Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • so, heute getestet. Kein Rucken festzustellen bei mir.


    und die Kilometer haben heute exakt auf den Punkt gepasst - hatte ich so auch noch nie. Hintour - bei 50 km Start - 18 Kilometer gefahren bis zur Arbeit : 32 KM Anzeige. Wieder voll geladen - im dunklen bei regen nach Hause - 30 km bei Ankunft. Passt also noch.

    und vor den Update hast du sowas ähnliches bemerkt? Oder gar nicht beobachtet? :)

  • Guten Abend.

    Ich habe seit einer Woche das Problem das ich nicht mehr im reinen Elektro Modus fahren kann.

    Hat jemand eine Ahnung ob durch das Update dieser Fehler korrigiert wird?

    Wäre super, denn so macht es keinen Spaß.;(

  • Hi,

    lade die kleine Batterie im Kofferraum mal nach, dann sollte es wieder gehen. Wenn nicht, dann lade die Starterbatterie auch noch mal nach, sollte größer 12,8 V haben.

    Wenn das klappt reklamiere die beiden Batterien.

  • Und Batteriepole auf festen Sitz prüfen!

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Hallo zusammen – ich bin neu hier im Forum und genau dieses Problem „Grandland X-Hybrid fährt nicht mehr elektrisch“ - hat mich zu diesem Forum geführt.


    Ich bin seit Juli stolzer Besitzer diese Fahrzeuges… anfänglich mit voller Freude und Zuversicht und auch mit steigenden Kilometern im E-Modus, bis dieser im nicht mehr „automatisch“ einschaltete.


    Also in die Werkstatt meines Vertrauens - dort die Aussage: „Problem bekannt, wir bestellen eine neue Batterie – für den Kofferraum“. Diese wurde dann nicht eingebaut… Messung der Starterbatterie und der Kofferraumbatterie – unter den hier schon bekannten 75 % - Batterien wurden geladen und es funktionierte wieder - wenigstens für einige Kilometer.


    Danach erneut Kontakt mit der Werkstatt – Problem sei Opel bekannt – bei der nächsten Schulung der Werkstattmitarbeiter werde dieses Thema angesprochen. Ergebnis:“ Batteriegesundheit – muss über 75 % Ladezustand haben, Schaltet automatisch in den Hybridmodus u.a. auch wegen möglicher Benzinrückstände im Motoröl“ gekoppelt mit der Aussage, man könne nicht permanent im E-Modus fahren - es sei zwingend erforderlich alle paar Kilometer im Hybridmodus…bzw. Sportmodus zu fahren, oder die E-Reserve auf 30 Kilometer einzustellen!


    Die Bemühungen und Antworten der Werkstatt finde ich überaus unbefriedigend. Für mich als Kfz.-Laie ist es schwierig zu verstehen, dass ich mein Fz. an die Steckdose anschließe und nur der AKKU geladen wird und nicht die Umgebungsbatterien, die einen unüberwindlichen Einfluss auf die einzelnen Fahrmöglichkeiten haben. Bei der derzeitigen Nutzung eine Woche wenigstens einige E-Kilometer – Woche danach nur Hybridantrieb und dem damit verbunden erheblichen Benzinverbrauch (da hätte ich mir gleich einen Benziner kaufen können, der in der Anschaffung erheblich günstiger ist).


    Wer hat Erfahrungen im Umgang mit diesem Problem – Ratschläge in Bezug auf mögliche Wandlung?

  • LuWun

    Hast Du dieses Thema hier durchgelesen?


    Ad1: Ein Hybrid ist kein E. Das erklärt z.T. den immer wieder erforderlichen Einsatz des Verbrenners.

    Ad2: Ladezustand der Starterbatterie sowie der Batterie im Kofferraum bestimmen tatsächlich den elektrischen Einsatz. Insbesondere die Batterie im Kofferraum wird wohl beim Laden an der Steckdose nicht oder nicht genügend geladen.

    Ad3: Die Werkstätten bilden derzeit ihr Personal für die Hybriden aus. Vor eoner flächendeckenden Versorgung mit Spezialisten ist nicht wirkungsvoll mit Besserung zu rechnen.

    Ad4: Ob Updates von Steuergeräten etwas am Ladeverhalten ändern können, wurde hier ebenfalls schon diskutiert aber nicht abschließend geklärt.

    Ratschläge in Bezug auf mögliche Wandlung?

    Dein Anwalt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja, die Themen - Beiträge habe ich gelesen….


    Erklärend dazu kann ich noch angeben, dass ich beruflich seit 3 Jahren einen VW – Passat - Hybrid nutze….der zeigt keines der genannten Symptome – fährt brav mit AKKU – bis keine Ladung mehr drinne ist und schaltet erst dann in den Hybridmodus. Dies auch nach wochenlangen Kurzstreckenfahrten im innerstädtischen Bereich. Habe auch bei Audi und VW Leuten nachgefragt, dort ist ein solches Problem nicht bekannt.


    Und – ja – an die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten habe ich auch gedacht. Ist halt die letzte Option…


    Hatte zuvor die Hoffnung, dass einer der hier Beteiligten möglicherweise mal einen Kfz.-Sachverständigen einbezogen hat und ein Zwischenergebnis einstellen könnte / würde.

    Gruß