Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Mit den Scheiben, habe ich hier gelesen, weiß nur nicht mehr wo, soll es die Möglichkeit geben , die vorderen so einzustellen das diese ganz runter gehen. Würde ich bei meinem auch gerne einstellen.

  • Mit den Scheiben, habe ich hier gelesen, weiß nur nicht mehr wo, soll es die Möglichkeit geben , die vorderen so einzustellen das diese ganz runter gehen. Würde ich bei meinem auch gerne einstellen.

    Zugegeben, das ist jetzt(zumindest bei mir) nicht Kampfentscheidend. Ob die Scheiben nun 5mm weiter runter gehen oder nicht ist, objektiv betrachtet, sowas von egal.

    Allerdings passt es halt leider perfekt ins Bild.

    Der Antriebsstrang tut was er will, hier ne Kleinigkeit, da ne Kleinigkeit...

    Auch geil: Die Verkehrsschild-Erkennung. Begrenzung 100km/h bei Nässe. BMW z.B. zeigt das korrekt an wenn der Scheibenwischer an ist. Ansonsten nicht. Was macht der Grandland? Er zeigt nur --- an. Oder bei Uhrzeitlich beschränkten Geschwindigkeitsbegrenzungen das gleiche...


    Zugegeben, Kleinigkeiten, aber die überwiegende Anzahl der Hersteller bekommt das auf die Reihe - Opel nicht.


    Das ist halt einfach nur schade.


    Opel baut ja ansich keine schlechten Autos aber mit so Kleinscheiss versauen sie es sich wieder. Zumal die Preisgestaltung ja auch eher...sagen wir mal Ambitioniert ist...

  • weiss ehrlich nicht was nerviger ist: dass die Scheiben beim GLX nicht ganz runter gehen, oder dass die Schaltpaddels beim 3008 fest am Lenksäule sind :D (sowas fur idiotisch)


    Im Top 3 gehört auch der ID3 mit die "gesparten" Knöpfen fur die hintere Scheiben.


    der GLX teilt bestimmt viel Elektronik aus dem PSA Regal, der Geschw.erkenner/regler ist bestimmt was davon.

  • Stimmt, mit der Preisgestaltung finde ich als ganz langjähriger Opel (Fan) Fahrer mittlerweile auch Grenzwertig. Früher war Opel ein Hersteller mit guten Preisen und sagen wir mal ausreichender Qualität. Ende der 1990 Jahre wurde die Qualität immer besser bei gleichbleibenden Preisen. Dann stiegen die Preise kontinuierlich an, aber die Qualität verschlechterte sich, ich würde sagen seit 2010 zusehends. Mein Signum vor Facelift war der beste Opel den ich jemals gefahren habe, wurde mir leider bei einem Unfall kalt verformt, danach gab es einen nach Facelift, die Qualität hatte sich sehr verschlechtert. War auch hervorragend beim Zafira vor und nach Facelift zu beobachten. Es wird der erreichte Standard nicht weitergeführt, sondern es gab Rückschritte. Vieles wurde in der Serie gestrichen oder durch ein minderwertiges Teil ersetzt. Bsp. Armaturenbrett, Ablagen, Scheinwerfer, extrem war der Rückschritt bei den Instrumenten, man hatte das Navi direkt im Blick und zwischen dem Drehzahlmesser und Tacho gab es eine Navi Pfeilanzeige, nach Facelift gab es ein viel tiefer, schlechter zu sehendes, angebrachtes Navi aber keine Pfeil Anzeige mehr.

    Auffällig ist auch das es keinen durchgängigen Standard gibt, siehe Ausstattung Corsa/GLX der viel günstiger Corsa hat eine volle Kofferraum Auskleidung, der GLX nur anfälligen Kunststoff. Corsa LED Scheinwerfer, Corsa Automatik Wählhebel, Corsa Alufelgen. Oder auch der Astra fährt mit besseren Ausstattung Details vor.

  • das Problem mit den 100km/h bei Regen ist ein PSA Problem - der Insignia (GM) kann das und das funktioniert auch prima ;)


    aber du hast Recht es wird zum Opel Problem wenn es PSA Technik ist ;)

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Geht bei mir auch nur zufällig elektrisch beim Start und sonst nur Benzinmotor.


    Bekomme jetzt einen Termin für ein SW-Update aller (ich glaube 17) Steuergeräte. Ausserdem, wenn er denn elektrisch läuft, erfolgt der Antrieb über den Hinterachsmotor was laut Anleitung nur bei 4WD oder bei Sport funktionieren sollte.


    Wenn das nicht nachgebessert werden kann versuche ich den Wagen, Grandland X Hybrid 4, mit 2.500 km wieder zurück zu geben. Ich wollte ökologisch korrekt vor allem in der Stadt elektrisch fahren!

  • Wenn das Update nichts bringt überlege ich die gesamten Beiträge in Kopie an den Opel-Vorstand und an das Werk in Eisenach, wo mein Wagen herkommt, zu schicken.


    Ferner stelle ich fest, daß es beim größten Opel-Händler in Nürnberg nur einen (!) geschulten Elektro-Experten gibt. Alle anderen Techniker können nur etwas vom Hörensagen erzählen!

  • Ausserdem, wenn er denn elektrisch läuft, erfolgt der Antrieb über den Hinterachsmotor was laut Anleitung nur bei 4WD oder bei Sport funktionieren sollte.

    Was ist daran falsch? Der Hinterradantrieb ist der effizientere weil er direkt erfolgt und nicht noch Leistung im Getriebe in Wärme umgewandelt wird.