Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Hello,



    Usually, in hybrid mode, the rear axle drive electrically, but when kickoff the acceleration, the front axle start driving, initially electric and after Otto engine drive in.

    In sport mode both axle become active all the time.

    Everything goes very smooth until now; I have driven 1500 Km (almost daily) with an average consumption of 3.5 l / Km.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, Adaptive Cruise Control,

  • Usually, in hybrid mode, the rear axle drive electrically, but when kickoff the acceleration, the front axle start driving, initially electric and after Otto engine drive in.

    In sport mode both axle become active all the time.


    That's how it shouldt be and so does mine.

  • Wenn das Update nichts bringt überlege ich die gesamten Beiträge in Kopie an den Opel-Vorstand und an das Werk in Eisenach, wo mein Wagen herkommt, zu schicken.


    Ferner stelle ich fest, daß es beim größten Opel-Händler in Nürnberg nur einen (!) geschulten Elektro-Experten gibt. Alle anderen Techniker können nur etwas vom Hörensagen erzählen!

    überall das gleiche, bei uns gibt es auch nur einen der sich damit auskennt und alle Lehrgänge hat. Als Grund wird gern „Corona“ genannt.


    Bin gespannt was mein Update morgen bringt - noch habe ich Hoffnung. Mal abwarten.

  • Moin, mein Auto befindet sich seit 8:00 Uhr in der Programmierung bei meiner Werkstatt.


    Der nette Mensch, der als einziger die Lehrgänge alle hat, hat mir heute morgen direkt gesagt das es Updates für 15 Steuergeräte gibt - dieses Update aber erst im Januar 2021 offiziell erscheinen wird. Eine Nummer oder sonstiges konnte ich nicht entlocken, nur die Info das er jedes Gerät extra programmieren muss und es ca 3 Stunden dauert.


    Es soll für alles Optimierungen geben, das „zweite“ große Update generell.

  • Moin, mein Auto befindet sich seit 8:00 Uhr in der Programmierung bei meiner Werkstatt.


    Der nette Mensch, der als einziger die Lehrgänge alle hat, hat mir heute morgen direkt gesagt das es Updates für 15 Steuergeräte gibt - dieses Update aber erst im Januar 2021 offiziell erscheinen wird. Eine Nummer oder sonstiges konnte ich nicht entlocken, nur die Info das er jedes Gerät extra programmieren muss und es ca 3 Stunden dauert.


    Es soll für alles Optimierungen geben, das „zweite“ große Update generell.

    super Info!

    Vielleicht kann er mit dir -als Kunde- mitteilen was da "optimiert" wurde? :)

    Ich weiss, man muss ein bisschen Zeit investieren um alles durchzusuchen / lesen....auch als Techniker.

  • frag mal bitte was genau fuer eine Aktion das ist (Aktionsnummer, TSB, etc.)

    Nämlich irgendwas was auch andere Opel Techniker im TIS Online finden können.

    Habe beim Händler nachgefragt, angeblich haben Sie das Gutachten nur für mich erstellen lassen.

  • Nabend zusammen,


    Update komplett drauf auf allen Geräten - läuft geschmeidiger der Wagen im ganzen. Und was mir sofort aufgefallen ist - die Reichweite im E Modus. Abgegeben bei 34 KM mit einer vollen Ladung - abgeholt: die Batterie war noch 3/4 voll und es standen da schon 46 Kilometer auf der Uhr. Er lädt gerade voll, bin gespannt was am Ende bei raus kommt jetzt.


    Im übrigen gab es eine Änderung bei Opel - das Update was ich bekommen habe ist ab heute nun offiziell zu bekommen, hatte heute offizielles Release.

    Welches Autohaus war die Frage: Opel Thielmann in Aerzen - Herr Armgard ist der Spezialist für Hybride und hat als einziger alle Lehrgänge gemacht die es bis dato gibt.