die meisten Grandland Fahrer, die den Wagen neu haben, kennen die Problematik nicht.


    So ist das Irreführung von Opel, der angegebene Durchschnittsverbrauch lässt sich so auch niemals erreichen (auch bei genau gleichen Fahrverhalten).

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Nach Aussage des Mechatronikers meines Freundlichen werden die AGM Batterien während des Elektrobetriebes nur mit 13,8V

    geladen statt der nötigen 14,3 - 14,8V. Letzteres passiert nur bei Ladung mittels der Lichtmaschine. Die Fahrzeuge sollen ziemliche

    Sernsibelchen sein was die Spannung des "12V-Netzes" angeht.

    Zusätzlich soll angeblich vermieden werden daß sich überaltererter Treibstoff im System befindet, es wird also zwangsweise "durchgespült".


    Er hat noch ein bisschen mehr erzählt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das so stimmt, bleibt also "geheim".


    Auf jeden Fall ist es recht dümmlich von Opel den Fahrer nicht detaillierter über den Fahrzeugzustand und den Grund

    für das jeweilige Verhalten zu informieren, da würde ein Art Log im Infodisplay weiterhelfen.

  • Was passiert eigentlich, wenn ich bei voller Batterie und kaum Benzin auf die Autobahn fahre, dieser Modus tritt dann ein und ich bleibe liegen

    Das gleiche wie bei einem reinen Verbrenner, wenn die Rennleitung Dich dabei erwischt gibt es einen kostenpflichtigen Vortrag

    über Deine Pflichten als Verkehrsteilnehmer. Wer mit leerem Tank auf die Autobahn fährt handelt fahrlässig, auch mit einem Hybridfahrzeug.

  • Das gleiche wie bei einem reinen Verbrenner, wenn die Rennleitung Dich dabei erwischt gibt es einen kostenpflichtigen Vortrag

    über Deine Pflichten als Verkehrsteilnehmer. Wer mit leerem Tank auf die Autobahn fährt handelt fahrlässig, auch mit einem Hybridfahrzeug.

    Nein, ich fahre mit einer vollen Batterie (z.B. 32 km) auf die Autobahn (nächste Abfahrt 20 km) und bleibe nur liegen, weil auf einmal kein elektrischer Modus mehr möglich ist,

    wovon ich als Kunde nichts wusste, weil mich Opel nicht informiert hat.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl